Firefox 3 - zu früh?

  • Liest Du nicht die ganzen Beiträge die sich auf die Probleme mit Firefox 3 beziehen?
    Ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. :oops:
    Sind einfach zu viele. Ich überfliege sie.

    Da brauch ich keine Thesen aufstellen.
    Steht alles in den Beiträgen.
    Die Erfahrungen habe ja die anderen berichtet.
    Und die beziehen sich ja überwiegend auf den 3er.

    Deshalb ja auch der Titel "Firefox 3 - zu früh?"

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    Liest Du nicht die ganzen Beiträge die sich auf die Probleme mit Firefox 3 beziehen?
    Ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. :oops:
    Sind einfach zu viele. Ich überfliege sie.


    Schaust Du nur gerade nach, oder schaust Du regelmässig hier im Forum rein? Dann solltest Du merken, dass trotz Major-Release das Aufkommen sehr gering ist. Kannst ja mal nach Firefox 2 suchen. Viel Spass.

    Zitat von NFH

    Da brauch ich keine Thesen aufstellen.
    Steht alles in den Beiträgen.
    Die Erfahrungen habe ja die anderen berichtet.
    Und die beziehen sich ja überwiegend auf den 3er.


    Klar. Firefox 3 ist auch gerade erst ne Woche alt. Alle welt stürzt such auf den. Rat mal auf was sich die ganzen Probleme vor dem Release von Firefox 3 bezogen haben? Da hatten wir auch immer 1-2 Seiten an Threads pro Tag.

    Eine Momentaufnahme vom Tag des Release ist kaum eine brauchbare Basis für eine objektive These.

  • Zitat von NFH

    ...Da brauch ich keine Thesen aufstellen.
    Steht alles in den Beiträgen.
    Die Erfahrungen habe ja die anderen berichtet.
    Und die beziehen sich ja überwiegend auf den 3er....

    Irgendwie logisch, dass sich Probleme auf die jeweils aktuelle Version beziehen. Andererseits kann ich aber nicht feststellen, dass die Anzahl diesbezüglicher Beiträge seit letzter Woche eklatant angestiegen wäre. Im Gegenteil, wie auch Andere schon schrieben, ist es erstaunlich ruhig. Mein eigener Umstieg von 2.0.0.14 auf 3.0 lief übrigens völlig problemlos ab. Okay, die eine oder andere Erweiterung ist noch nicht angepasst, aber das war zu erwarten und ist kein Beinbruch. In dieser Beziehung passt der Vergleich mit dem Tuning-Zubehör eines alten Auto-Modells durchaus. Sobald das neue Modell auf dem Markt ist, kommt in kurzer Zeit auch das Zubehör hinterher.

  • Bei mir startet Firefox 3 langsamer als etwa Opera, obwohl Opera ja auch viele Add-ons (direkt) in sich trägt.
    Ist das normal?

    Es ist schon ein wenig schade dass viele Erweiterungen nicht gleich kompatibel zu einer neuen Version von Firefox sind. Wenn ich mich auskennen würde, würde ich die Entwickler von solchen Add-ons gerne helfen, doch leider kenne ich mich nicht aus.

    Und schade dass einige Erweiterungen gar nicht mehr weiter entwickelt werden.

  • Zitat von semmele

    Bei mir startet Firefox 3 langsamer als etwa Opera, obwohl Opera ja auch viele Add-ons (direkt) in sich trägt.
    Ist das normal?


    Wie objektiv ist Deíne Feststellung und mit was misst Du vergleichend?
    Gibt es einen reproduzierbaren Step by Step Ablauf ist ist es Bauchgefühl?

    Edit:
    Die JS- Engine von Fx3 arbeitet hier ca. um 1/3 schneller als Opera 9.5*.

  • Der Start vom Firefox wird immer langsamer sein als vom Opera. Opera nutzt zur Darstellung Windows-Elemente. Firefox stellt sich selbst dar und muss daher auch alle Darstellungselemente erst entpacken und aufbauen. Darum ist der Speicherverbrauch auch höher, was die reine Anwendungsdarstellung angeht (nicht Seiten/Tabs).

    Das sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte. Der IE ist in der Regel auch schneller, da ein großer Teil von ihm schon mit dem normalen Windows-Explorer gestartet wurde.

  • Ich hab(wie immer) alle Empfehlungen ignoriert was dass vorgehen bei Updates anbelangt, gleich die Beta genommen, dann eine Weile Nightlys, die RCs Release wieder mal kurz in die Nightlys angesehen um jetzt wieder auf den 3er zu wechseln und ich hatte dabei ein kleines Problem. Wobei ich auf meine Erweiterungen alle nicht verzichten wollte...
    Also verbuggte Software verhält sich anders.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo,
    auch ich hatte keinerlei Probleme beim Umstieg auf FF3 (wie bisher bei keinem Update seit 0.7).
    Bei mir läuft der FF3 mit 32 aktiven Erweiterungen (einige davon manuell angepasst; die restlichen Erweiterungen brauche ich nicht dringend) absolut stabil und deutlich schneller als der Vorgänger. Auch die Rückmeldungen, die ich von Bekannten und Kunden bekomme, gehen in die gleiche Richtung. Bisher auf keinem meiner PCs irgendein Problem.

    Da wenn ich an so manche kostenpflichtige Software denke...


    Grüße
    waldmeister24

  • Wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe und Firefox versehentlich schließe, dann wird geschlossen ohne Nachfrage.

    In den Einstellungen habe ich aber eingestellt dass nachgefragt wird.

    Was könnte das Problem sein?

  • mich würde ja mal interessieren, ob in diesem forum
    ausschließlich "männer" motzen :wink:

    ich hatte noch nie probleme mit irgend einer version.
    cookies, lesezeichen immer vorhanden.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P