Firefox-Star geht nicht (Version 2.0.0.4)

• Hallo liebe Forengemeinde,

seit einigen Tagen kann ich Firefox (Version 2.0.0.4) nicht mehr starten.
    Beim Startversuch kommt die Meldung:
    Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder den Computer neu starten.
    Ein Neustart bringt überhaupt nichts, weil das Problem dann weiterhin besteht.

Wie komme ich da weiter, ohne den Firefox deinstallieren zu müssen?
    Dann würden mir nämlich meine ganzen Favoriten flöten gehen, was mir echt weh täte.
    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Favoriten zu speichern, ohne Firefox zu starten (ich müsste eigentlich nur wissen, wo und unter welchem Namen die gespeichert sind)?

Die Fragen mögen vielen hier recht banal erscheinen, ich aber habe meine Probleme mit solchen Dingen.

Ich sach auf jedenfall jetzt schon mal Danke

Gruß

ich bins55

• Zitat von Simon1983

Außerdem wäre ein Update auf Firefox 2.0.0.15 oder Firefox 3.0 empfehlenswert. Alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Tja, soweit war ich auch schon - nur lässt sich das Problem dadurch nicht beheben, weil während der Installation die Meldung kommt:
    Bestehendes Firefox schließen :cry:

Aber weiß denn niemand, wo die Favoriten (oder Bookmarks oder wie immer man die nennen mag) und unter welchem Namen die zu finden sind - also nicht die Namen, die ich vergeben habe; aber da muss es doch eine Datei geben, unter der die ganzen Bookmarks zusammengefasst sind.

Gruß

ich bins55

• Zitat von pcinfarkt

Hast Du Fx mal abrupt beendet? Ggf. mit dem System?
    Überprüfe bei geschlossenen Fx Dein Profil und lösche da die Datei parent.lock!

Weil ich kein Profi bin, noch mal zum mitschreiben, weil ich nicht genau weiß, ob ich so richtig bin:
    Ich habe auf C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\Profile nachgeschaut - aber da war keine Datei parent.lock :cry:
    Aber da war eine Datei 'BOOKMARKS' - sind darunter all meine Lesezeichen gespeichert?
    Das würde mir nämlich echt weiterhelfen.

Gruß
    ich bins55

• Tja, leider ist auch dort keine Eintrag 'partenlock' zu finden, mit dem das Prpoblem zu beheben wäre.
    Aber nochmal:
    Wo sind denn die ganzen im Firefox Lesezeichen im Firefox gespeichert?
    Wenn ich die hätte, bekäme ich das wahrscheinlich wieder hin.
    Habe gerade noch was gesehen: ist das nicht die Datei Bookmark, die unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    abgelegt ist?
    Gruß
    ich bins55

Einmal editiert, zuletzt von ich bins55 (6. Juli 2008 um 16:58)

• Zitat von Palli

Im Profilordner.
    Den Link dazu hast du ja.

Verfasst am: So, 06. Jul 2008 16:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Im Profilordner in der Datei bookmarks.html

Forum - Wiki : Der Profilordner (bitte genau durchlesen !)

...:AOD:...

Meine FX Versionen (link) [Stand : 04.07.08]

Mäuse-Asyl ! (link)

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Danke Loite,

ich glaub', jetzt krieg' ich 's hin.

Noch eine letzte Frage: Wenn ich die Bookmarks nun speichere und Firefox deinstalliere, kann ich dann gleich die neue Version 3.0 installieren mit Zugriff auf die gespeicherten Bookmarks oder funzt das nur bei Installation derselben Version?

Gruß

ich bins55

• Zitat von ich bins55

Noch eine letzte Frage: Wenn ich die Bookmarks nun speichere und Firefox deinstalliere, kann ich dann gleich die neue Version 3.0 installieren mit Zugriff auf die gespeicherten Bookmarks...

Ja das geht.
    Speichere die Datei, und dann schau erst mal zu das der Fx wieder läuft.
    Und stelle sicher das es auch die richtige Datei ist, öffnen und kontrollieren!
    Aber denk daran das eine Deinstallation nicht den Profilordner löscht.
    Deshalb glaube ich das dein Problem nicht behoben sein wird, aber mach erstmal, das kriegen wir.

Lade dir den Fx3 von hier und leg los.
    http://www.mozilla.com

• Erstmal ...

Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 3.0 zu beachten

des weiteren übernimmt Firefox 3 dein altes Profil vom Firefox 2.
    Somit wohl auch deinen Fehler.

Sichere lieber die Dateien bookmarks.html, key3.db sowie signons2.txt. Lösche dann das alte Profil.
    (Profilordner umbenennen oder löschen)
    Installiere den Firefox 3.Starte Firefox 3.
    Beende ihn. Lösche nun auf dem Profilordner die Datei places.sqlite, key3.db, singnons3.txt.
    Kopiere die bookmarks.html, key3.db und signons2.txt rein.
    Benenne signons2.txt in signons3.txt um.
    Starte den Firefox 3 und alles sollte mit deinen Lesezeichen udn Passwörter korrekt laufen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,

jetzt bin ich 's schon wieder :lol::lol: ,,mit den Bookmarkas habe ich mal jetzt näher befasst - sieht so aus, als ob die durch irgendeinen Fehler komplett gelöscht sind.
    Die Dateigröße beträgt nämlich nur 15 KB (ich habe noch OPERA - und da habe ich bei einigen Seiten an Lesezeichen immerhin 940 KB).
    Kann das jetzt sein, dass meine Firefox- Lesezeichen im Nirwana sind?

Mit banger Hoffnung :cry::cry:

ich bins55

• Zitat von ich bins55

Habe gerade noch was gesehen: ist das nicht die Datei Bookmark, die unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    abgelegt ist?

Das sind Deine Lesezeichen. Solltest Du sie aus versehen gelöscht haben, findest Du im Profilordner im Unterordner bookmarkbackup Sicherungen der letzten 5 Tage. Öffne diese Dateien eine nach der anderen in Firefox und überprüfe, ob Deine Lesezeichen in den Sicherungen noch vorhanden sind.

Dann kopierst Du eine der Sicherungsdateien an die Stelle, an der sich die bookmark.html im Profilordner befindet. Anschliessend löschst Du die Datei bookmarks.html und benennst die Sicherungsdatei um in bookmarks.html. Bei dieser ganzen Kopier- und Löschaktion muss Firefox geschlossen sein.

• Zitat von Road-Runner

Das sind Deine Lesezeichen. Solltest Du sie aus versehen gelöscht haben, findest Du im Profilordner im Unterordner bookmarkbackup Sicherungen der letzten 5 Tage. Öffne diese Dateien eine nach der anderen in Firefox und überprüfe, ob Deine Lesezeichen in den Sicherungen noch vorhanden sind.

Dann kopierst Du eine der Sicherungsdateien an die Stelle, an der sich die bookmark.html im Profilordner befindet. Anschliessend löschst Du die Datei bookmarks.html und benennst die Sicherungsdatei um in bookmarks.html. Bei dieser ganzen Kopier- und Löschaktion muss Firefox geschlossen sein.

:o:D:D:D8):lol: S C H E N I A L !!!!!

Heureka, das funzt - ich habe kurzerhand die so gefundenen Lesezeichen (sind alle da - jappadappaduuuhh) in den IE exportiert, damit ich wieder kurzfristig darauf zugreifen kann - und jetzt werde ich mal versuchen, den Firefox von der Platte zu verbannen - vielleicht kann ich die neue version 3.0 installieren, ohne dass der Herr Computer Zicken macht.

Herzlichen Dank an alle, die sich meines Problems (das ist eine Genetiv, was?) angenommen haben und besonderen Dank an Road-Runner, dessen Tip mich letztendlich zum Ziel geführt hat.

Gruß

ich bins55

• Beachte bitte, dass eine Neuinstallation der Version 3 (oder auch der Version 2, egal) nichts bringt, wenn der Profilordner nicht gelöscht oder umbenannt wird.

Am Besten benennst Du den Profilordner um in Mozillaalt, dann wird die neue Version auch einen neuen Profilordner erstellen.

Siehe auch Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation.