Welches Musikabspielprogramm statt iTunes?

  • Zitat von bugcatcher

    Was will man mehr?


    Programminterne Plasmoids, komfortable Bedinung über Drag&Drop mit OSD, Shoutcast support, support für jamendo etc. und dir wird auch jeder sagen wieso Bindings für $beliebige_Sprache absolut notwendig sind ;)

    Wie man ohne letzteres Leben kann ist dem Linux Freak ja absolut nicht zu erklären :) Naja die Windows User haben auch nicht so viel Spass beim bedienen ihres Systems. Linux User freuen sich über jedes Feature und spielen damit erst einmal rum bis irgendwas nicht mehr funktioniert um voller Tatendrang wieder alles zu fixen. Der Windows User für der das erste Gebot in seiner Bibel durch "Never touch a running system" ersetzt hat, steht neuen Features ja erstmal eher kritisch gegenüber, weiß nicht wofür man unbedingt "Umgangssprachliche Uhren" braucht, deren "Grad der Unschärfe" man einstellen kann und ist schon absolut befriedigt wenn er absolut 1337 h4xx0r mäßig sein Visual Style geändert hat.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Für Videos benutze ich seit einiger Zeit den KMPlayer (ein Tipp aus diesem Forum übrigens) und bin damit sehr zufrieden.

    Für Audiodateien habe ich jahrelang Winamp verwendet, habe mich aber vor ein paar Monaten endgültig davon verabschiedet und bin zu Foobar gewechselt. Wenn man will, kann man diesen Player bis ins kleinste Detail an seine Bedürfnisse anpassen (bis aus dem hässlichen Entlein ein schöner Schwan wird, muss man allerdings einiges an Arbeit reinstecken) und mir gefällt, dass ich die Möglichkeit dazu habe, wenn mich mal die Lust dazu packt. Im Grunde will ich aber nur, dass ich schnell und bequem an meine Musik herankomme und diese angemessen wiedergegeben wird. Ansonsten sollte der Player nicht nerven, sondern unauffällig und ressourcenschonend im Hintergrund seinen Job machen - und genau das macht Foobar. Ein bisschen habe ich das Standardinterface modifiziert (siehe Screenshot) und bis jetzt reicht mir das vollkommen aus. Ich bin mit Foobar jedenfalls hochzufrieden.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/gzhkwo7d/thumb/foobar_screenshot.jpg]

  • Zitat von DasIch

    Programminterne Plasmoids, komfortable Bedinung über Drag&Drop mit OSD, Shoutcast support, support für jamendo etc. und dir wird auch jeder sagen wieso Bindings für $beliebige_Sprache absolut notwendig sind ;)


    Hem. Brauch ich alles nicht. Ich leg mir 1-3 Playlisten an und dann will ich vom player nix mehr sehen.

    Aber Spiel Du gerne rum. Ich will nur Musik hören können. ; )

    Sobald Du mal in ein Alter kommst, wo Zeit rar wird, wirst Du dir gut überlegen ob das Rumspielen an Nichtigkeiten wirklich so wichtig ist. ^^

  • Zitat von bugcatcher

    Aber Spiel Du gerne rum. Ich will nur Musik hören können. ; )

    Sobald Du mal in ein Alter kommst, wo Zeit rar wird, wirst Du dir gut überlegen ob das Rumspielen an Nichtigkeiten wirklich so wichtig ist. ^^

    Hehe, so denke ich (nun) auch. Nachdem ich mich lange unter Linux ausgetobt habe (Gentoo lässt grüßen) und so manche Programme ausprobiert und dran rumgebastelt habe, bin ich nun wieder hauptsächlich unter WinXP unterwegs und lass das Internetradio über Winamp laufen. Wenn ich ein Lied oder Album suche, findet das die alte Möhre auch noch. ^^

  • Bin jetzt auch auf Foobar2000 umgestiegen. Ein wirklich sehr interessantes und vielseitiges Programm. Kenne keinen anderen mp3-Player, der sich so individuell einstellen lässt. Der Firefox der Player. :wink:

    Echt guter Tipp! :D

    Habe es hinbekommen auch Kommentare anzeigen zu lassen. Auch an der Anzeige habe ich etwas herumgestrickt. Würde gerne auch noch einen Wiedergabezähler einrichten. Kennt jemand vielleicht die entsprechende Befehlszeile?

    Grüße,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat von rigel

    Würde gerne auch noch einen Wiedergabezähler einrichten. Kennt jemand vielleicht die entsprechende Befehlszeile?

    Hat sich erledigt! Hab's hinbekommen! 8)

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat von michael815

    in dem Zusammenhang würde mich interessieren, was denn jetzt die schlankeste Lösung für ein Musikabspielprogramm ist.


    xmms(2) wäre schon schlank. Harte Kerle nutzen aber selbstverständlich aplay

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5