nimm einfach die lösung von pcinfarkt auf der ersten seite, die ist einfach und funktioniert.
places.sqlite - viel zu gross - verkleinerbar?
-
tzurby -
21. Juli 2008 um 20:34 -
Erledigt
-
-
Hab ich gemacht. Das war aber leider nicht so eine gute Idee...
Die Datei war zwar viel kleiner, aber die bookmarks gut einen Monat alt.
Trotz Sicherung der alten Datei blieb's bei den alten Lesenzeichen. Obwohl ich die Datei von vorgestern noch im Email hatte, sind ganz schön viele Bookmarks weg... (nämlich alle meine ebay Suchergebnisse von 2 Tagen)
Ich bin ja nach wie vor der Meinung: Firefox sollte hier eine idiotensichere Lösung anbieten
-
-
D.h. ich muss dauerhaft täglich 20MB zwischen Heim- und Büro-PC hin- und herschicken?
Fänd ich nicht so toll. -
-
-
hallo, meine places.sqlite ist 30MB groß, ich möchte meine Chronik behalten deswegen kommt es für mich nicht in frage die Lesezeichen zu exportieren, places.sqlite zu löschen und dann die Lesezeichen wieder zu importieren.
1. Frage: gibt es eine Möglichkeit die Chronik zu exportieren wie die Lesezeichen?
2. Problem: Wenn ich den Befehl vacuum eingebe bekomme ich folgedne Fehlermeldung:
Query: vacuum
- executeStep failed
Exception Name: NS_ERROR_FAILURE
Exception Message: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [mozIStorageStatement.executeStep]Sqlitemanager 0.4.8
Firefox 3.0.9Amin
-
Greif mal testweise von einem anderen Profil aus auf die nicht in Benutzung stehende DB zu.
-
Also meine places.sqlite ist auf satte 49,7 MB angewachsen. Der SQLite Manager zeigt folgendes bei Last Error an: database disk image is malformed. Ist mein Profil evtl. schon beschädigt? Wie könnte ich das Probleme beheben ohne meine personalisierten Einstellungen zu verlieren? Dass die places.sqlite Datei so groß ist, könnte doch die Ursache sein für die hohe HDD Last bei Eingabe in die Adressleiste -> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…&hilit=etymotic
-
Du kannst bei geschlossenem FF die places.sqlite umbennen. Beim Start wird sie dann aus der letzten Sicherung *.json wieder aufgebaut. Was dann fehlt ist die History und die Favicons, beide bauen sich beim Surfen wieder auf.
Im Falle der Zufriedenheit kannst du später mal die umbenannte Datei entsorgen.
-
... oder auch Beitrag #4 des Threads .
-
Welche Extension ist das denn im Beitrag #4? Link ist inzwischen ungültig :]
-
Etymotic,
die Extension (Detail in Beitrag #4) hat mit den Bookmarks /den Bookmarks- Sicherungen in den *.json- Dateien nichts zu tun. Berührt also die wahrscheinliche Lösung deines Problems nicht.Diese seinerzeit experimentelle Extension gibt es nicht mehr auf AMO; ist jedoch noch hier wirksam in div. Profilen. Ein Wiederherstellen der gesicherten History (2-te Teil in der places.sqlite) ist /war damit möglich. Da du jedoch über keine History- Sicherung verfügst (wurde ebenfalls mit dieser Extension angelegt), nutzt dir auch das Zumailen dieser kleinen Hilfe nichts.
-
Also ich erstelle mit MozBackup immer eine komplette Sicherung meines Firefox und da wird ja die Chronik über die places.sqlite Datei gesichert. Also wie gehe ich das Problem mit meiner übergroßen Datei an? Jetzt für Dumme. Die Sache ist mir nämlich etwas kompliziert und ich möchte nix kaputtmachen
-
Zitat von .Ulli
Du kannst bei geschlossenem FF die places.sqlite umbennen. Beim Start wird sie dann aus der letzten Sicherung *.json wieder aufgebaut. Was dann fehlt ist die History und die Favicons, beide bauen sich beim Surfen wieder auf.
-
Etymotic,
das ist in den Beitrag #4 (#30) und falls noch nicht gelesen und getestet vor allem auch (alternativ) in Beitrag #5 (mit Erhaltung History) zu lesen.Nur wg. der Vollständigkeit. Diese genannte Alternative kannst Du ohne den sqlite-Manager aber mit Nutzung der Extension Ubiquity und dem Commando vacuum-places ( boardraider - [1]) nutzen.
MozBackup. Keine Aussage, da nicht genutzt!
Kaputt-machen.
Mit Profilsicherungen und Umbenennungen (also nicht Löschen von Dateien!) machst du nichts kaputt. Entscheidest du dich also auf Grundlage ausscheidender Alternativen für den vorgeschlagenen Weg, dann ist hier das 1-te Ergebnis nur von der Qualität deiner letzten *.json- Sicherung abhängig! -
Also wie beschrieben ist die History jetzt komplett gelöscht. Nur wäre es wie mit der erwähnten Extension ganz praktisch, die wichtigsten Seiten für die Adressleiste wiederzubekommen (also das ich bei Eingabe automatisch die vorgeschlagenen Seiten angezeigt bekomme, die ich täglich ansurfe...). Das ist doch das was du meinst mit der mit "Erhaltung der History" oder?
-
Etymotic,
hat also die Auto- Wiederherstellung der Bookmarks mit vorgenannter bereinigten und verkleinerten places.sqlite für die Bookmarks geklappt? Ja?Nochmal. Die Extension stellt die History nur wieder her, wenn diese auch vorher damit gesichert wurde! Das ist jedoch bei dir nicht der Fall!
PS: Hast du denn generell die o.g. Alternative(n) bereits getestet?
-
Ja hat geklappt...also dann bleibt mir nichts anderes übrig als etliche Seiten wieder manuell einzutippen...oder wie benutze ich dieses Ubiquity?
-
Etymotic,
Da du eine Sicherung hast - noch mal!Hast Du die o.g. Alternative ([@.Ulli - Beitrag #5) mit der Extension sqlite- Manager bereits getestet? Bei einem Funktionieren erhältst du dir die History bei entsprechender Reorganisation der Places- Datenbank!
Kommst du klar?
-