• Zitat von DasIch


    -Abi Sturm fällt aus, oder max. 1 Stunde vor Schulschluss


    Da hab ich ja ne gute Schule erwischt, wir durften das nämlich noch machen. Und nicht eine Stunde vor Schulschluss.

    Aber jut, unser Schulleiter ledert auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen unsere tolle Regierung und besonders gegen die geschätzte Frau Sommer, die jedes Mathe-Aufgaben-Desaster gekonnt weglächelt und behauptet, das sei alles gar nicht so schlimm.

    Zu den "Die Jugend ist so scheiße"- und "Früher war alles besser"-Rufern sag ich mal nix, argumentativ ist da eh nicht gegen anzukommen. :roll:

    Quis custodit custodes?

  • Zu der Schulgeschichte:
    Ist es nicht noch zu früh, die jüngste deutsche Vergangenheit in der Schule durchzunehmen?
    Zumindest im Geschichtsuntericht?

    Gäbe es nicht Probleme beim Ausarbeiten des Lehrplanes?
    Der eine sieht die DDR und ihr Verhältnis zur BRD anders als ein Dritter. Da einen Lehrplan politisch durch zu bekommen stelle ich mir Problematisch vor.
    Könnte ein Grund dafür sein, dass das Thema noch eher Stiefmütterlich behandelt wird?

    Zur Jugend von Heute:
    Im Endeffekt war das doch immer schon so, nur, wie so oft heutzutage, kriegen wir mehr davon mit, weil mittlerweile in 20 TV-Sendern täglich darüber berichtet wird.
    Ich weiß, als ich in meiner Kindheit mal für ein paar Jahre auf's Dorf gezogen bin, galt ich als Gymnasiast als Aussenseiter. Die meisten anderen haben sich mehr für Fußball, Rauchen und die Hits interessiert als für gesellschaftlich relevante Themen. Das die Karriere Richtung Sozialhilfe/Hartz4 ging, war damals bei einigen auch schon im jugendlichen Alter klar.
    Wenn man im Dorf mal was von Geschichte erwähnt hat, dann wurde man schief angeguckt und galt als Streber (obwohl ich alles andere als ein Streber war) und arrogant.
    Was ich heute im Fernsehen sehe erinnert mich manches Mal an damals.

    Zum "Abi Sturm":
    Ist das jenes, was bei uns Abi Scherz hieß? Also organisierten Blödsinn treiben der Abiturienten?
    Das ist heute gekürzt?
    Ich war mir gar nicht bewusst, dass es dazu einer Erlaubnis bedarf. Ich dachte immer, das sich die Abiturienten die Geschichte einfach selbst erlaubt haben und die Schulen es einfach geduldet haben. Was soll auch noch groß geschehen, zumindest die schriftliche Prüfung ist ja schon durch?
    Ich glaube, wir hätten damals gegen eine Kürzung auf eine Stunde protestiert, notfalls mit einem besonders ausufernden Abi Scherz. :wink:

    Zu fufufux:
    Hör auf, diesen Blödsinn zu denken und auch noch zu verbreiten!
    Da war nichts falsch zu verstehen, Scheiße bleibt Scheiße, egal, wie man an die Scheiße ran geht.

  • Zitat von Wurstwasser


    Zum "Abi Sturm":
    Ist das jenes, was bei uns Abi Scherz hieß? Also organisierten Blödsinn treiben der Abiturienten?
    Das ist heute gekürzt?
    Ich war mir gar nicht bewusst, dass es dazu einer Erlaubnis bedarf. Ich dachte immer, das sich die Abiturienten die Geschichte einfach selbst erlaubt haben und die Schulen es einfach geduldet haben.


    Ja das ist es.
    Das ganze ist (fast) überall inzwischen abgesprochen und muss auch nicht geduldet werden. Tradition war hier das man in der ersten Stunde die Lehrer irgendwelche Aufgaben machen lässt und danach mit einem LKW als Bühne durch die Stadt fährt und Lärm macht. Danach wieder an der Schule ankommt und diese "stürmt". Tja, zumindest vor dem letzte Schritt müssen sie jetzt warten bis zur 5 :roll: Ist aber auch schon an einer anderen Schule ganz verboten worden, also immerhin etwas.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • @fufufox
    Du scheinst nicht ganz zu verstehen, dass es in diesem Kontext sehr wohl um das Böse geht. Auf Grund des Leides, das Millionen Menschen erfahren haben, verbietet es einfach der Anstand eine "Was wäre wenn"-Scheindebatte zu führen.

    Der einzige "Fakt" ist, dass dieses schreckliche Unglück geschehen ist. Und unsere Verantwortung liegt heute unter anderem darin, dass so etwas in diesem Land nie wieder geschehen wird!

    Mit "Fakt!"-Aussagen erwischt man oft genug gerade diejenigen, die versuchen eine schwächere Position in Diskussionen durch das Hervorheben von irrelevanten Nichtigkeiten zu untermauern. Diese Gefühl hat man an der Stelle auch. Dass wir uns in einer geordneten Welt befinden, die kontinuierlich abläuft und es bestimmte Naturgesetze gibt, brauchen wir nicht in Frage stellen und auch nicht als "Fakt" deklarieren.

    Ich gestehe dir aber zu, dass du es vielleicht tatsächlich wertfrei gemeint hast und die "Errungenschaften" der Nazis durchaus kritisch siehst. Ich hoffe du versteifst dich deshalb auf diese abstruse Zeitlinien-Logik. Ich habe auch nichts dagegen über die Phänomene der Zeit, Zeitreisen und entstehende Paradoxa zu diskutieren, aber dann bitte losgelöst von diesem Kontext und in einem neuen Thread. :)

  • Zitat

    klammert man jedoch Fächer wie Geschichte, Politik sowie die Staatsbürgerkunde mal aus.

    Kann mich nicht daran erinnern ein Fach "Politik" gehabt zu haben!
    Bist Du in der ehemal.DDR zur Schule gegangen?
    Und auch wenn die DDR sich als antifaschistisch gesehen hat vergisst Du etwas: die Reparationsleistungen blieben an der DDR hängen!
    Kann mich nicht daran erinnern daß im Westen Eisenbahngleise demontiert wurden,die dann nach Rußland gingen. Nur 1 Beispiel von vielen!
    Gehört auch zur richtigen Geschichtsdarstellung! :wink:

  • Hi,

    ohne die anderen 3 seiten auch nur angeschaut zu haben.

    @pittifox:
    also ich hatte sogar politik-leistungskurs und dies in einem bundesland wie es geographisch westlicher ja fast nicht weiter geht: dem saarland

    Das in deutschland kultur- und schulpolitik - schwachsinnigerweise - ländersache ist könnte durchaus dafür verantwortlich sein^^
    Also hast du wohl gerade eine ziemlich dicke vermutungskeule rausgeholt.


    mfg
    aces

  • Zitat

    ohne die anderen 3 seiten auch nur angeschaut zu haben.

    @pittifox:
    also ich hatte sogar politik-leistungskurs und dies in einem bundesland wie es geographisch westlicher ja fast nicht weiter geht: dem saarland

    Aufwachen: ich sagte daß es in der ehemaligen DDR(10.Klassen-Schule) kein Fach Politik gab, jetzt verstanden? :-??

    hättest die anderen 3 Seiten vielleicht doch lesen sollen.... :wink:

  • Den hätte man schon in den 30iger Jahren nen Kopf kürzer machen sollen.

    Da wären uns und dem Rest der Welt viel erspart geblieben.

    Dieses Attentat hat wenigstens geklappt.

    Ich persönlich hätte es schlimmer empfunden, wenn der einem der Wachsbeatles den Kopf abgeschlagen hätte.

  • Zitat von rigel

    Um einen alten Thread mal wieder etwas "Leben" einzuhauchen...

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/w…,567907,00.html

    Haarsträubend!!! :? :?

    Das ist wahrlich haarsträubend.

    Ich frage mich nur, was das in einem Fred zu suchen hat, indem wenigstens ansatzweise versucht wurde die NS-Vergabngenheit aufzuarbeiten.

    Zwar waren beide Unrechtstaaten und Diktaturen.
    Aber die Dimension und die Auswirkungen sind einfach nicht vergleichbar.

    Übrigens ich bin Wessi.

  • Ich glaub nicht dass das Ergebnis mit der Studie viel mit der Realität zu tun hat, dafür fällt die Studie zu positiv aus.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von fufufux

    oh ne oder!?

    wenn er nicht gewesen wäre,wärt ihr doch nicht gewesen ...

    Wenn dein Erzeuger am Tag deiner Zeugung nen Mückenstich am Pimmel gehabt hätte, könntest du nicht sonen Bullshit ablassen :?:

  • @ ruda38:

    Zitat

    Übrigens ich bin Wessi.

    Fast 20 Jahre nach der "Wende" solltest Du den Begriff langsam in die Tonne kloppen..... :-??