"Petition"- Klassik Adressleiste als Option in FF3

  • Zitat von DasIch

    Wenn ihr den Firefox 3 nicht mögt, nehmt doch einfach den 2er. Für den gibt es immernoch Support.

    Das hat doch hier absolut niemand behauptet... :wink:
    Ich finde den FF3 deutlich schneller, stabiler und im großen und ganzen besser als den FF2, dennoch lasse ich mir das Recht nicht nehmen meine Meinung kund zu tun.

    Und die ist nunmal dass mir einige der "Verbesserungen" absolut nicht zusagen...

    Nicht immer hier alles gleich persönlich nehmen... 8)

  • Zitat von .Ulli

    Das Zauberwort heißt Profil.

    Du minimierst den aktuellen FF und ruft einen anderen FF auf. Im entsprechenden Befehl wäre das

    Code
    firefox -P chef -no-remote

    Hehe... Die wertvollsten Tips werden einfach ignoriert... Ich lege noch ein bisschen Zucker drauf, vielleicht wachen die Leute endlich auf:

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -profile "Pfad_zu_Deinem_geheimnisvollen_Ordner"
  • >guckt euch die Download Zahlen an und vergleicht die mit den Posts hier und in anderen Foren und dann sehr ihr es.

    Wie verblendet bist du denn. Was haben die Download-Zahlen mit den anschließenden Kritiken zu tun? Absolut garnichts.
    Die Posts die ich hier sehe und lese beschäftigen sich meist nur mit der Awesomebar.
    Deine komplette Aussage hat dich hier eigentlich für weitere Diskussionen disqualifiziert.
    Aber so sind wir ja nicht, sondern sagen nicht ihr könnt doch 2.x noch benutzen für ein paar Monate danach habt ihr aber das selbe Problem mit der Adressleiste. Tolle Lösung, echt.

  • Wenn ich sehe wieviele Leute kritisieren und wievielen das offenbar egal ist kann man schon sehen das die Mehrheit das ganze akzeptiert.

    Mal abgesehen davon das ihr User und keine Kunden seit. Das ist ein Unterschied und wenn man als User was will sollte man sich halt auch einbringen und nicht nur meckern...
    Wenn man einen Patch anbietet der die alte Funktionalität auf Wunsch einbindet wird der vielleicht sogar in Firefox eingebaut.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • >Wenn ich sehe wieviele Leute kritisieren und wievielen das offenbar egal ist kann man schon sehen das die Mehrheit das ganze akzeptiert.

    Geh mal in die Politik und werd Diktator dann haste auch Erfolg damit.

    >Mal abgesehen davon das ihr User und keine Kunden seit.
    >sollte man sich halt auch einbringen und nicht nur meckern...

    Man, den Unterschied zwischen meckern und einer Petition einbringen ist auch nicht klar? Wiedersprichst dir schon selbst.

    Sorry, aber langsam wird es schon lustig wenn solche Besserwisser eine hervorragend vorgetragene Einleitung wie von TO Abbuzze zu einem Thema das anscheinened viele User betrifft in die Kacke reißen möchten.

  • Wo sieht man den was von der "Petition" außer in diesem Thread von dem alle beteiligten wissen das er nichts an der Situation ändert?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hem. Wenn sich Firefox seit 0.6 die ganze Zeit immer nur verschlechtert und man eigentlich nur Firebird 0.6 haben will, warum nutzt man dann nicht Firebird 0.6? Ich mein, nachdem sich ja mit jeder Version soviel "Kacke" im Firefox angesammelt hat, das er schon unzumutbar stinkt, dann ist doch klar welche Konsequenzen man daraus zieht? Sowas wie die Awesomebar abschalten dürfte den Geruch ja nur unwesendlich verringern.

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der absolute Großteil der Leute die Awesomebar sogar nicht nur "egal" finden, sondern viel mehr genial. Nur die Nutzer bei denen der Firefox bei jedem Release noch unzumutbarer wird, sind die die auch nie müde werden zu meckern. Da hilft dann auch nicht, das ganze als Pedition zu deklarieren, um das ganze als konstruktiv hinzustellen. Zumal diese nichts bringen wird. Eine Peditions von einer Handvoll Leuten rechtfertigt da gar nichts.

    Auch sollte man bedenken, dass in einem Supportforum immer die negative Stimmung vorherrscht. Die die zufrieden sind, melden sich ja hier nie an.

    Dabei verstehe ich nicht, was das ganze soll. Gibt doch passende Erweiterungen für diese spezielle Zielgruppe. Warum soll Mozilla dafür Zeit investieren? Es ist immer das selbe...

  • ich mecker nicht immer.Nutze den FF schon seit 0.7 und bin immer zufrieden gewesen.Nur weiss ich aus Erfahrungen (mit persönlichen Freunden) die mit FF3 so unzufrieden sind das sie wieder auf den zweier umsteigen..
    Ok,bei jeder neuen Version gibt`s Schwierigkeiten und Bugs..
    Nur für mich (und eben auch andere) ist diese Sch...bar nix..
    schon komisch,alle beschweren sich das der IE Alexa Spyware hat,ein Datensammler in seinen Verlaufslisten,Player usw ist,alle nervt es das google soviel Infos sammelt,alle mögen keine Tracking Cookies,alle schreien gegen das Datenvorratsspeicherungsgesetz-aber hey..jeder der was in die URL eingibt darf alles sehn..
    Nun gut,wer auschliesslich alleine vor seinem PC sitzt dem kann es egal sein..
    Es geht ja auch nur darum das eine einfache Option ob man das haben will oder nicht ageboten wird.Aktivieren/deaktivieren zB.
    Und nicht vorgeschrieben bekommt das man das nun haben muss und um es abzustellen wieder zig Sachen ändern oder Add Ons installieren.

    Ich bin seit Jahren mit FF zufrieden und auch mit dem Support,dennoch gefällt mir dies Sache diesmal nicht,das kann ich (und andere) doch äussern.Nehmt`s doch einfach als konstruktive Kritik.

  • Zitat von tz_don

    Ok,bei jeder neuen Version gibt`s Schwierigkeiten und Bugs..


    Die meisten Probleme bereitet die Übernahme des alten Profils und auch mit der Brechstange (auch von den Entwicklern) angepasste Erweiterungen. Mit einem frischen Profil ist dem Großteil der Benutzer schon geholfen (aus rein technischer Sicht. Von ungewollten Features abgesehen).

    Zitat von tz_don

    schon komisch,alle beschweren sich das der IE Alexa Spyware hat,ein Datensammler in seinen Verlaufslisten,Player usw ist,alle nervt es das google soviel Infos sammelt,alle mögen keine Tracking Cookies,alle schreien gegen das Datenvorratsspeicherungsgesetz-aber hey..jeder der was in die URL eingibt darf alles sehn..


    Wer an Deine Adresszeile kann, kann auch an Deine History/Chronik, Deine Lesezeichen und wenn er will sogar an die Passwörter im Klartext. Da ist die Adresszeile Dein geringstes Problem. Manche Leute haben eine recht abstruse Vorstellung von Spyware.

    Zitat von tz_don

    Nun gut,wer auschliesslich alleine vor seinem PC sitzt dem kann es egal sein..


    Alle anderen nutzen halt eigene Profile auf eigenen Benutzern. Alles andere ist eh nicht sicher.

    Zitat von tz_don

    Es geht ja auch nur darum das eine einfache Option ob man das haben will oder nicht ageboten wird.Aktivieren/deaktivieren zB.
    Und nicht vorgeschrieben bekommt das man das nun haben muss und um es abzustellen wieder zig Sachen ändern oder Add Ons installieren.


    Nur ist es eben nicht der Fall, dass man nur durch das Umsetzen einer simplen Variable eine andere Funktionalität erreicht. Dafür muss die Erweiterung die Ihr jetzt nutzt im Grund gleich mitgeliefert werden. Wenn wir das jetzt mir allem so machen, dann wird Firefox wieder unnötig aufgebläht und ja, dann kommen wieder andere daher die genau dafür eine Petition schreiben wollen, alles unnötige wieder rauszuwerfen, weil Firefox ja zu groß wird. Das ist immer wieder ein Abwägen, ein Kompromiss. Irgendwer wird immer aufschreien.

    Zitat von tz_don

    Nehmt`s doch einfach als konstruktive Kritik.


    Das mag sein und ich gönn es euch auch. Nur passieren wird da nicht viel. Zudem ist das hier eh falsch. Hier sitzen keine Entwickler. Das müsste man an Mozilla ran tragen, nicht an dieses Forum.

    Zudem ist die Wortwahl einer auch inakzeptabel. Wenn Wörter wie "Kacke" fallen, dann ist das nicht sachlich und damit auch nicht zweckdienlich.

  • Nach einigen Tagen Testlauf des 3ers bin ich nun auch wieder zur "guten alten" Version 2 zurückgekehrt. Die neue Adressleiste war einer der entscheidenden Gründe dafür.

    Sicher, richtig ist, an die Verlaufsdaten war auch bisher recht einfach heranzukommen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man diese (bedarfsweise abrufbar) dort belässt, wo sie sind oder ob man sie ungewollt auf einem Präsentierteller vorgesetzt bekommt.

    Ebenso richtig ist, daß mittels einer Erweiterung der bisherige Zustand zumindest teilweise wiederhergestellt werden kann. Nur ist es in sich eigentlich widersinnig, daß man eine Erweiterung braucht, deren Zweck ja doch die Erweiterung des Funktionsumfanges ist, um selbige zu reduzieren...

    Nichts gegen zusätzliche Features grundsätzlich, von mir aus zig Dutzende davon. Solange sie optional wählbar sind für Denjenigen, der sie haben will !

    Gruß
    MaP

  • Zitat von MaP


    Nichts gegen zusätzliche Features grundsätzlich, von mir aus zig Dutzende davon. Solange sie optional wählbar sind für Denjenigen, der sie haben will !


    Ich wette wir würden einige aus diesem Thread wieder sehen würde man das machen und Firefox würde fast doppelt so groß.

    Das "Hauptproblem" dieses Features welches hier einige bemängeln wollen ist eigentlich die Faulheit sein eigenes System nicht vernünftig zu adminstrieren. Deswegen muss man nicht den Firefox unnötig aufblasen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von MaP

    Nach einigen Tagen Testlauf des 3ers bin ich nun auch wieder zur "guten alten" Version 2 zurückgekehrt. Die neue Adressleiste war einer der entscheidenden Gründe dafür.

    Sicher, richtig ist, an die Verlaufsdaten war auch bisher recht einfach heranzukommen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man diese (bedarfsweise abrufbar) dort belässt, wo sie sind oder ob man sie ungewollt auf einem Präsentierteller vorgesetzt bekommt.

    Ebenso richtig ist, daß mittels einer Erweiterung der bisherige Zustand zumindest teilweise wiederhergestellt werden kann. Nur ist es in sich eigentlich widersinnig, daß man eine Erweiterung braucht, deren Zweck ja doch die Erweiterung des Funktionsumfanges ist, um selbige zu reduzieren...

    Nichts gegen zusätzliche Features grundsätzlich, von mir aus zig Dutzende davon. Solange sie optional wählbar sind für Denjenigen, der sie haben will !

    Gruß
    MaP

    WORD ! :klasse:

  • Zitat von DasIch

    Ich wette wir würden einige aus diesem Thread wieder sehen würde man das machen und Firefox würde fast doppelt so groß.

    Da hast Du mich mißverstanden. Eigentlich wollte ich das genaue Gegenteil. Nämlich die Beibehaltung des bisherigen Prinzips: schlanker Browser mit Basisfunktionen - jeglichen Zusatz optional per Erweiterung. Oder eben eine solche Wahlmöglichkeit allenfalls innerhalb des Setups.

    Zitat von DasIch

    ...ist eigentlich die Faulheit sein eigenes System nicht vernünftig zu adminstrieren.

    Das kann man meinetwegen so sehen. Letztlich sollten aber doch die Entscheidungen bzgl. Systemkonfiguration und Nutzerverhalten auch bei Letzterem liegen und nicht z.B. durch ein verändertes Browserdesign "gelenkt" werden.

    Gruß
    MaP

  • Zitat von MaP

    Nur ist es in sich eigentlich widersinnig, daß man eine Erweiterung braucht, deren Zweck ja doch die Erweiterung des Funktionsumfanges ist, um selbige zu reduzieren...


    Nicht weniger widersinnig wie eine geniale Funktion zu kastrieren, weil Leute Angst haben, es könnte wer etwas in die Adresszeile tippen.

    Die Funktion ist genial. Wer das nicht erkennt ist blind. Wegen dieser doch recht komischen Privatsphären-Probleme diese Funktion zu kicken, halte ich für großen Unsinn. Für jede Aufgabe mehrere wählbare Ansätze zu implementieren ist ein zu großer Mehraufwand, zudem auch immer eine Vergrösserung der Angriffsfläche des Produktes.

    Die Erweiterung zu installieren tut Euch nicht weh, damit ist das ein sehr pragmatischer Weg. Wie gesagt: ihr könnt die Petition gerne an Mozilla stellen (wenn denn doch so viele Unterzeichner zusammen kommen... wobei wenn denen schon die Installation der Erweiterung zuviel Arbeit ist...). Ich gebe dem ganzen aber aus den von mir genannten Gründen wenig Chancen.

    Zitat von MaP

    Da hast Du mich mißverstanden. Eigentlich wollte ich das genaue Gegenteil. Nämlich die Beibehaltung des bisherigen Prinzips: schlanker Browser mit Basisfunktionen - jeglichen Zusatz optional per Erweiterung. Oder eben eine solche Wahlmöglichkeit allenfalls innerhalb des Setups.


    Das wird lustig bei Firefox 10. Firefox 3 stellt im Grunde eine Teil-Neuentwicklung da. Die Basis auf der Firefox 3 beruht ist eine gänzlich andere als die von Firefox 2. Es sind jetzt Features technisch möglich, die auch schon bei Firefox 2 oder 1 hätten eingebaut werden sollen, hätte die technische Basis es hergegeben. Damit sind einige Lösungen in Firefox 1 und 2 (und natürlich auch 3) eher Notlösungen Mangels besserer Möglichkeiten.

    Die Adresszeile ist daher nicht unschlanker geworden, dadurch das sie jetzt mehr kann. Viel eher ist das Gegenteil der Fall. Früher dürfte man das Chronik-Menu nicht öffnen, hatte man 100 Tage an Daten gespeichert, ohne das das System komplett in die Knie ging und einige Sekunden nicht reagierte. Da konnte man die Chronik nicht mit in die Adresszeile bringen. Jetzt geht es. Die neue Adresszeile ist damit Schlanker UND leistungsfähiger. Und warum man ein schwereres und leistungsschwächeres System bevorzugen soll, entschließt sich zumindest mir nicht.

    Hier geht es mehr um Gewohnheit. Und viele Abläufe die wir uns aus Gewohnheit angelernt haben sind bereits schon seit Jahren technisch überholt und ineffizient. Eine Optimierung wird dann aber natürlich immer gleich als als Bevormundung empfunden. Das ist einfach nur Unsinn.

    Wer immer nur das Alte und sich nicht auf Neues einlassen will, der soll beim Alten bleiben und das Neue wenigstens nicht behindern. 2 Adresszeilen sind Mehraufwand. Also wird die leistungsfähigere genommen. Und das ist ganz klar in allen Fällen nicht die alte.

  • Zitat von DasIch


    Ich wette wir würden einige aus diesem Thread wieder sehen würde man das machen und Firefox würde fast doppelt so groß.

    Das "Hauptproblem" dieses Features welches hier einige bemängeln wollen ist eigentlich die Faulheit sein eigenes System nicht vernünftig zu adminstrieren. Deswegen muss man nicht den Firefox unnötig aufblasen.

    Hallo,
    wie du zuvor schon sehr richtig schriebst sind wir Nutzer, und ich möchte mein System nicht administrieren sondern nutzen. Die ganzen Möglichkeiten von Profilen auch in MS Windows wird meiner Erfahrung nach nur von einem Bruchteil der User genutzt.

    Interessant finde ich aber die "Angst", dass ein Haken den FF3 so furchtbar aufblähen könnte, da mit zwei Änderungen in About:config ja fast schon der Urzustand wiederhergestellt wird.

    Egal, ich finde die Art und Weise wie das hier im Thread abläuft einfach unpassend:

    Den "freundlichen" Hinweis, "Wenn euch was nicht passt, dann nehmt doch ein anderen Browser oder baut euch selbst einen" ist auf Niveau... Ich empfinde das als: "Nutze wie es ist, oder halts Maul", mir gings um konstruktive Kritik - aber die ist hier wohl nicht erwünscht.

    Einen Patch programmieren kann ich da mir die Fähigkeiten dazu fehlen und die anderen die hier gezeichnet haben leider auch nicht, tut mir leid, deswegen diese Petition - deren Sinn darin liegt um festzustellen, ob das überhaupt von anderen ähnlich gesehen wird!

    Zitat von bugcatcher


    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der absolute Großteil der Leute die Awesomebar sogar nicht nur "egal" finden, sondern viel mehr genial. Nur die Nutzer bei denen der Firefox bei jedem Release noch unzumutbarer wird, sind die die auch nie müde werden zu meckern. Da hilft dann auch nicht, das ganze als Pedition zu deklarieren, um das ganze als konstruktiv hinzustellen. Zumal diese nichts bringen wird. Eine Peditions von einer Handvoll Leuten rechtfertigt da gar nichts.

    Die Frage muss erlaubt sein, wie soll dich mein Startthema umformulieren damit das kein, wie du sagst, meckern ist- sondern konstruktive Kritik?
    Es ging nicht um Rechtfertigung oder Meckern, sondern um zu sehen, ob das Thema überhaupt auf Interesse stößt.

    Zitat

    Die Funktion ist genial. Wer das nicht erkennt ist blind.

    Sorry dann ist das wohl so...

    Ich geh dann mal, da ich als blinder fauler Nutzer nicht weiter herumstänkern will.

    Gruß

    Abbuzze

    PS:
    Das Thema steht auf der Mozilla Startseite, bei "Popular Support Articles" als "How to disable the Smart Location Bar" auf Platz 2, nach "Common issues fixed in Firefox 3"
    Soviel zum dazu, dass das keinen interessiert.


    http://support.mozilla.com/en-US/kb/Firefox+Support+Home+Page
    http://support.mozilla.com/de/kb/How+to+d…rt+Location+Bar

  • 1. Firefox ist der beste Browser überhaupt
    2. Firefox3 hat klasse neue Features
    3. Die "Awesomebar" ist für mich eine "Awfullbar". Genau der Mist, den ich nicht will. Genau wie die ganzen "Auto.." Funktionen in Microsoft Office die nur Sch... machen und schwierig bis gar nicht abstellbar sind.

    Die Petition von Abbuzze unterschreibe ich sofort

  • Zitat von Abbuzze


    PS:
    Das Thema steht auf der Mozilla Startseite, bei "Popular Support Articles" als "How to disable the Smart Location Bar" auf Platz 2, nach "Common issues fixed in Firefox 3"
    Soviel zum dazu, dass das keinen interessiert.


    Keinen hab ich nie behauptet. Wir haben selbst hier im Forum einen Sticky dazu. Ändert nichts an der Tatsache das in Support-Bereichen sich immer nur die Leute mit Problemen finden und nicht die die keine haben und damit das Bild doch recht verzerrt wird. Und damit ist es auch keine Mehrheit.

    Ich frag mich immer noch, was gegen die Erweiterung zur Umstellung auf das alte System spricht?

    Welche Funktionen stören euch den wirklich? Jetzt mal so Einwürfe wie die von Grandma außen vor. Das ist Müll dem keiner zuhören wird. Ihr wollte nicht das Chronik anhand von Tags/Seitentiteln und Lesezeichen durchsucht werden sollen, oder?

    Wenn Du genau benennen kannst, was Du nicht willst, könnte man daraus Optionen ableiten. Sowas wäre konstruktiv. Da die Awesomebar jetzt nur noch eine sql-Abfrage darstellt, sollten derartige Sachen schon relativ einfach nachrüstbar sein, ohne zu großen Codetammtamm. Aber man muss das genau ausformulieren.

    Stellts nicht hin, als wenn ich Euch was böses wollte. Ich sag die Dinge nur beim Namen. Mit "Scheißedreck" oder *netter* formuliert "Ich will die alte wieder" usw. habt ihr keine Argumente. Und dann wird auch keiner eine Petition anschauen.

  • Zitat

    Jetzt mal so Einwürfe wie die von Grandma außen vor. Das ist Müll dem keiner zuhören wird.


    Nette Diskussionskultur hier.

    Was mich stört ist, dass eine Software hier automatisch Dinge tut, die ich nicht möchte. Wenn ich eine Internetadresse eintippe, will ich die eintippen und nicht ständig mit meinen Tippfehlern von gestern genervt werden. Und nebenbei sieht dann ggf. jemand anders, dass ich gestern Fusspilzmedikamente gesucht habe. Das ist mir aber peinlich, auch wenn es vielleicht schlimmeres gibt.
    Wenn andere Leute das gerne so möchten, ok. Aber dann wäre es für mich toll, wenn es abschaltbar wäre.

    Gruß

  • Also ich finde diese Awesomebar auch Rotze, vor allem durch die Verbindung von Chronik und Lesezeichen und so.

    Ich konnte dem Fuchs bisher nicht beibringen, dass Lesezeichen generell NICHT in der Adressleiste auftauchen sollen, egal ob mit Erweiterungen bzw. about:config-Einträgen. Das merkwürdige dabei ist, dass manche Lesezeichen, wenn ich sie aufgerufen habe, in der Adressleiste auftauchen, und andere LZ, die ich aufrufe wiederum nicht. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

    Im 2er Fuchs funktionierte das einwandfrei. Zudem hatte ich es im 2er Fuchs so, dass ich in der Adressleiste nur diejenigen Adressen angezeigt bekam, die ich eingetippt hatte, die Autovervollständigen-Funktion jedoch auf alle von mir besuchte Seiten angewendet wurde. Genauso wollte ich es. Im 3er Fuchs musste ich nun allerdings auf "matchonlytyped" umschalten, weil er mir sonst nen Haufen Schrott in der Adressleiste anzeigt, den ich nicht haben will. Die Folge davon ist aber, dass eben auch die Autoverwollständigen-Funktion nur auf eingetippte Seiten anspringt.

    Das einzig positive, das ich der neuen "Awesomebar" abgewinnen kann, ist, dass jetzt hier endlich per Mittelklick ein neuer Tab geöffnet wird!

    MfG...

  • Zitat von Grandma

    Nette Diskussionskultur hier.


    Dann ließ Dir Deinen Wortlaut nochmal durch und frag Dich ob das was mit Kultur zu tun hatte.

    Abwertende und beleidigende Wortwahl die eher ein trotziges Kleinkind vermuten lassen, sind selten hilfreich.

    Formuliert wie gesagt mal aus, was genau euch stört und lasst die Wertung auch mal außen vor. Sowas führt selten zu irgendwelchen Erfolgen sondern nur zu Blockadehaltungen ("So mal gar nicht").

    Wenn man daraus einen detaillierten Anforderungskatalog erstellen kann, hat man wirklich was was man vorlegen kann.