Router ausschalten?

  • Zitat von Brummelchen

    @levi - hast du Probleme, deutschen Text zu verstehen? :roll:Pro Monat Mehrkosten

    Mehrkosten als was und wovon?

    Nein ich habe keine Probleme deutschen Text zu verstehen.
    Nein ich habe deinen Text trotzdem nicht verstanden.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Ich rede über Stromkosten - RWE, Yellow, eon usw.
    Ausgangspunkt war diese Anmerkung:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=492127#492127

    Ein drei Personenhaushalt (keine Kleinkinder) hat ~60 Euro, wenn man stromsparend arbeitet,
    Rechner für 2-3h am Tag dabei. Bei 12-14h Rechner am Tag kommen da ~50 Euro dazu.
    Nur um mal ne Relation zu nennen, was so eine Kiste eigentlich kostet nach der Anschaffung.
    Deshalb sind Dauersurfer bzw Dauer-P2P'er drauf bedacht, sich ne Least-Cost-Kiste hinzustellen
    mit max 100 Watt. Oder 'nen NAS mit P2P.

    Viele meinen auch, ihr Rechner wäre aus, wenn sie das Gnobbersche vorn drücken.
    Das knallt dann immer so geil, wenn man in diesem Zustand Hardware tauscht.

  • Hmm, das erscheint mir etwas sehr hoch.

    Meine Rechner hängen alle an einer USV und somit kann ich den Stromverbrauch am Monitoring ablesen:

    3 Rechner (1x Notebook, 1x Desktop und 1x Highend-Server) inklusive 3 Router, 3 Monitore, diverser externen Netzlaufwerke, Soundsystem, 2 laserdrucker, 1 Multitintendrucker, Multiplexer, Telefonanlage, diverser USB-Geräte und 3 Tischlampen LED verbrauchen im Monatsschnitt 760 Kwh.

    Drucker, die beiden kleineren Rechner gehen auch in Standbybetrieb, der Rest ist - abgesehen von den Lampen - always on.

    Preis weiss ich nicht, ist aber eon-bayern Standardtarif.

    Der Verbrauch hängt massgeblich davon ab, was die jew. CPU zu tun hat. Im Schnitt sind 80% Idle-Time, da verbrauchen die neueren Geräte sehr wenig.

    Bei 24Std-Fullpower wird der Verbrauch anders aussehen, da wird alleine der Server wahrscheinlich permanent die 650Watt vom Netzteil ziehen.

    /edit
    sorry, falsche Spalte abgelesen: 830 KWH

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • @Brummelchen...also 50€ mehr im Monat??? Nie im Leben. Ich hab hier 'ne Kiste stehen mit ordentlich Power unter der Haube, die läuft mind. 12h am Tag, dazu Router, 5.1-Anlage.

    Ich habe GESAMT-Stromkosten von ca. 20€ pro Monat. Bevor ich den Monsterrechner hatte, war ich mit meinem kleinen Laptop unterwegs, da hatte ich GESAMTkosten von 19€ im Monat! :wink:

    Also entweder hast du nen Rechner, der 12h am Tag unter Volllast läuft oder du hast 'nen Stromanbieter, der für die kwh 1,70€ verlangt! :wink:

    MfG...

  • Zitat von liracon

    ...
    verbrauchen im Monatsschnitt 830 Kwh.
    ...
    Preis weiss ich nicht, ist aber eon-bayern Standardtarif.
    ...


    Ich weiss zwar nicht, ob die Werte alle korrekt sind, aber 830 KWh * 18,50 Cent/KWh = 153,55 € pro Monat nur für PC! Also ich würde das nicht wenig nennen.

  • das ist ja mehr oder weniger für eine ganze Office-Einrichtung, wenngleich privat, aber ein im Normalfall hat man 1 PC, 1 Drucker, noch ein bisschen Kleinkram. Was ich vergessen hatte, die Klimaanlage hängt auch an der USV dran, die benötigt im Jahresschnitt 193 KWH/Monat, somit relativiert sich das schon wieder.

    Ich habe nur die genannten 50 Euro mal auf mein Equipment hochgerechnet, dann würde ich ja bei 400+ Euro pro Monat liegen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Master X

    ....153,55 € pro Monat nur für PC! Also ich würde das nicht wenig nennen.

    Moin, Moin.

    Hier einmal meine Berechnung:
    Router ca. 4 Watt Leerlaufleistung
    ca 7 Watt im Betrieb

    Notebook ca. 30 Watt
    Stromkosten im Mittel 20 €cent / kWh

    Worse case: 24 h an 365 Tagen beides in Betrib: ca. 65,00 € / Jahr
    best case: 24 h an 365 Tagen nur Router im Leerlauf: ca 7,00 € /Jahr

    Da sollte Jeder für sich ausrechnen, was sein Budget verträgt.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------