Cookiemanager optimieren

  • Hallo mal an alle,

    kann man den Ort des Firefox eigenen Cookiemanagers dahingehend verändern, als daß nicht "Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz - Cookies anzeigen" geklickt werden muß, sondern dieses "Cookie anzeigen" gleich entweder als Symbol in die Adressleiste kommt, (beispielsweise neben dem Adblock-Symbol), oder als zusätzlicher Menüpunkt in die Menüzeile; und das alles, ohne eine separate Erweiterung zu installieren? Fox 3.03.

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von boardraider

    chrome://browser/content/preferences/cookies.xul Als Bookmark speichern.

    Zitat von pcinfarkt

    ... und elegant wird es, wenn mann solche Chrome- Bookmarks mit dem Häkchen "Laden in Sidebar" (oder so ähnlich) versieht. :)

    So, also ein absolut super Tip, :D , nur konnte ich das besagte Häkchen nicht auf Anhieb wirksam setzen, weil hier der Bestätigungsbutton nicht klickbar war.

    1. Versuch) chrome://browser/content/preferences/cookies.xul -> Markieren -> Kopieren -> Rechtsklick -> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen -> Name ändern -> Klick auf fertig -> Lesezeichen in "Lesezeichen" suchen -> Markieren -> Rechtsklick Eigenschaften -> Änderung der Adresszeile -> Nur das Feld "Abbrechen" ist bei mir aktiviert.

    2. Versuch) chrome://browser/content/preferences/cookies.xul -> Markieren -> Kopieren -> Rechtsklick -> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen -> bestätigen -> Lesezeichenmanager aufrufen -> neuen Eintrag suchen -> Name und Adresszeile ändern -> Lesezeichenmanager schließen -> Lesezeichen in "Lesezeichen" suchen -> Markieren -> Rechtsklick Eigenschaften -> Häkchen setzen -> Veränderungen speichern.

    3. Ergebnis) chrome://browser/content/preferences/cookies.xul wirksam als Lesezeichen gespeichert, doch in der aktivierten Sidebar taucht zur Laufzeit des Browsers nix auf. Nur nach Neustart?

    ciao
    katzi (m)

  • Also wenn man den Eintrag chrome://browser/content/preferences/cookies.xul in einem neuen Tab öffnet und dann über das Tab-Kontextmenü oder den Stern ein Lesezeichen anlegt, kann man in den Optionen anschließen ohne Probleme die Sidebar aktivieren.

    Warum du erst für die geöffnete Seite ein Lesezeichen anlegst und das dann editierst, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber selbst den Weg zu wählen geht ohne Probleme.

  • Zitat von boardraider

    Warum du erst für die geöffnete Seite ein Lesezeichen anlegst und das dann editierst, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber selbst den Weg zu wählen geht ohne Probleme.

    Naja, vielleicht mag ich es umständlich? :D Auf jeden Fall klappt es nun; bin sogar noch ein Stückchen weiter gegangen und habe mir dieses neu angelegte Cookiemanager-Lesezeichen an die erste Stelle in die Lesezeichensymbolleiste gelegt, da brauche ich dann nur draufklicken, und genau darunter geht die Sidebar auf. Das ist also gelöst. Aber ->

    Es folgt jetzt gleich die nächste Frage dahingehend, ob man das nicht mit den Ausnahmen genauso machen kann? Ist also "Bearbeiten -> Einstellungen -> Datenschutz -> Ausnahmen" auch so umbiegbar?

    ciao und merci
    katzi (m)

  • //

    Zitat von Der Hacker

    - cooler tipp


    Das kannst Du auch mit Deinen Tableau about:plugins, Add-Ons, Bibliothek, Downloads, PW, Suchmaschinen ... spezielle Extension u.v.m. tun :) .

    Und wenn Du dann dazu einen namentlich aussagekräftigen Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste patzierst kann Du schon fast auf div. Extension verzichten!

  • Zitat von pcinfarkt

    //


    Das kannst Du auch mit Deinen Tableau about:plugins, Add-Ons, Bibliothek, Downloads, PW, Suchmaschinen ... spezielle Extension u.v.m. tun :) .

    Dann bräuchte man aber erst mal die genauen internen Bezeichnungen der anderen Optionen, die man in die Symbolleiste beispielsweise einbinden möchte. Stehen die also irgendwo verständlich niedergeschrieben?

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von pcinfarkt

    //
    Was brauchst Du denn genau - [1]? Zum Auslesen - auch Extension - eignet sich - [2]. Einbinden /Anlegen eines Ordners in die LZ-Symbolleiste ist ein Problem :shock: ?
    [1] http://kb.mozillazine.org/Chrome_URLs
    [2] http://www.gijsk.com/mozilla/chromelist/

    Neben dem direkten Cookie-Teil, das ja nun gelöst ist, wollte ich nun noch die separaten Cookie-Ausnahmen in die Lesezeichensymboleiste legen, also die Liste derjenigen Webseiten, von denen Cookies generell nicht angenommen werden sollen. Die habe ich auch hinter Deinen beiden Links nicht wirklich gefunden; allerdings weiß ich auch nicht, ob's da noch etwas Spezielles gibt.

    ciao
    katzi (m)

    PS.:
    Gelöst -> Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz - Cookies anzeigen;
    Ungelöst -> Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz - Ausnahmen;

    Also diese Ausnahmen sollen auch in die LZS-Leiste.

    PS2: Edit: Gerade auf einem weiteren Link gefunden, der von Deinem Link (1) weiterführt: http://kb.mozillazine.org/Dev_:_Firefox_Chrome_URLs
    chrome://browser/content/cookieviewer/CookieExceptions.xul

  • Roadrunner

    Auf Deiner Homepage zum Fox steht u.a.:

    Zitat

    Du kannst auch jedem Ordner ein eigenes Favicon zuweisen:

    .bookmark-item[container="true"][label="Newsticker (Live Bookmarks)"] {
    list-style-image: url("file://D:/Favicons/Ordner.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    Diesen Code trägst Du sooft als nötig in die userchrome.css ein.
    Die in den Codes fettgedruckten Stellen müssen angepasst werden.

    In den Pfaden und Dateinamen dürfen keine Umlaute vorhanden sein.

    Hinweis: Dieser Code funktioniert für die Lesezeichen-Symbolleiste und die unter dem Menüpunkt Lesezeichen angezeigten Ordner, nicht aber in der Sidebar oder im Lesezeichen-Manager.

    Nun habe ich das versucht, nur klappt da irgendetwas noch nicht, weil ich es ja für die Lesezeichensymbolleiste benötige. Ich hatte das jetzt so vor, (bei mir werden in dieser Leiste nur Symbole angezeigt), daß ich diesem neuen Eintrag "Cookie" ein Symbol zuweise, das es auf meinem PC natürlich gibt, und dann aber den Eintrag "Cookie" nicht anzeigen lasse. Ich müsste also vermutlich das Symbol mit der Adresse chrome://browser/content/preferences/cookies.xul verknüpfen, weil der Name zu diesem Eintrag ja dann "verschwindet"?

    Irgendwie blicke ich da noch nicht durch. Das

    Zitat

    #bookmarksBarContent .bookmark-item[container="true"][label="Cookies"] {
    list-style-image: url("file://usr/kde/3.5/share/icons/crystalsvg/16x16/apps/tux.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    bringt jedenfalls genauso wenig den gewünschten Effekt wie das Weglassen von "#bookmarksBarContent " in obigem Zitat.

    ciao
    katzi (m)

  • Hallo an alle,

    nachdem es mir gelungen ist, (wie schon geschrieben), chrome://browser/content/preferences/cookies.xul als Lesezeichen in die Lesezeichensymboleiste einzubinden, wollte ich das Symbol, das bei diesem neu erstellten Lesezeichen vom Firefox automatisch dafür vorgesehen wurde, (scheint nur so ein allgemeines Webseitensymbol zu sein), gegen ein Symbol meiner Wahl austauschen. Folgendes habe ich dafür in die userChrom.css eingetragen; allerdings ohne das gewünschte Resultat zu erzielen. Selbst ein gleichlautender Eintrag in der userContent.css bringt hier nichts.

    Zitat

    #bookmarksBarContent[label="Cookies"]{
    bookmarkitem: url("file://usr/kde/3.5/share/icons/crystalsvg/16x16/apps/tux.png") !important;}

    Wo liegt der Fehler?

    ciao
    katzi (m)

  • :?: Laufwerk zuweisung :?:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR