Computer geht immer wieder aus. Hilfe

  • Mein Computer geht immer wieder aus. Er geht ganz normal an, und so 30 minuter später geht er wieder aus. Dann muss ich etwas warten, auch so 30 minuten, dann geht er wieder so für halbe stunde. Stimmt was nicht mit dem Kühlsystem, oder kann das auch was anderes sein??? Gibt es ein Programm dafür dass das Problem behebt? Oder das mann es ganz genau weiß was es ist?

    Danke für Hilfe

  • Hi,

    was hast Du in den Energieoptionen eingestellt?

    Ein Wärmeproblem könnte vorliegen.
    Kontrollier mal mit Everest Home Edition (Kostenlos)
    http://www.chip.de/downloads/EVER…n_13012871.html

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Programm runter gelande. Und laut den Berichten, ist alles in ordnung, oder hört sich so an. Hier ein Daten, von denen ich nicht weis ob das so gut ist. Was meinen Sie?
    Temperaturen:
    Motherboard 37 °C (99 °F)
    CPU 45 °C (113 °F)
    Aux 25 °C (77 °F)
    WDC WD1600AAJS-00PSA0 34 °C (93 °F)

  • Also bei den Temperaturen sehe zumindest ich nichts bedrohliches.


    Was bezeichnest Du mit "Computer geht aus"?
    Komplett aus?

    Wie sind die Einstellungen in den Energieoptionen?
    > Start > Systemsteuerung > Energieoptionen

    Monitor nach xx Minuten ausschalten oder Festplatte nach xx Minuten ausschalten oder Standby nach xx Minuten?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Also zuerst reagiert nichts mehr, Fenter geht nicht zu und man kann nichts drücken. Dann kann man die maus nicht mehr bewegen. Und es wird alles schwarz. Dann geht nichts mehr. Alles ist weg.

    In den Energie Opionen ist auch, alles ok. Es steht Dauerbetrieb. Und Monitor ausschalten ->nie. festplatte ausschalten ->nie

  • Ein Notaus auf Grund von zu hoher Temperaturentwicklung lässt einen normalerweise nicht mehr was sehen, der schaltet den Rechner sofort aus.

    Kann ein Defekt am Ram sein. Ist evtl. irgendein Übertaktungs-Tool am Start? Wenn der CPU "aus dem Takt kommt", dann könnte sowas das Resultat sein.

  • Hast du irgendetwas verwegens, riskantes vorher mit dem Rechner gemacht ? Hast du einen Laptop ?. :?

    Der Fehler kann vieles bedeuten. Evtl. RAM, Mainboard, GraKa, Akku defekt.

    Was ist, wenn du den Rechner startest und sofort ins Bios gehst ? Stürzt der dann auch nach ner Zeit ab ? Dann ist etwas richtig kaputt. :shock:
    Dann würde ich auf jeden Fall den Compi zu einem Fachmann bringen und checken lassen. :!:

    Wenn er dann nicht abstürzt, ist vermutlich Windows defekt. Also neuinstallieren. :(

    Es kann evtl. auch ein Virus sein. Ich würde Windows mal im Sicherheitsmodus starten und abwarten was passiert. :wink:

    @ bugcatcher: Ein Wort zur Notabschaltung. Intels schalten ab, AMD's STERBEN. Ich habe letzteren und vor einiger Zeit ist mir der Prozessorlüfter ausgefallen. Die CPU wurde ca. 80° warm ! Dann ist der PC eingefroren. Habe aber Schwein gehabt. :D

  • ... sieht aus wie ein thermisches Problem ... um das zu checken solltest du machen was Darklord dir schrieb ... gehe ins BIOS und warte was passiert ... hängt er sich auf - > hast du totsicher ein Hardwareproblem ...

  • hatte mal exakt das gleiche Problem bei einem Asus-Board.
    Fehler: das Mainboard, ging kurze Zeit später in die ewigen Jagdgründe.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Darklord

    @ bugcatcher: Ein Wort zur Notabschaltung. Intels schalten ab, AMD's STERBEN. Ich habe letzteren und vor einiger Zeit ist mir der Prozessorlüfter ausgefallen. Die CPU wurde ca. 80° warm ! Dann ist der PC eingefroren. Habe aber Schwein gehabt. :D


    Meine AMDs leben alle noch, trotz das dem einen im Sommer vor 2 Jahren derbst zu warm wurde und dem anderen der Kühler ausgefallen ist. Gab beidesmal Notaus. Für das Notaus ist im grunde aber vor allem das Mainboard zuständig.

    Was ist eigentlich ein "Sicherheitsmodus" unter Windows?

  • Mal eine ganz andere Idee: Ich habe heute morgen in einer Kolumne gelesen, daß man bei Windows in der Kindersicherung einstellen kann, wie lange der Rechner laufen soll und daß er sich dann selbsttätig runterfährt. Ich kann das ja nicht nachvollziehen (Ubuntu), aber könnte es eventuell sein, daß Du per Zufall diese 30 min dort eingestellt hast?

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0