Flash Player 10 Installation unter Linux

  • Hallo

    Ich wollte soeben eine ARTE-Video anschauen. ARTE verlangt eine neue Flash-Player-Version, die ich runtergeladen habe.

    das Ergebnis von dpkg lautet wie folgt:

    Password:
    root@myPC:/home/my/download# dpkg -i install*
    Selecting previously deselected package adobe-flashplugin.
    dpkg: regarding install_flash_player_10_linux.deb containing adobe-flashplugin:
    mozilla-flash-player7-binary conflicts with flashplugin-nonfree
    adobe-flashplugin provides flashplugin-nonfree and is to be installed.
    dpkg: error processing install_flash_player_10_linux.deb (--install):
    conflicting packages - not installing adobe-flashplugin
    Errors were encountered while processing:
    install_flash_player_10_linux.deb

    wie kann ich mozilla-flash-player7 durch flash-player-10-linux.deb ersetzen?

    (wenn ich mozilla-flash-player7 einfach desinstallieren will, will Synaptic fast das halbe Linux desinstallieren :twisted: Horror pur :idea: )

    salut

  • Benenne die alte libflashplayer.so im Flash-Verzeichnis um und kopiere die Neue aus dem entpackten Ordner in den Flash-Ordner. Wenn er die neue Version anzeigt, kannst Du die umbenannte Datei löschen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Benenne die alte libflashplayer.so im Flash-Verzeichnis um und kopiere die Neue aus dem entpackten Ordner in den Flash-Ordner. Wenn er die neue Version anzeigt, kannst Du die umbenannte Datei löschen.

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Wenn er sowieso die alte Version löscht, dann kann er sie auch jetzt direkt löschen, geht ganz einfach über die Konsole. Und dann ganz in Ruhe die neue installieren. Die gibt es übrigens frisch aus den Quellen, als Version 10.0.12.36

    Einmal editiert, zuletzt von junghans2805 (1. November 2008 um 22:26)

  • Zitat von junghans2805

    Vermutlich Ubuntu, da er was von Synaptic erzählt.


    Und vor allem welche Version - "mozilla-flash-player7" härt sich schon sehr alt an.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Das umbenennen der libflashplayer.so löst aber nicht sein Problem wenn es eines ist, das Paket mozilla-flash-player sollte auf jedenfalls deinstalliert werden.

    Ich habe damals einfach die tar.gz (sidux) entpackt und die .so in den Plugin-Ordner von Opera kopiert mit einer Verknüpfung davon in ~/.mozilla/plugins.

    MfG
    Alexs

  • Zitat von Alexs

    Das umbenennen der libflashplayer.so löst aber nicht sein Problem wenn es eines ist...das Paket mozilla-flash-player sollte auf jedenfalls deinstalliert werden...Ich habe damals einfach die tar.gz (sidux) entpackt

    Manchmal frage ich mich, ob Beiträge anderer Teilnehmer hier auch mal gelesen werden. Ich habe gestern Abend schon gesagt, er möge doch bitte das bisherige Plugin löschen, weiterhin möge er aus den Quellen das richtige Plugin runterladen und installieren. Und abgesehen davon: warum sollte er so einen Zirkus mit in Opera und tar.gz usw. machen, wenn in den Quellen ein fertiges *.deb-Paket angeboten wird?

  • Ich vermute schon, dass du dich darauf beziehst, nur bezweifle ich stark, dass du das in allen Ubuntu-Quellen findest.
    http://packages.ubuntu.com/search?keyword…all&section=all
    Es sind leider noch nicht alle Ubuntu-User auf intrepid und Backports haben natürlich auch nicht alle aktiviert. Wenn man keines von beiden nutzt, ist das manuelle Installieren durchaus eine gangbare Möglichkeit. Besser als auf alten, bugbehafteten Versionen zu verharren.

  • Zitat von junghans2805

    Manchmal frage ich mich, ob Beiträge anderer Teilnehmer hier auch mal gelesen werden. Ich habe gestern Abend schon gesagt, er möge doch bitte das bisherige Plugin löschen, weiterhin möge er aus den Quellen das richtige Plugin runterladen und installieren. Und abgesehen davon: warum sollte er so einen Zirkus mit in Opera und tar.gz usw. machen, wenn in den Quellen ein fertiges *.deb-Paket angeboten wird?


    oui hat sich bis jetzt nicht geäussert welche Distribution verwendet wird, nur weil Synaptic erwähnt wurde, heisst es noch lange nicht das oui *buntu hat.
    Das mit .der tar.gz war ein Beispiel, wie leicht man den Flashplayer installieren kann wenn man aktuell sein will. Von Adobe runterladen, entpacken, reinkopieren = fertig.

    MfG
    Alexs

  • Zitat von Alexs

    Das mit .der tar.gz war ein Beispiel, wie leicht man den Flashplayer installieren kann

    Das habe ich intellektuell durchaus durchdrungen, das war auch nicht mein Punkt. Mein Punkt war, dass ich zum einfachen Installieren noch nicht mal so eine tar.gz brauche (die ich immer eher meide, wenn es auch eine *.deb gibt), sondern die allerorten angebotene *.deb verwenden kann.

    Und nu is gut, ich glaube, wir haben uns jetzt langsam alle richtig verstanden, jetzt muss der TE mal wieder ran, der sich ja leider derzeit in Schweigen hüllt.

  • Seid dem Update von Ubuntu 8.04 auf 8.10 funktioniert bei mir kein Flash mehr im FF 3.0.3.

    Das Plugin wird bei einer Abfrage mit about:plugins auch nicht angezeigt.

    Eine Deinstallation und Neuinstallation unter Ubuntu (per purge) hat nicht funktioniert, obwohl das neueste Flash (10.0.12.36 inteprid2) benutzt wurde. Das Plugin wird einfach nicht angezeigt.

    Habe mir daher mal angeschaut, was bei mir an firefox/mozilla-Verzeichnissen vorhanden ist:

    /usr/lib/firefox/plugins
    /usr/lib/firefox-3.0.3
    /usr/lib/mozilla
    /usr/lib/mozilla-firefox
    /usr/lib/firefox-addons

    Im Verzeichnis /usr/lib/firefox-3.0.3 scheint das derzeit benutze zu sein. Dort liegen die meisten Daten und Verzeichnisse.
    Das Pluginverzeichnis in diesem Ordner, /usr/lib/firefox-3.0.3/plugins verweist jedoch auf das Verzeichnis /usr/lib/firefox-addons/plugins. Hier sind jedoch keine PLgins vorhanden.

    Eine Suche nach libflashplayer.so brachte nur ein Ergebnis in /usr/lib/firefox/plugins.

    Wie bekomme ich nun wieder eine saubere Installation/Zuordnung hin?

    Gerade erkläre ich mir das Nichtfunktionieren von Flash dadurch, dass der Verweis ins Leere geht und bei der Installation von flash derzeit ein anderes Verzeichnis verwedent wird, als das, worauf aus der aktuellen Version (/usr/lib/firefox-3.0.3) verwiesen wird.

    Welche Verzeichnisse kann ich löschen?

    Btw: Ich benutze auch Thunderbird.

  • Schaue mal nach /usr/lib/xulrunner-1.9.0.3/plugins, dort sind die genutzten Plugins. Wenn Du in about:config "plugin.expose_full_path" auf "true" stellst, siehst Du in about:plugins die Verzeichnisse, z.B. bei dem Default Plugin.

    In /usr/lib/xulrunner-1.9.0.3/plugins sollte ein Link auf /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so liegen.

    Den letzten Satz bitte mit Vorsicht genießen, da hier ein 64Bit Ubuntu läuft. Da ist es mit dem Flash etwas anders.