Studienarbeit "Browserproblematik" (Bitte um Mithi

  • Hallo Leute,

    ich mache gerade Recherchen für meine Studienarbeit zum Thema "Browserproblematik" und brauche dafür Internetseiten, die im FireFox anders aussehen als im InternetExplorer oder andere.
    Also, wenn ihr Seiten mit Fehlern kennt - bitte hier posten :D
    Vielen Dank im vorraus!

  • //

    Zitat von Jaxor

    Thema "Browserproblematik"


    Themen und möglw. deren Benennung kann man sich vllt. nicht raus suchen.
    DIESES hat gewisse Ähnlichkeit mit einem hilfesuchenden Thread im dt. Fx- Forum mit dem treffenden Titel "Firefox" :D .

    [OT]
    Ich denke Smalltalk!

  • hm, verstehe leider nicht ganz was du meinst. Eine Internetseite kann einfach anders dargestellt sein wie ZUM BEISPIEL im FireFox ist die Seite blau und im Opera ist die selbe Seite gelb angezeigt oder so was in der Art. Nicht nur die Darstellung, sondern alle anderen Fehler die in dieser Form auftreten sind wichtig.

  • Jaxor: Als ersten Ansatz würde ich an Deiner Stelle mal hier im Forum die Kategorie "Plugins und Websites" durchwühlen - da gibt es mit Sicherheit so einige Seiten, die unter Fx Schwierigkeiten machen und dort erwähnt sind.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Was genau willst Du "erforschen"?

    Die wenigstens großen Seiten heutzutage funktionieren nicht oder falsch auf Firefox. Ein Browser der inzwischen 30% Marktanteil hat, lässt sich halt schlecht ignorieren.

    Man könnte natürlich irgendwelche private Hobbyseiten suchen, die sind aber nicht wirklich marktrelevant oder stellvertretend. Zumindest wenn Du das ganze auf eher soziologischer/wirtschaftlicher Basis betrachtest.

    Wenn Du an das ganze eher technisch rangehen und die unterschiedliche Darstellungen einzelner Elemente beleuchten willst, dann sind Entwickler-Testcases weitaus besser für Deine Recherche.

  • Zitat von Jaxor

    ...brauche dafür Internetseiten, die im FireFox anders aussehen als im InternetExplorer oder andere. Also, wenn ihr Seiten mit Fehlern kennt - bitte hier posten :D

    Worauf genau willst du hinaus? Dass der Internet Explorer, freundlich ausgedrückt, recht fehlertolerant ist, dürfte wohl bekannt sein. Dass er aufgrund seiner weiten Verbreitung Jahre lang dazu beigetragen hat, dass Internet-Seiten eben wegen dieser Toleranz immer schluderiger programmiert wurden, dürfte ebenfalls bekannt sein.

    Die in den letzten Jahren steigende Verbreitung alternativer Browser, die sich deutlich enger an den Standards orientieren, führte zum Glück dazu, dass Webdesigner sich wieder mehr Gedanken um korrekte Skripte machten. Erschrocken stellten sie dabei aber fest, dass gerade dann, wenn sie besonders korrekte Skripte schrieben, ausgerechnet der Internet Explorer die meisten Fehler produzierte.

    Das führte dazu, dass die einen Webdesigner bald wieder aufgaben und unterschiedliche Darstellungen einfach hinnehmen, sich andere Webdesigner dagegen die Mühe machen, ihre Inhalte per Browserweichen in verschiedenen Versionen anzubieten. Letzteres kostet im privaten Bereich zwar ''nur'' Mühe, im professionellen aber auch viel Geld.

    Ich möchte daher hier darauf verzichten, bestimmte Internet-Seiten zu nennen, die in dem einen oder anderen Browser nicht korrekt dargestellt werden. Das Problem wäre dann nämlich, dass man nicht ohne weiteres unterscheiden kann, ob ein Darstellungsfehler auf das Skript der Seite oder auf den Browser zurück zu führen ist. Zudem weiß man auch nicht immer, was der Webdesigner eigentlich wollte, also ob die vermeintlich falsche Darstellung nicht vielleicht genau das ist, was ihm eigentlich vorschwebte.

    Solltest du allerdings einen plausiblen Grund nennen können, solche Seiten hier zu veröffentlichen, vielleicht würde... ;o)

  • Der Ansatz dürfte Schwierig sein, da ich zum Beispiel AdBlockPlus mit Dr. Evils Liste und zusätzlich einigen eigenen Einträgen nutze. Zusätzlich ist hier Stylish installiert mit ebenfalls einigen Einträgen.
    Da sehen vermutlich viele Webseiten anders aus, als mit einem Firefox OHNE AdBlockPlus, Stylish etc etc. und garantiert noch viel mehr mit dem IE.
    Du müsstest also User finden, die einen nackten Firefox OHNE Modifikationen (und davon gibts viiieeele) nutzen, denen dann auch noch auffallen müsste, welche der Webseiten in beiden Browsern anders aussehen.

  • //
    Boersenfeger,
    AB+ und Stylish verändernd Webseiten genau so wenig, wie für sich genommen DOMI, GM, Platypus, userChrome.js, Firebug ... tuen. Aber es sind Instrumente, welche entsprechend genutzt + gefüttert div. Darstellungs- Effekte erzielen!

    Es stimmt, das THEMA und die Aufforderung ist nichtssagend und wer weiß schon was genaues...

  • ^^

    Zitat von pcinfarkt

    AB+ und Stylish verändernd Webseiten genau so wenig, wie für sich genommen DOMI, GM, Platypus, userChrome.js, Firebug ... tuen. Aber es sind Instrumente, welche entsprechend genutzt + gefüttert div. Darstellungs- Effekte erzielen!

    Und was hab ich da zusammenfassend anderes geschrieben?

    Zitat

    .. AdBlockPlus mit Dr. Evils Liste und zusätzlich einigen eigenen Einträgen nutze. Zusätzlich ist hier Stylish installiert mit ebenfalls einigen Einträgen.

    Markierungen in rot eingefügt, damit es auch dir deutlich wird! :wink:
    ^^

  • Seiten-Änderungen/Fehldarstellungen die durch Filter, Erweiterungen, usw. also nicht durch den Browser selbst zustande kommen, fallen kaum unter "Browserproblematik", als viel mehr unter "persönliches Pech".

    An der Darstellung einer Seite sind immer 3 Gruppen beteiligt:

    • Standards (verschiedene Standards, ungenaue Festlegungen bestimmter Elemente, usw.)
    • Seitenentwickler (Verständnis, Kompetenz, Zeit, Wille)
    • Browser (Unterstützte Standards, deren Auslegung und Bugs.


    Alles muss passen, damit kein Mist rauskommt und macht nur eine Seite Probleme, hat man den Salat.

    Insofern ist es halt schon relevant zu sehen was und warum etwas Probleme macht. Nur eine Seite als Beispiel ist wertlos.