Google Browser wird vorgestellt

  • Zitat von pcinfarkt


    Sicherlich kannst du die Oberfläche der Suite nicht so hinbekommen.

    Aber es stimmt nicht, das Opera nicht anpassbar ist. Vllt. nicht ganz so leicht, wie bei Fx. Aber persönliche Einstellungen, Einbindungen etc. über *.ini- Dateien sind möglich. Auch spezielle und gefertigte Button's sind platzierbar.


    Das Opera anpassungsfähig ist, weiß ich auch. Nur eben nicht so wie der Fx. Deshalb bleib ich auch beim Fx. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von pcinfarkt


    Das mag für IE stimmen :lol: .


    für den IE stimmt es auch nicht, in bestimmter hinsicht sogar weniger als in opera. für den IE gibt es browsererweiterungen wie für den fx, auch wenn ich gehört habe dass da das ganze deutlich schwerer zu programmieren sein soll.

  • Ist ja kein Ding. : )

    Nochmal für alle, damit das keiner in den falschen Hals bekommt. Alles das was man gewohnt ist, fühlt sich für einen ergonomisch an. Das ist völlig normal. Auch gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Nur weil etwas nicht 100% ergonomisch ist (was fast nix jemals sein wird), heißt das das irgendein Verbesserungsvorschlag gleich eine Steigerung der Ergonomie um Welten bedeutet und die bisherige Lösung damit schlecht wäre... Der Gewinn ist meist minimal und hängt natürlich auch vom Nutzerverhalten ab.

    Konsequentes Arbeiten an der Ergonomie kann aber eine schon beträchtliche Steigerung der Produktivität darstellen. : )

  • Zitat von cubefox

    für den IE gibt es browsererweiterungen wie für den fx, auch wenn ich gehört habe dass da das ganze deutlich schwerer zu programmieren sein soll.


    Sagen wir so. Man kann mit einem Mantel auch einen ganz eigenen Browser draus machen. Man muss ja nur die Renderengine embedden. Gibt genügend sehr potente Aufsätze für den IE.

  • Zitat von Estartu


    Das Opera anpassungsfähig ist, weiß ich auch. Nur eben nicht so wie der Fx. Deshalb bleib ich auch beim Fx. :wink:


    Das ist Gewöhnungssache. Bis auf das Wetter geht das, was du mit Fx gemacht hast, auch relativ schnell und einfach in Opera. Menüleiste ausblenden, Tab-Leiste nach unten und ein paar Buttons hinzufügen.

    Die Buttons und die Möglichkeit, das Menü auszublenden, gibt es im Opera-Wiki: http://operawiki.info/Opera

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von bugcatcher

    Konsequentes Arbeiten an der Ergonomie kann aber eine schon beträchtliche Steigerung der Produktivität darstellen.


    in gewisser weise bleibt ergonomie aber oft auch geschmackssache, erfordert also kompromisse, mit denen nicht alle zufrieden sein können.

  • Auf den Screenshots zu Google Chrome ist gar keine Menüleiste zu sehen. Ich frage mich, wo die das alles versteckt haben mögen? Sieht bald so aus als hätten sie das alles hinter diesen Schaltflächen neben der Adressleiste verfrachtet. Erinnert fast wieder an den IE7. :D

  • Zitat von RedSign

    Auf den Screenshots zu Google Chrome ist gar keine Menüleiste zu sehen. Ich frage mich, wo die das alles versteckt haben mögen? Sieht bald so aus als hätten sie das alles hinter diesen Schaltflächen neben der Adressleiste verfrachtet. Erinnert fast wieder an den IE7. :D

    Jap:

    [Blockierte Grafik: http://img391.imageshack.us/img391/5500/gckk9.jpg]

    Spart Platz und vor allem lenkt es nicht vom wichtigsten Teil eines Browser ab: Der eigentlichen Webseitendarstellung. Insofern bin ich froh, das man Fx dementsprechend anpassen kann, dumm nur das es dafür ein Addon braucht.

  • Da ich Fx bei mir aussieht wie IE7 unter Windows Vista, also mit dem Glasrahmen, der sich bis über die Navigationsleiste erstreckt, habe ich das auch so eingestellt, dass keine Menüleiste angezeigt wird, sondern nur eine handvoll Schaltflächen auf der rechten Seite der Lesezeichenleiste. Insofern werde ich damit auch kein Problem haben, denke ich.

  • Zitat von wupperbayer


    Das ist Gewöhnungssache. Bis auf das Wetter geht das, was du mit Fx gemacht hast, auch relativ schnell und einfach in Opera. Menüleiste ausblenden, Tab-Leiste nach unten und ein paar Buttons hinzufügen.

    Die Buttons und die Möglichkeit, das Menü auszublenden, gibt es im Opera-Wiki: http://operawiki.info/Opera


    Die Menüleiste ist nicht ausgeblendet. Die "versteckt" sich nur. :wink:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/un5j29ul/menue.jpg]
    Was die zusätzlichen Buttons betrifft, die kommen von den Erweiterungen MR Tech Toolkit (formely Local Install), Video Downloadhelper und Update Notifier. Zusatzlich in der Statusleiste: Adblock plus, NoScript, GooglePreview und Stylish. Desweiteren habe ich auch noch meine Lesezeichen nach oben rechts geschoben (die drei Ordner "Privat, Feeds und Service"). Desweiteren hab ich noch Anpassungen, die auf dem Screenshot jetzt nicht so ersichtlich sind (Tabs zentriert, Statustext zentriert, Menüeintrage ausgeblendet und so weiter, und so fort.). Bis ich das alles in Opera so hinbekomme (wenn überhaupt)... Ne, da bleib ich lieber beim Fx. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu

    IE und Opera bieten mir das nicht.

    Zitat von Estartu


    - Das Opera anpassungsfähig ist, weiß ich auch.


    Aha. :)

    @ cubefox,
    ich bin vielseitig interessiert. Aber der IE setzt zugegeben etwas Staub an. Ich glaube bei Vers. 8 werde ich da wieder wischen. Deshalb auch die Ausdrucksweise *mag stimmen*.

  • Zitat von cubefox

    in gewisser weise bleibt ergonomie aber oft auch geschmackssache, erfordert also kompromisse, mit denen nicht alle zufrieden sein können.


    Das Schlachtfeld jedes Interface-Designers. Auf dem er auch nie gewinnen kann. : )

    Ergonomie ist wie gesagt keine Geschmackssache, sondern kalt analytisch zu erarbeiten. Problem bei dem Prozess wird dann nur der Kompromiss zu den verschiedenen "angewöhnten" Arbeitsabläufen "bestehender" Benutzer. Also die, die bereits "verzogen" wurden (natürlich nicht deren Schuld, nur damit keiner aufheult!). Auch kulturelle Unterschiede und Unterschiede in den Generationen müssen immer mit einfließen und der Designer soll alle unter einen Hut bekommen, aber das beste draus machen. Wenn man die "Altlasten" als Geschmack bezeichnet, dann haut Deine Aussage hin. Das führt natürlich dazu das unter dem Deckmantel des Geschmacks viele Arbeitsweise unter einen Hut gebracht werden und gleichzeitig ergonomischer gestaltet sein müssen, ohne das von den Benutzern all zu viele Opfer gefordert werden.

    Ein passendes Beispiel für das Problem liefert momentan übrigens die intelligente Adresszeile. Sie beschreibt gerade erst den Anfang des möglichen, aber vielen geht es schon zu weit vom Gewohnten weg. Man wird nie ein Interface entwickeln das es jedem recht macht. : )

    Zitat von RedSign

    Erinnert fast wieder an den IE7. :D


    Was die sich bei IE7 dabei gedacht haben, ist mir bis heute schleierhaft. Eine sinnvolle Optimierung habe ich nicht erkennen können. Gäbe es eine, würde ich vermutlich nicht nur negative darüber äußern, aber so ist das zusammen mit dem Bruch der Erwartungshaltung im Vergleich zu anderen Programmen (Menu immer an der selben stelle) einfach nur eine Katastrophe. : /

    Ob das Menu so an sich nicht schon überholt ist, darüber lasse ich gerne mit mir Diskutieren, aber die haben es nicht ersetzt, sondern nur verlegt (mal schauen was Google macht).

  • Zitat von pcinfarkt


    Aha. :)


    Sehr schlecht gekürzt. Da fehlt noch "Nur eben nicht so wie der Fx." Zuviel gekürzt entstellt den Sinn. :wink:
    [Spaß-Modus]
    Wir wollen doch hier nicht auf B**d-Zeitungs-Niveau herabfallen, oder? :wink:
    [/Spaß-Modus]

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von bugcatcher

    ... zu der Zeit war das Projekt noch sehr "programmerdriven", also von den Technikern vorangetrieben worden.

    Ach hätten sie damals schon eine Objekt orientierte Programmiersprache (OOP) benutzt, dann wäre es sofort ersichtlich gewesen. Ein Tab hat eine Adressleiste, hat eine Menuleiste, ..., usw. Keine aufwendige Logik für den notwendigen Update bei einem Tab-Wechsel und obendrein kann bei dem Close eines Tabs über die Destruktoren alles einfach aufgeräumt werden.

    Eine entsprechende Umgestaltung des GUI würde ich als gern genommene Verbesserung begrüßen. Allein wie oft ich schon den Zurück-Button für den falschen Tab betätigt habe.

  • Ich bin mit der Version 9.5 auf Opera umgestiegen.
    Allerdings hab ich mich an die Tabs ÜBER der Adresszeile nie gewöhnen können.
    Hab dann die Adressleiste und sämtliche Buttons in die Hauptleiste gezogen und die Adressleiste ausgeblendet.
    Somit sind die Tabs wieder unten. :D

  • Bezüglich der Tabs sehe ich es ähnlich, wie es Redsign im seinem ersten Post ausgedrückt hat.
    Für mich brächte eine Adressleiste unter der Tableiste nichts, weil ich sie quasi nie für den jeweiligen Tab nutze. Sie ist nur dazu da, wenn ich neue Adressen per Hand eingebe. Ansonsten wird sie von mir nicht beachtet. Insofern wäre eine Adressleiste unter den Tabs aus ergonomischer und logischer Sicht schon eine enorme Verschlechterung für mich.