Wohin der DSL-Markt geht...

  • Hallo Leutz, soeben gelesen in der FAZ-Online:

    Zitat von faz.net

    Wenn DSL-Anbieter 200 Euro Startguthaben versprechen oder die Monatsgebühr das ganze erste Jahr senken, ist klar: Die Zeit scheinbar unbegrenzten Wachstums auf dem Markt für DSL-Anschlüsse geht zu Ende. Wurden in den vergangenen beiden Jahren noch jeweils mehr als vier Millionen Haushalte neu mit DSL-Anschlüssen versorgt, werden es in diesem Jahr nur 3,2 Millionen sein, schätzt der Branchenverband VATM.


    Den vollständigen Artikel gibt es bei > faz.net <

    Was ich besonders interessant finde:

    Zitat von faz.net

    Viele Haushalte, die vor Jahren einen Telekom-DSL-Anschluss bei einem als Wiederverkäufer bezeichneten Telekom-Wettbewerber erworben haben, wechseln nun zu einem günstigeren Komplettpaket. Das Geschäftsmodell des Wiederverkaufs hat sich inzwischen überlebt, doch die ehemaligen Wiederverkäufer wie United Internet, Freenet und auch Hansenet (nach dem Kauf der AOL-Zugangssparte) leiden heute unter der Abwanderung vieler dieser Kunden.

  • Zitat von junghans2805

    Hallo Leutz, soeben gelesen in der FAZ-Online:

    Nun ja, das ist nix besorgniserregends. Das nennt man Marktsättigung. Hohe Wachstumsraten können eben nur bei geringer/mittlerer Diffundierung einer Technik in der Bevölkerung erreicht werden.

    MfG...

  • Zitat von DasIch

    Welch Überraschung, in Deutschland leben nicht unendlich viele Menschen.

    Das ist ja gerade das Spannende, nicht an der Meldung, die musste so oder ähnlich ja irgendwann kommen, sondern an der Situation. Alle haben so getan, als wäre genau das der Fall, dass in D unendlich viele Menschen leben. Jetzt beginnt endlich die fällige Konsolidierung. Erstaunlich, dass Herr Dommermuth zu so kritischer Distanz fähig ist.

  • Zitat von junghans2805

    Das ist ja gerade das Spannende, nicht an der Meldung, die musste so oder ähnlich ja irgendwann kommen, sondern an der Situation. Alle haben so getan, als wäre genau das der Fall, dass in D unendlich viele Menschen leben. Jetzt beginnt endlich die fällige Konsolidierung.

    War schon immer so. Wird immer so bleiben.:wink:

  • das mag sein, trotzdem könnte mit RAM bei mir etwas mehr als 384 kbit/s (downspeed) erreicht werden :roll: .. siehe n Beitrag vom Onlinekosten.de - Forum.

    Zitat

    Damit liegst Du richtig. Das was Dein Router anzeigt ist nicht
    die Dämpfung sondern der Noise Margin, also der Rauschabstand.
    Zeigt also dass da noch genug Luft auf der Leitung ist für mehr Bandbreite
    mit RAM.

    onlinekosten.de/forum/

  • Gerade bei Dir im Osten wurden nur Glasfaserkabel verlegt, davon kann man im Westen nur träumen.

    Statt auf RAM zu hoffen, solltest Du Dich für die Nutzung der Glasfaserkabel einsetzen, auf denen Du sitzt. Die werden momentan nur nicht genutzt, weil man den Westkunden nicht erklären könnte, warum ihr DSL 16000 im Vergleich zu den Glasfaserangeboten so jämmerlich lahm ist und warum sie das nicht auch bekommen können.

    Und die Antwort ist: weil das Telefonnetz im Westen ist uraltes Kupferdrahtgedönse und keiner die Kosten auf sich nehmen will überall Glasfaser zu verlegen. Hier wir faktisch der Osten, der eine erheblich leistungsfähigere Infrastruktur hat wegen des Westens zurückgehalten.

    Und das muss nicht nur den "Ossi" ärgern, sondern auch den "Wessi", weil für den Ausbau dieser Infrastruktur hat der Wessi im Grunde mit bezahlt und jetzt wird das Zeug nicht mal benutzt. So eine Verschwendung.

  • Musst Du Arcor fragen, in der Regel erlöscht mit Auflösung des Vertrags aber Dein email-Konto.

    Und achte bei Alice drauf ob du NGN (einen simulierten Telefonanschluss über VoIP) oder einen realen Anschluss bekommst. NGN setzt zur Nutzung deren Modem voraus. Wenn Du z.B. einen WLAN-Router hast, der sich selbst einwählen will, also das Modem ersetzt, bekommst Du dann ein Problem.

  • Ob ich als Ostdeutscher auch auf Glasfaser sitze, weiß ich nicht. Wohne ziemlich abgelegen.

    Aber habe eine Bekannte, die wohnt in in Mitten von Halle/Saale .. sitzt auf 100% auf Glasfaser und bekommt kein DSL!!!! Nein, sie muss von MAXONAIR WIMAX nehmen :roll:

  • Ein Weggang bei UM etc wäre der extrem miese Support - und falls dass nicht langt, Inkompetenz.
    Auch wenn ich hier nicht jauchzen kann wegen der Leitung, sie macht keinerlei Probleme (Tkom).

    Glasfaser im Osten und den Outdoor DSLAM in Kupfer nebenan, wie prall. Also bevor Deutschland
    komplett GF bekäme, müsste erstmal ne besser Infrastruktur geschaffen werden - und dann müssten
    auch die benachbarten Backbones mitziehen, neuerdings spackt KPN (NL) extrem rum. Ebenso sind
    die Transferleitungen nach GB teilweise richtig beschissen.

    BTW <neidisch guck>

  • 50 MB/s sind zwar cool im Verhältnis zu (A)DSL aber gegen die symetrischen 100Mbit/s die mir Glasfaser bieten kann sind doch überzeugender.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von bugcatcher

    Und achte bei Alice drauf ob du NGN (einen simulierten Telefonanschluss über VoIP) oder einen realen Anschluss bekommst. NGN setzt zur Nutzung deren Modem voraus. Wenn Du z.B. einen WLAN-Router hast, der sich selbst einwählen will, also das Modem ersetzt, bekommst Du dann ein Problem.


    Wie kann ich das vorraussetzen? Ich habe ISDN zwar ausgewählt, aber das scheint ja keine Garantie dafür zu sein einen "echten" Telefonanschluss zu bekommen... :roll: