Probleme beim Herunterladen von Dateien

• Hiho,

habe seit Montag mein neues Notebook mit vista und auch hier den Mozilla Firefox installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich eine datei herunterladen möchte, Firefox das nicht macht, sondern ich muss den Link in einem neuen Tab öffnen, dann lädt er die Datei erst runter.

Habe bereits firefox 2 mal neu installiert, nach der ersten Neuinstallation ging es auch mal kurz und dann wieder nicht mehr. nach der 2. Neuinstallation ginge es auch gar nicht.

Hat jmd ne Idee woran das liegen könnte?

danke

• Hi Underkill,

willkommen hier im Forum :)

Nutzt du irgendwelche Sicherheitssoftware insbesondere eine Firewall ?
    Wenn ja, dann gebe dort mal den Firefox neu frei.

Ansonsten wäre es mal gut zu wissen, welche Firefox Version du nutzt. Hast du auch bei einer
    Neuinstallation ein neues Profil für den Firefox erstellt ?

Welches Betriebssystem nutzt du ? Je mehr Infos desto besser für uns um dir zu helfen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ich benutze den neuen Firefox Version 3.0.1

Ausser der Windows Vista Firewall habe ich keine andere Firewall installiert. Wie kann ich dort nochmal den Firefox Browser frei geben?

Was für ein neues Profil?

Habe Firefox installiert und der Browser funktionierte ja gleich ;) Also musste da kein neues Profil erstellen.

edit:

Habe jetzt gerade getestet, ob der Download geht, wenn ich den Firefox im abgesicherten Modus starte, dann geht es auch. Was soll ich jetzt machen?

• Extras > Add-ons. Wenn Du aber schon nicht weißt das es Erweiterungen gibt wirst Du auch keine installiert haben.

• Erstelle dir mal ein neues Profil :

Forum - Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• So habe ein neues Profil erstellt, aber das Problem besteht weiterhin.

Weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. Ich klick auf den Link, er lädt kurz aber es passiert dann einfach nichts mehr.

Wie, als ob ein Popup oder was ähnliches geblockt wird. Wie gesagt, wenn ich den Link in einem neuen Fenster oder Tab öffne, geht es.

Jmd noch ne Idee?

• Zitat von Underkill

wenn ich den Firefox im abgesicherten Modus starte, dann geht es auch.

Bliebe nun noch eine komplette Neuinstallation von Firefox nach dieser Anleitung. Vor allem lade die Installationdatei von hier.

• Das habe ich nun auch nochmal probiert und es hat auch nix gebracht :(

Kann man denn im Firefox überhaupt einstellen, dass Downloads erst geöffnet oder heruntergeladen werden, sobald man den Link in einem neuen fenster öffnet?