Welches Linux für Einsteiger?

  • Nachdem ich den Thread schon länger verfolge
    aber nicht weiss was ich davon halten soll was
    da so geschrieben wird hätte ich mal ein paar Fragen hierzu.....

    Welche Version ist für Einsteiger geeignet?
    Braucht man irgendwelche Kenntnisse um besser damit zurecht zukommen?
    Was kostet eigentlich das Linux?

    Lg "ZweiVier"

  • Ich finde Kubuntu fast noch besser für Windows Umsteiger.
    Ähnelt Windows mehr. Es sind trotzdem noch genügend Dinge da, die anders sind und erst kennen gelernt werden müssen.

    Zu den Kenntnissen: Unbedingt die Einsteigerinformationen aus dem Ubuntu-Wiki zumindest in der Hinterhand parat haben.

  • Zitat

    Ubuntu gibt es seit Ausgabe 7.10 in folgenden Ausführungen:


    werd jetzt mal die nehmen, hoff das ist die Richtige

    Zitat

    Ubuntu mit GNOME als grafische Oberfläche oder als Server-Variante ohne grafische Oberfläche

    Irgendwie steh ich grad im Wald ggg

    Hab Vista und weiss nicht wo ich hinklicken muss um den Download
    zu starten bzw. welches Kürzel ich bräuchte. Möchte es auf ne DVD brennen
    In meinem Signaturbanner stehn die Details zu meinem Pc wenn das was hilft.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/l1z4jbvq/thumb/Aufzeichnen.GIF]

    Lg "ZweiVier"

  • Zitat von bugcatcher

    Kann mich Wurstwassers Ausführungen anschließen. Würde auch für Windowsbenutzer eher eine KDE-Umgebung empfehlen.


    *ebenfalls anschließ* Nutze KDE unter openSuse 10.3. Für Windows User nur eine kleine Umstellung.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von ZweiVier

    Hab Vista und weiss nicht wo ich hinklicken muss um den Download
    zu starten bzw. welches Kürzel ich bräuchte. Möchte es auf ne DVD brennen
    In meinem Signaturbanner stehn die Details zu meinem Pc wenn das was hilft.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/l1z4jbvq/thumb/Aufzeichnen.GIF]


    Auf jedenfall ein "i386"-Link. Saug dir die DVD. Da hast du schon ne Menge Programme mit bei.
    Edit: Obwohl, ich sehe gerade, bei dir würde auch AMD64 gehen.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Wurstwasser

    Ich finde Kubuntu fast noch besser für Windows Umsteiger.
    Ähnelt Windows mehr. Es sind trotzdem noch genügend Dinge da, die anders sind und erst kennen gelernt werden müssen.


    Das problem dabei ist, gggg - mein Windows Browser ist noch im
    Auslieferungszustand da ich gleich auf FF gesprungen bin.......

    Hab nichtmal ein Passwort bei der Installation eingegeben damit ich alle
    rechte automatisch besitze und nicht dauernd "willst du das tun, machen,
    Bist du sicher usw. "kommt - nutze eigentlich nur die Tools aus dem Vista.

    Lg "ZweiVier"

  • Linux ist kein anderer Browser, sondern ein anderes Betriebssystem. Nur damit wir uns nicht missverstehen. Der Internet Explorer ist nur ein kleiner Teil von Windows. Und ich bin mir sicher das Du Firefox nicht zum verschieben von Dateien nutzt, sondern den normalen Windows Explorer.

  • Zitat von Wurstwasser

    Ich finde Kubuntu fast noch besser für Windows Umsteiger.

    Ja, dieser Umstieg fällt leichter.

    Jedoch ist ein Ubuntu "echter" und ein Firefox ist wegen des GTK kein Fremdkörper.

    Ganz nebenbei, es reicht die CD. Die Notwendigkeit der DVD ist nur bei einem Urlaub ohne Internet nach dem Download gegeben. http://www.kubuntu.org/getkubuntu/download

  • Mag sein, dass Kubuntu Eurer Meinung nach noch umsteigerfreundlciher ist als Ubuntu. Das traf allerdings für mich nicht zu. Ich hatte beides angetestet, und Ubuntu hat mir nicht nur besser gefallen, sondern ich bin auch besser damit klar gekommen.


    @ ZweiVier

    Sauge doch einfach beides, starte beides (nacheinander) jeweils als Live-CD und teste es selbst aus.

  • Zitat von Road-Runner

    Sauge doch einfach beides, starte beides (nacheinander) jeweils als Live-CD und teste es selbst aus.


    genauso werd ichs machen....wie gross sind denn beide Versionen?
    Hab ne DVD-R mit 4,7 GB Brennplatz

  • Zitat von .Ulli


    Jedoch ist ein Ubuntu "echter"


    Wie meinen? Ist Kubuntu eine Fälschung?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Die KDE Integration von Ubuntu ist, ähem schlecht und KDE war schon immer etwas außen vor. Von der 64 Bit Version(AMD 64) würde ich dir momentan eher abraten, da es einige Dinge für 64 Bit nicht oder nur über Umwege gibt, Flash z.B.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5