Was sind eure wichtigsten Tastaturkürzel - FF 2.0/3.0

  • hi, wollte mal wissen welche tastaturkürzel ihr am liebsten verwendet, und welche Befehle ihr doch lieber mit der maus macht.

    Also STRG+C / STRG+V / STRG+X

    kennt ja hoffentlich jeder, der auch in anderen Programmen arbeitet.

    Wichtig für mich noch, ALT plus Pfeiltaste rechts / links zum zurück-vor navigieren.

    F11 = zum Vollbild
    F5 = Seite neu laden
    ALT + F4 = FF beenden (funzt auch in anderen Windowssachen)

    Neu hinzugekommen STRG+ + und STRG+ - bzw. STRG+ 0 zum zoomen.

    Rest mache ich mit der Maus, meistens, aber nennt ruhig weitere, die ich bzw. jeder von euch einprägen sollte ;)

    • [Strg] + [T] zum Öffnen von Tabs,
    • [Strg] + [W] um sie wieder zu schließen,
    • [Strg] + [C], [Strg] + [X] und [Strg] + [V] zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen und
    • [F5] zum neu laden von Seiten.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • In Firefox 3:
    F1
    dann suchen auf Tastaturkürzel

    Resultat: Boahhhh:shock:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ja, wollte ja eure wichtigsten haben

    Zitat

    In Firefox 3:
    F1
    dann suchen auf Tastaturkürzel

    hoffentlich jetzt kein Spamthread von mir ... und ja, nennt ruhig auch Tastenkürzel von den Erweiterungen!!! (das mit Adblock hab ich z.B. nicht gewußt)

  • Zitat von alfablot

    ... und ja, nennt ruhig auch Tastenkürzel von den Erweiterungen!!! (das mit Adblock hab ich z.B. nicht gewußt)


    klick

    Das is mir inzwischen zuviel, meine Maus ist besser wie mein Gedächtnis :( :lol:

    (Das wusste schon Casanova, gel :wink: )

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich benutze gar keine Tastenkürzel. Meine Tastatur steht unter dem Schreibtisch auf einem Einschubfach. Obwohl ich gut blind tippen kann habe ich doch gewisse Probleme Sondertasten wie STRG ALT usw zu finden. Für die {¬ [[[ und ]]]] beim BB-Code brauche ich meistens mehrere Anläufe. Hat den Vorteil, dass der Schreibtisch frei für Pizza usw bleibt.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Yeah, ich liebe Tastenkürzel....cooles Thema. Da ich parallel auch Mausgesten nutze und damit einige Befehle doppelt vorhanden waren, habe ich mir vor kurzem folgendes überlegt:
    Mausgesten nutze ich nur noch für die eigentliche Navigation (vor, zurück, hoch, runter, Tab schliessen etc.). Den Aufruf irgendwelcher Einstellungsfenster mache ich jetzt nur noch über Tastenkürzel.

    Sehr viel nutze ich die Tastenkürzel beim Lesen meiner Feeds. Geht viel komfortabler, wenn man 50 Tabs offen hat (Brief) und die dann abarbeitet.
    Falls nicht so bekannt: In Brief alle Nachrichten des ausgewählten Ordners als gelesen markieren: STRG+M

    Und hier ein Auszug meiner Tastenkürzel (einfach aus der prefs.js rauskopiert..):

      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Brief - Open
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Einstellungen. - .Extras\\Einstellungen
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Erweiterungsmanager. - .Extras\\Addons
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Fire Gestures Options
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Focus urlbar
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Fx-Neustart
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Lesezeichenmanager
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Stopp - all
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Tab - focus first
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Tab - focus last
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Tab - focus next
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Tab - focus previous
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Tab - undoclose (for TMP)
      user_pref("keyconfig.main.xxx_key__Tab schliessen special (FG)


    EDIT:

    Zitat von alfablot

    Mal ne Frage, gibts was besseres für Tabs blättern, als STRG+UMSCHALT+TAB ... ist für mich umständlich, und ist auch nur in einer Richtung.


    Ich hab mir dafür strg+bildhoch bzw. strg+bildrunter eingerichtet.
    Erster Tab: strg+pos1, letzter Tab: strg+Ende
    Tab schliessen: strg+entf, Tab wiederherstellen: strg+einfg


    EDIT²:
    noch zwei super oft verwendete Tastenkürzel:
    - F5: Tab neu laden
    - F6: in die URL-Leiste springen. Wohl mein am häufigsten überhaupt benutztes Tastenkürzel, da ich mit Schlüsselwörtern für Lesezeichen und Suchen arbeite.

  • Zitat von alfablot

    Thnx, aber zu blöd dass mein IBM-T30 (Notebook) keine Bild Tastatur hat :(

    edit: bin blöd PgUp / PgDn

    :lol::lol::lol:


    Das Notebook mit dem "Synaptics Touchpad"?
    Ansonsten: ALT-F4

  • kennt jmd. ein Tastaturkürzel um das Bibliotheksfenster aufzurufen?
    Strg+B öffnet nur die Sidebar.

    Gruß gammaburst

  • MonztA: Danke, Strg+Umschalt+B (Bibliotheksfenster öffnen) ist mir in den Tabellen wohl entgangen.

    Mit dem Kürzel blendet sich die Web Developer-Toolbar ein.
    Im dortigen "keys"-Einstellungsmenü werde ich zunächst ein selten benötigtes anderes Shortcut zum Einblenden nutzen.

    ein Testprofil mit Keyconfig und WD kann ich extra anlegen.
    in den WD-Einstellungen "keys" greifen längst nicht alle Tasten wie Ä,Ö,Ü,#

    Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Tasten im Web Developer, die alle mit Strg+Umschalt beginnen. WD läßt im Einstellungsfenster "keys" nur bestimmte Buchstaben zu.
    Ist es mit Keyconfig überhaupt möglich, der Erweiterung Web Developer andere als die ursprünglich vorgesehenen Tasten zuzuweisen? vermutlich nein, denn wenn andere Tasten schon nicht im WD-"keys"-Menü ansprechen, spar ich mir das Profil. ;)

    Wie verhält es sich allgemein mit keyconfig? - sind (oder waren in früheren Versionen) die damit umgebogenen Tasten auch nach Deinstallation von keyconfig noch wirksam?

    Gruß gammaburst

  • Zitat von gammaburst

    Wie verhält es sich allgemein mit keyconfig? - sind (oder waren in früheren Versionen) die damit umgebogenen Tasten auch nach Deinstallation von keyconfig noch wirksam?

    zumindest bei der aktuellen Version (20080611) geht das nicht. Wär ja auch noch schöner, wenn das ginge. Einmal installieren, alles einrichten und gleich wieder runterschmeissen. :)

  • So ... in Verbindung mit der Clippings Erweiterung

    STRG + ALT + V und danach eine einzelne Taste als Ziffer (0..9) oder als Buchstabe (a..z) und man kann damit noch schneller einen Textbaustein einfügen.


    :roll: