• Es ist 10:33 Uhr,
    die letzte Antwort im Allgemein-Forum ist von 11:18,
    meine Profil-Zeitzone ist GMT+2, also unsere Sommerzeit,
    unangemeldet sehe ich dieselben Uhrzeiten.

Was stimmt denn nun nicht?

edit: hier steht jetzt 11:34 dran.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• MESZ ist GMT+2:
    In Deutschland steht man eine Stunde früher auf als in England.
    Im Sommer steht man noch eine Stunde früher auf.
    Gestern wich die Forumszeit noch nicht von meiner Uhr ab.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Gestern hatte ich auch das Update auf 2.0.10 nicht augespielt (sigh), Arbeit.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Hat mich jetzt schon immer interessiert, warum dieses Forum auf GTM +2 Stunden läuft?

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Bei mir steht unten drunter "Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde" und das paßt auch mit meiner Rechnerzeit.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Hi Leutz,

bei mir steht unten drunter "Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde" und das paßt auch mit meiner Rechnerzeit, die Einstellungen scheinen von daher zu passen. Allerdings vermute ich, dass mit der Zeitzoneneinstellung unter Windows mit "GMT+1.00" wohl eher die (geografische) Zone gemeint ist. Allerdings gilt eigentlich folgendes:

Zitat

In der Bundesrepublik Deutschland wird die Zeitumstellung durch das Zeitgesetz geregelt. Demnach gilt während der Sommermonate von Ende März bis Ende Oktober die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Die Zeitdifferenz zu UTC beträgt während der Sommerzeit +2 Stunden, während der Normalzeit nur +1 Stunde.

(nachzulesen unter Sommerzeit in Wikipedia)

Weiters hierzu ebenfalls in Wikipedia unter General Mean Time und Koordinierte Weltzeit (UTC).

Have fun,
    NightHawk

• Die Standardeinstellung des Boards ist momentan GMT+1. Es kann allerdings sein, dass das zu Beginn anders war und deshalb einige noch GMT+2 in ihrem Profil stehen haben. Das müsste dann aber bitte jeder von Hand ändern.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Da scheinen einige die Zeitzone, in der wir leben, nämlich GMT+1, zu verwechseln mit der örlichen Zeit, und die ist, weil Sommerzeit ist, im Augenblick GMT+2.

Zitat

What time zone is Germany in?

Germany is in the Central European Time Zone. Central European Standard Time (CET) is 1 hours ahead of Greenwich Mean Time (GMT+1).

Like most states in Europe, Summer (Daylight-Saving) Time is observed in Germany, where the time is shifted forward by 1 hour; 2 hours ahead of Greenwich Mean Time (GMT+2).

http://wwp.greenwichmeantime.com/time-zone/euro…rmany/index.htm

Gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• @all Thanx!

...hatte die Zeitzone im Profil schon umgestellt.

A.Topal

Ich hatte noch nie so recht darauf geachtet, war aber so, seit ich hier im Forum bin. Merci!

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage