Provider Schadensersatzforderung?

  • Hallo,
    ich habe ein sehr nervenzerrendes Problem mit meinem Internetdienstanbieter 1und1.
    Ich hatte nun schon sehr oft DSL Störungen über mehre Tage, sodass ich sehr beeinträchtigt war
    dazu gleich noch mehr.

    Bei meinen Nachbarn die Freenet oder Telekom haben traten jedoch keinerlei Probleme auf, es scheint
    so das einzig und allein die Nachbarn von 1und1 und mir eingeschlossen die Probleme haben.
    So hatte ich nun dieses ganze Wochenende und Freitag eingeschlossen kein Internet.

    Da ich für Firmen Webseiten erstelle und in meiner schulischen Ausbildung im IT Bereich sehr viel im Internet
    zu erledigen habe, konnte ich diesen Tätigkeiten dementsprechend nun nicht nachkommen.
    Die Folgerung die Firmen sind sauer und meine schulischen Noten werden so auf Dauer in den Keller gehen.
    Das ich nicht zocken konnte ist wohl kein anerkannter Schadensgrund oder?

    Ich bin wirklich unglaublich sauer stellt euch mal vor ihr wärt in meiner Lage. Kommt halb 7 von der Schule habt
    2 Aufträge zu erstellen um euch das Auto zu erstellen und dann wollt ihr wenigstens 2 Stunden am ganzen Wochenende
    zocken und müsst euch zusätzlich für anstehende Klausuren vorbereiten wo das Internet erforderlich ist und man kriegt dann
    mitgeteilt das das Inet nicht geht und es ging über das ganze WE nicht. Zudem habe ich meine DB`s meiner Webprojekte
    bei Übertragungsfehlern zerhauen, als ich am letzten Donnerstag ein paar Veränderungen vornhemen wollte. Diese konnte ich
    durch das fehlende Internet dann noch nicht mal reparieren.

    Ich bin echt sowas von angenervt von diesem scheiß Anbieter und mit 8 GB Traffik im Monat können die mich doch noch nicht
    rauseklen wollen immerhin gibt es einen Imensen Datenaufwand im Monat was Projektarbeiten und Onlinespiele angeht.... aber
    da gibt es doch wohl ganz andere Größen die geduldet werden oder seh ich das falsch?

    Ich habe vor denen eine Schadensersatzforderung zu schreiben, weil ich imensen Schaden habe durch diese Ausfälle.
    Beim vorletzten Datenbank Crash musste ich 8 Stunden lang die Fehler suchen und behebn, damit es wieder ging, da
    man nicht alle Minute nen Backup machen kann usw... Der Ruf meiner Selbständigkeit wird sinken und ich werde wohl
    nicht mehr die gwünschten Aufträge bekommen und der Zeitdruck wurde imens hoch da ich Internetarbeiten für die
    Schule am WE nicht erledigen konnte. Das hieß heute wieder bis 17 Uhr Schule.

  • Kannste dir meiner Meinung nach sparen. Damit wirst du nicht durchkommen. Für solche Folgeschäden haften die nicht.

    Was du machen kannst, ist aufgrund der von dir geschilderten Probleme, den Vertrag vorzeitig zu kündigen udn dir nen anderen provider zu suchen.

    Alles andere ist verschwendete Zeit und Mühe!

    MfG...

  • Deschen hat recht. Das wirst Du keinen Erfolg haben. Die versprechen Dir keine 100% Verfügbarkeit. Selbst bei Business-Verträgen müsstest Du dafür spezielle Versicherungen abschließen. Die garantieren dir dann immer noch keine Leitung, nur einen Schadensersatz, den Du im Grund vorher schon eingezahlt hast (Versicherung eben). Garantieren können die Anbieter auch nicht liefern.

    Sogar der Versuch aus dem Vertrag raus zu kommen, wird schwer, da Du die Ausfälle nachweisen musst, was generell und vor allem nachträglich sehr schwer wird.

    Wenn Dir das ein wenig Trost ist: Ich hab von 1&1 noch nie was gutes gesehen. Saftladen hoch 3 für mich.

  • Hallo, bisher stehen dann Telekom oder Freenet zur Wahl, beide laufen bei unseren Nachbarn ohne Probleme und Ausfälle wobei ich eher zu Freenet will und meine Eltern eher zur Telekom.

    Die Ausfälle im Log des Routers kann man nicht mehr nachstellen, da das ganze Log voller Training... voll war aber wir haben eigentlich jedes mal die Störung gemeldet und die haben Sie denke ich mal auch protokolliert. Wobei wir immer eine kostenpflichtige Nummer wählen mussten, dann durch Roboterstimmen durchgequält von Supportmitarbeitern in Gespräche gedrückt wird, die damit natürlich verdienen wollen.

    Echt schade umgerechnet muss ich nun mehre Überstunden ca. 2 / Tag in dieser Woche nacharbeiten und habe einen Schaden der wenn es alles gut klappt in 9-12 Stunden behoben ist :oops: .

  • Benutze immer folgende Formel:

    Veranschlagte Stunden im "worst case" * 3

    Und veranschlage diese Stunden auch voll.

    Alles darunter ist Wunschdenken. Denn es geht tatsächlich immer alles schief was schiefgehen kann.

    Wenn ich alle unnötigen (und nicht durch mich verursachten) Überstunden meines Lebens zusammenrechnen würde (die ich auch nicht anrechnen konnte), würde ich einen Anfall bekommen (weswegen ich das auch nicht machen werde).

  • Das zähle ich nicht als Überstunden... in dem Sinne...
    Mir geht es darum das die meinen mit den Kunden machen zu
    können was sie wollen. Einfach mal Inet lahmlegen, dann nochmal
    über die Störnummern kassieren usw.

    Im "normalen" Leben habe ich auch schon genug Überstunden verzapft.
    Ich bezahle sogar meine Ausbildung wo andere für Geld kriegen. Das ist
    ja mal noch schlimmer :lol: aber hier gehts einfach drum das man sich
    das nicht mehr gefallen lassen sollte. Immerhin habe ich ingesamt besimmt
    schon weitaus mehr als 50 Stunden nur für deren Mistausfälle und deren
    Folgen nachziehen müssen.

    Wechseln werden wir sowieso... einige gehen sogar vor Gericht, weil sie
    ihre DSL Geschwindigkeit nicht bekommen dabei liegt es daran, dass sie
    wohl nicht mehr empfangen und kriegen dafür wie ich heute hörte sogar
    noch Schadensgeld... ich krieg ebenfalls nicht das volle DSL was
    aber wohl nicht direkt an 1und1 liegt, aber was das mit den Störungen angeht...

  • Telekom ist zwar teuerer aber zumindest mit der Verbindung hat man keine Probleme, außer wenn die Wartungen durchführen, so zwischen 2 und 3 Uhr Nachts.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Telekom ist zwar teuerer

    Wenn man den Telefonanschluss rausnimmt, sind sie genauso teuer oder billig wie die Wettbewerber. Und wenn man Telefon nicht braucht oder sich damit anfreunden kann, übers Internet zu telefonieren (VOIP), dann kann man zu sehr günstigen Preisen auch zu Congstar, da ist dann auch Telekom drin.

    Zitat von DasIch

    zumindest mit der Verbindung hat man keine Probleme

    Richtig, und deshalb kann ich immer wieder nur zur Telekom raten.

    Zitat von DasIch

    wenn die Wartungen durchführen, so zwischen 2 und 3 Uhr Nachts.

    Die 0,1 % der Deutschen, die zu dieser Zeit wach sind UND Internet haben wollen UND bei der Telekom sind, die kann man sicher vernachlässigen, abgesehen davon, dass sie ja auch nicht jede Nacht Wartungen durchführen.

  • Zitat von ThundiX

    Hallo,
    ich habe ein sehr nervenzerrendes Problem mit meinem Internetdienstanbieter 1und1.
    Ich hatte nun schon sehr oft DSL Störungen über mehre Tage, sodass ich sehr beeinträchtigt war
    dazu gleich noch mehr.

    Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben (das können die anderen besser, und habens ja auch schon gemacht), aber deine Probleme kann ich nachvollziehen.

    Aufzählen will ich das jetzt nicht, aber ich denke ein Zitat von der Serviceline sagt auch schon alles:

    Zitat

    "Steht doch alles in der Onlinehilfe, lesen sie's da nach!"

    Ja lustig. Anschluss (Internet+Telefon bei 1und1) ist ja auch einfach mal für 3 Wochen dicht gemacht worden, weil die Hardware ausgetauscht wurde, und man sich für sowas natürlich massig Zeit lassen kann.
    Die Handyrechnung sollte ich eigentlich auch mal an die Deppen
    schicken...

    //edit: Zahlen durften wir die 3 Wochen natürlich trotzdem. Ich *hasse* diesen Laden, und wenn der 24-Monate-Vertrag endlich ausläuft, werd ich sofort kündigen.

  • Zitat von Nizzer

    Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben (das können die anderen besser, und habens ja auch schon gemacht), aber deine Probleme kann ich nachvollziehen.

    Aufzählen will ich das jetzt nicht, aber ich denke ein Zitat von der Serviceline sagt auch schon alles:


    Ja lustig. Anschluss (Internet+Telefon bei 1und1) ist ja auch einfach mal für 3 Wochen dicht gemacht worden, weil die Hardware ausgetauscht wurde, und man sich für sowas natürlich massig Zeit lassen kann.
    Die Handyrechnung sollte ich eigentlich auch mal an die Deppen
    schicken...

    //edit: Zahlen durften wir die 3 Wochen natürlich trotzdem. Ich *hasse* diesen Laden, und wenn der 24-Monate-Vertrag endlich ausläuft, werd ich sofort kündigen.

    Nanana, 5GB lad ich mir lieber nachts runter, statt am Tag wenn ich den PC produktiv/zum zocken brauche. Sind mehr als 0.1% glaub mir ;)

  • Die Dame von Alice sieht nicht nur hübsch aus sondern hat bis auf 2 Störungen in 1 1/2 Jahren noch nie Probleme gemacht. :wink:

  • Ich habe gerade auch ein Problem, zwar mit T-Online, aber auch nicht Schlecht:

    Bekomme einen Anruf in dem mir offeriert wird, das man mir meinen jetzigen Tarif mit 10 .-€ Kostengünstiger bei gleichen, aktivierten Produkten bereitsellen könnte.Da ich im Dez. 07 schonmal ein Problem hatte, fragte ich die Dame am Telefon Höflichst, ob ich denn dieses Telefonat aufzeichen dürfte, was mir die Dame genehmigte.

    Kurzum:
    Angebot erhalten, auf einen späteren Entscheidungtermin verwiesen.Tarif wurde dennoch ohne meiner Zustimmung zum 15.09.08 umgestellt.Nun habe ich einbussen im DL/UL, Fastpath nicht mehr aktivierbar.Und zu allem Übel habe ich auf einmal Produkte aktiviert welche ich nie nutzen würde, zumindest nicht bei T-Online (Webspace u.ä.).Dann sehe ich auf eimal anstatt eine Hauptrufummer in meinem Kundencenter (Online) 2 Rufnummern (Hauptanschluss und noch eine Nummer, welche aber nicht mit mir als Anschlussinhaber noch meinem Ort in Verbindung gebracht werden kann).

    Bzgl. meiner DL/UL Einbussen war ein techniker hier welcher aber nichts an meiner Hardware, der TAE-Dose noch dem Haus-Hauptanschluss finden konnte.

    Mein Vorgehen:
    Rechtsanwalt über Rechtsschutzversicherung konsultiert und das Mandat gegeben, entsprechend ein Schreiben aufzusetzen mit der Erteilung der aussergewöhnlichen Kündigung, als Grund nennt mein RA nun Vertragsbruch und eigenmächtiges Handeln seitens T-Online.

    Stand:
    Einen Anruf bis jetzt seitens T-Online in welchem mir mitgeteilt wurde, das man den Brief vom Anwalt erhalten hätte und man mich bezgl. der Tonaufnahme entsprechend anklagen könnte! Amüsant, denn nach deutscher Rechtssprechung sind Tonaufnahmen nur dann als Beweis zulässig, wenn der Teilnehmer entsprechend zustimmt ....!

    Fazit:
    Es läuft wohl bei keinem Provider RUND.Auch wenn man nicht Unbedingt betroffene/r ist, ich kenne zig Leute bei unterschiedlichen Providern, jeder von denen hat/hatte schonmal ein Problem bei welchem man NICHT helfen konnte/wollte.Ich warte mal ab, denn da ich einen RA habe, der sich auf das Telekommunikationsgesetz spezialisiert hat und ich nach seiner Aussage gute Chancen habe aus dem nun im mom. nicht Rechtmässigen Vertrag herauszukommen, kann ich nur dazu anraten, ein Telefonat evtl. als Beweis aufzuzeichen *mit Genehmigung! :D

  • Zitat von pittifox

    Die Dame von Alice sieht nicht nur hübsch aus sondern hat bis auf 2 Störungen in 1 1/2 Jahren noch nie Probleme gemacht. :wink:


    Die war zwar noch nie vorstellig geworden, wodurch ich das mit dem hübsch nicht einschätzen kann, aber joa. Probleme mit der Leitung hatte ich nicht. Mit Arcor auch nicht. Ebenso wenig mit NetCologne. Und natürlich auch nicht mit der Telekom.

    Aber mit 1&1 hatte ich egal in welcher Weise irgendwie immer nur Ärger. Dauerhaft.

  • Hallo,

    Zitat

    ein Telefonat evtl. als Beweis aufzuzeichen

    Wie geht das den ohne Skype oder wo man Software nutzen kann
    um die Aufnahme zu tätigen?
    Ist es eigentlich rechtens gleich mit aufzunehmen wo die Genehmigung
    gesagt wird und bei Absage anschließend zu löschen oder darf man erst
    ab der Genehmigung aufnehmen?

    Zitat

    zu den 1&1 Störungen

    Also zum entsetzen musste ich heute feststellen das noch weitere Studierende in meiner Klasse ebenfalls Probleme mit 1&1 haben und
    auch jetzt fast alle zur Telekom gegangen sind. Mindestdauer 6 Tage...
    also rechnen wir 2 Wochen für die Umstellung :shock:

  • Da 1und1 deine Anrufe aufzeichnet, darfst du das auch. Kenn mich mit dem deutschen Recht nicht aus, aber das ganze wäre ein Widerspruch in sich.
    Aufnehmen kannst du zum Beispiel ganz leicht mit fast jedem Handy (beim Telefonieren erscheint ein Menü, wo man das einstellen kann), sobald die Aufnahme startet wird der Gesprächspartner über ein Signal darüber informiert.