Rechtsklickmenü - "In neuem Tab öffnen"

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag "In neuem Tab öffnen" direkt in das Rechtsklickmenü zu bekommen?
    Bsp.: Ich markiere einen Link/Rechtsklick/In neuem Tab öffnen

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von Coce

    Willkommen im Forum!

    Das gibt es doch schon: "Link in einem neuen Tab öffnen" im Kontextmenü.

    Oder meinst du was anderes?

    Sorry, da hab ich mich wirklich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte, wenn ich eine Linkadresse markiere, welche nicht als Link dargestellt wird, sondern nur als Text.
    Bspw. so: firefox-browser.de

    Dann erscheint ja der Eintrag nicht im Rechtsklickmenü direkt, sondern bei mir erst unter:

      Textauswahl/In neuem Tab öffnen

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Die Erweiterung Plain Text Links ermöglicht sowas.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also laut Erweiterungen.de ist die Erweiterung kompatibel bis Firefox 3.1a2pre.
    Dies schliesst den 3.0.1 mit ein.
    Probleme sollte es dort wohl nicht geben ...

    Anders sieht es mit der Version vom Autoren direkt aus, diese ist nur Kompatibel bis Firefox 2.0.0.x.

    ...:AOD:...

    PS: 3.1a2pre ist etwas übertrieben, laut Erweiterung install.rdf ist sie nur bus FX 3.0.1 angepasst.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Also laut Erweiterungen.de ist die Erweiterung kompatibel bis Firefox 3.1a2pre.
    Dies schliesst den 3.0.1 mit ein.
    Probleme sollte es dort wohl nicht geben ...

    So habe ich das auch verstanden, nur tut sich bei mir leider nichts.
    Installieren lässt sie sich noch, doch der Button "Einstellungen" ist hier ausgegraut.

    edit: Mein System: openSUSE 10.3

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • noch weiter diesbezgl. Erweiterungen...
    http://www.erweiterungen.de/suche/?q=plain+text+links

    selbst verwende ich Fetch Text URL

    Du kannst aber auch eine PlainText-URL einfach markieren und per drag&drop in die Tableiste ziehen.
    Geht also auch ganz ohne Erweiterung.

    Test-Reintext-Links
    firefox-browser.de
    http://www.firefox-browser.de
    http://www.firefox-browser.de

    Oft genannt wir auch Linkification
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/190

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    zu Plain Text Links...
    Da gibt es nichts einzustellen

    [Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNurloeffnen_5269.png]

  • Zitat von Wawuschel

    selbst verwende ich Fetch Text URL

    Fetch Text URL ist genau das, was ich gesucht habe - SUPER, Danke. :klasse:
    Es gibt "leider" so viele Erweiterungen, dass man da schon mal leicht den Überblick verliert. :mrgreen:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • hast du denn mal die Drag&Drop-Methode versucht?
    denn eigentlich braucht es für Reintext-Links keine Erweiterung ;)

  • Zitat von Wawuschel

    hast du denn mal die Drag&Drop-Methode versucht?


    Da der Mensch (ganz besonders ich :mrgreen:) ein Gewohnheitstier ist, sagt mir das nicht besonder zu. Das ziehen des Links, ist mir einfach zu umständlich.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • MaximaleEleganz
    Danke für den Tip. :klasse:

    Das einzigste, dass mich jetzt noch stört ist, wenn man nach mühevollem Suchen, sich alle Erweiterungen installiert hat, die man braucht und sie nach einem Versions - Update nicht mehr funktionieren.
    Wie haltet ihr es denn damit? Ich glaube das wird jetzt aber zu sehr OT. :)

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • /OT

    Zitat von dbpdw

    ... sie nach einem Versions - Update nicht mehr funktionieren. Wie haltet ihr es denn damit?


    Hier läuft Mr. Tech Tool Toolkit (formerly Local Install). Darin ist die Überprüfung
    der Kompatibilität der Erweiterungen ausgeschaltet, es laufen also auch meistens
    die Erweiterungen, die für die Version noch nicht angepasst sind. Bei mir läuft bis
    heute nicht Download Manager Tweak, deswegen ist es deaktiviert. 4
    installierte Erweiterungen sind offiziell nicht für den 3 er Fx freigegeben, laufen
    aber im o.a Modus hier ohne Probleme
    \OT

  • Zitat von Boersenfeger

    [OT]Das kannte ich noch garnicht. Ist ja schön zu wissen, dass es sowas gibt. Das Update zur 3.x kostete mich ca. 7 Erweiterungen, welche nicht mehr kompatibel waren. :( Ich weiß nicht mehr genau, welche das waren, aber Download Manager Tweak war auch dabei.[/OT]

    Anmerkung: Vielleicht könnte der Admin den Thread mal abteilen und in ein passenderes Unterforum verschieben. Danke.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1