FireFox 3 wird nicht beendet

  • Komisch, dass es immer Leute gibt, die vehement meinen. FF könnte NICHT daran schuld sein.

    Ich habe alle erdenkliche Möglichkeiten ausprobiert, mehrere Plattformen, verschiedene Betriebssysteme, mit, ohne Firewall, mit ohne Virenprogramme, mit, ohne Add-Ons.

    Das Ergebnis ist IMMER das selbe: FF beendet sich nicht richtig!

    Was willst du denn noch als Argument?

    Soll ich dir alle verschiedenen Rechner + Konfigurationen aufzählen?
    Das würde den Rahmen hier sprengen.

    Ich arbeite im Support, da kommen mir so viele verschiedene Rechner unter die Finger. Aber dass FF3 nicht richtig beendet wird, das Problem ist auf vielen (nicht allen).

  • Wäre aber gut, wenigstens den gemeinsamen Nenner in den Versuchskonfigurationen.
    Ausser den FX :)

    Hat der FX auch alle benötigten Rechte auf so einem System ?

    Des weiteren bedenke auch, dass FX3.0 sich im Gegensatz zum FX2.0.0.x richtig herunter fahren muss.
    Dies je nach Grösse der Dateien und Fragmentierung, Geschwindigkeit der Festplatte, CPU etc. auch eine
    gewisse Zeit mehr benötigt, als noch zu Zeiten des Firefox 2.0.0.x.
    Gerade für Anwender die vorher den FX 2.0 hatten kommt das Beenden nun länger vor.
    Gerade im Support ist dieses Wissen von Vorteil :)

    Welche Version des FX hast du bei den Versuchsreihen genommen und von welcher Quelle ?
    Hast du es mit diversen Profilen probiert ?

    Nur durch so eine Mitarbeit kann man zu 100% feststellen ob der FX (Programmcode) zu schuld ist
    oder ob es noch eine andere Komponente gibt, die dort mit reinspielt ?

    Auch ich habe den FX schon auf mehreren Rechnern laufen gehabt und dort wird er korrekt beendet.
    Ausser bei einem Fall, das war aber ein Profilschaden.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (10. August 2008 um 20:17)

  • Lies dir noch mal die letzte Antwort von AOD durch, da stehen noch Ansätze drin, die du bisher nicht ausgeschlossen hattest. Glaub mir, bisher kam immer heraus, das es nicht am Fuchs lag, sondern am Computer (Hardware, Konfiguration, installierte Software, Viren- und/oder Trojanerverseuchung etc. etc.) des Betreffenden. Daran schon mal gedacht und geforscht? Wir sind hier nämlich auch nicht ganz plöde :evil:

  • Dann lies dir mal meine Antworten durch.

    Ja, habe ich.

    Aber ihr argumentiert hier nach Christian Morgenstern:

    Die unmögliche Tatsache

    Palmström, etwas schon an Jahren
    wird an einer Straßenbeuge
    und von einem Kraftfahrzeuge
    überfahren.

    "Wie war" (spricht er, sich erhebend
    und entschlossen weiterlebend)
    "möglich, wie dies Unglück, ja-:
    daß es überhaupt geschah?

    Ist die Staatskunst anzuklagen
    in bezug auf Kraftfahrwagen?
    Gab die Polizeivorschrift
    hier dem Fahrer freie Trift?

    Oder war vielmehr verboten,
    hier Lebendige zu Toten
    umzuwandeln, - kurz und schlicht:
    d u r f t e hier der Kutscher nicht- ?"

    Eingehüllt in feuchte Tücher,
    prüft er die Gesetzesbücher
    und ist alsobald im klaren:
    Wagen durften dort nicht fahren!

    Und er kommt zu dem Ergebnis:
    "Nur ein Traum war das Erlebnis.
    Weil", so schließt er messerscharf,
    "nicht sein k a n n , was nicht sein d a r f."

    Schon mal dran gedacht, das auch die Jungs bei Mozilla nicht fehlerfrei sind?

    Anscheinend nicht.

  • Zitat von pcinfarkt

    //
    Hierauf muss unbedingt eine erläuternde philosophische Antwort zum arbeitsteiligen Alltag von Programmierern folgen.

    :lol:

    Um gotteswillen bloss nicht.

    Ich bin sowieso schon von lauter Programmierern umgeben..... :roll::roll::roll:

  • Zitat von stell

    Hm, irgendwo tief vergraben in diesem Fred hier habe ich mal geschrieben, dass (zumindest bei der Windows-Version) der Fehler auch auf einem frisch installierten System mit frisch installiertem FF OHNE irgendwelche Add-Ons auftritt.

    Insofern ist es eigentlich sicher, dass man Add-Ons als Ursache ausschliessen kann. Es liegt an FF selber...

    [ ... ]


    Hast recht. Nach kompletter De- und Reinstallation ohne Add-Ons (wie gesagt unter Ubuntu) ist der Fox nach einigen Stresstests genau einmal beim Beenden mit etwa 25 offenen Tabs ohne Speichern im selbigen hängengeblieben.

    Und ja, es ist ein nach wie vor nicht reproduzierbares Verhalten. 20 mal probiert, den Fox während aller möglichen laufenden Aktionen und/oder Umständen zu beenden, davon ist 19 mal nix passiert.

    Seltsam, aber da kann ich mit leben ...

  • Es liegt definitiv an Firefox, es muss ein Fehler im Programmcode sein. Ich kann bestätigen, dass es selbst nach frischer Neuinstallation von Windows XP und ohne Addons hin und wieder (weniger als 5% der Fälle, für mich nicht reproduzierbar) vorkommt, dass nach dem Beenden die Auslastung auf 99% steigt, und das geht dann auch nach 10 Stunden nicht weg - man muss den Prozess von Hand killen. Hab das heute nochmal unfreiwillig getestet, da ich den Rechner zu Hause über die Arbeit angelassen habe.

    Und selbst wenn es an meinem Rechner bzw. irgendeiner Konfiguration liegt, so muss ich doch sagen, dass FF3 aus programmiertechnischer Sicht im Vergleich zu FF2 einen Schritt zurück gemacht hat - denn im FF2 scheint die Hardware oder was sonst noch so in Frage kommt kein Problem zu sein.

  • Zitat von NittakuPong

    Und selbst wenn es an meinem Rechner bzw. irgendeiner Konfiguration liegt, so muss ich doch sagen, dass FF3 aus programmiertechnischer Sicht im Vergleich zu FF2 einen Schritt zurück gemacht hat - denn im FF2 scheint die Hardware oder was sonst noch so in Frage kommt kein Problem zu sein.

    Da bin ich gleicher Meinung. FF3 (Vista) ist bei mir jeden Abend 3-4 hängengeblieben ! Seit ich zurück auf FF2 bin, habe ich keine Probleme mehr !

  • Uups! dachte der Thread sei inaktiv, da ich keine Benachrichtigungen mehr erhalten hatte.

    Anyway,... das Problem hat sich bei mir scheinbar von selbst erledigt. Ich bin gar nicht dazu gekommen, die extra angelegte Batchdatei auszuprobieren, denn das Problem ist einfach nicht mehr aufgetaucht, und ich kann beim besten Willen nicht sagen, womit es zu tun haben könnte. An Firefox selbst habe ich nichts geändert (zumindest nicht bewusst), und meines Wissens habe ich auch keine anderen Programme zur selben Zeit de/installiert.
    Die einzige vage Möglichkeit, die ich sehe, ist dass es zusammenhängt mit der Deinstallation der Zonealarm Umsonst-Firewall ein paar Tage später. (Die wird ja des Öfteren für Probleme verantwortlich gemacht, hat mir bislang aber immer gute Dienste geleistet.)
    aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung.

    Hat irgendwer hier rein zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Die letzten Tage hatte ich das Problem auch nicht mehr, hab mich schon gefreut, doch gerade eben ist es wieder passiert. Alles, was ich gemacht habe, ist ganz normales Surf-Verhalten auf unproblematischen Seite wie GMX und Foren, also nichts, was den Browser irgendwie beeinträchtigen sollte.

    Personal Firewalls habe ich nicht installiert. Lediglich der Avira Antivir Guard läuft im Hintergrund, aber den habe ich eh die meiste Zeit deaktiviert, so auch eben. An Diensten oder Prozessen läuft nichts, was mir komisch vorkommt oder den Anschein erweckt, hier schuldig sein zu können.

    Noch geht mir das Problem nicht auf die Nerven, da es selten auftritt und sich sofort verrät, wenn nach dem Schließen von Firefox der CPU-Lüfter grundlos aufdreht. Aber wenn mit einer der nächsten Versionen nicht zumindest versucht wird, diesen Bug zu beheben, wechsel ich aus Protest wieder zum 2er.

  • Habe das Problem auch, FF ist dadurch fast unbenutzbar für mich, was ich sehr schade finde. Haben nur ein paar Leute dieses schwerwiegende Problem

    Und vor allem: Gibt es mittlerweile eine Lösung?

  • Tach auch,

    so wie es aussieht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem...
    Bei mir wird der Fx (3.0.3) zwar beendet, aber es dauert eeeeeewig - bis zu einer Minute (und ne Minute kann verdammt lang sein) und dabei rattert sich die Festplatte bald tot und legt dabei den ganzen PC lahm... :evil:
    Soll das mit der Batch-Datei der Weisheit letzter Schluss sein? Das ist doch nicht euer Ernst, oder? :?

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Ich habe dasselbe Problem und es ist sehr sehr lästig. So lästig, dass ich mir schon Gedanken mache, wieder auf den FF2 zurückzukehren.

    Und nein: Ich möchte kein IE benutzen. Solche Antworten bringen einen übrigens auch absolut nicht weiter und sind typische Forumschlaubi-Antworten, die sich zu fein sind je einen Fehler zuzugeben.

    Fakt ist, dass mehrere das Problem haben, Fakt ist auch, dass es das Problem auf dem FF2 offensichtlich noch nicht gab.

    Nun kann man es aurf verschiedene Konfigurationseinstellungen schieben, aber das nützt nichts. Es ist völlig egal, wie ein User seinen PC konfiguriert hat (mal abgesehen davon, dass das Problem auf einem einfachen, neuaufgesetzten Rechner auch besteht).
    Das Problem gibts sonst mit anderen Browsern nicht, warum sollte man es dann also beim FF aktzeptieren?

    Egal ist auch, ob es nur 1mal bei 20mal auftritt oder 1mal auf 100mal. Es darf nicht auftreten.
    Bei mir tritt es übrigens wesentlich öfter auf (1mal von 2mal).
    Klar, der FF überfüllt den Speicher und braucht wahrscheinlich seine zeit, den Speicher wieder leer zu räumen. Aber das ist mir als User im Endeffekt egal. Ich will das Ding beendet sehen, wenn ich auf beenden klicke und nicht, dass ich, wenn ich ihn wieder starten will, die blöde Fehlermeldung, von wegen der FF läuft noch, sehen muss.
    Wie gesagt beim FF2 hatte ich das Problem nicht, warum muss es dann beim FF3 sein?

    Bitte keine forumstypischen beleidigte-Leberwurst-Antworten ala "Dann nimm doch den IE"! Das wird in der Internetwelt immer lästiger.
    Man sucht in google nach einem Problem, um die Lösung zu finden, findet dann tatsächlich auch andere mit dem Problem und sieht als Anwtorten nur dumme überflüssige Antworten, die einen nicht weiterbringen und erst bei tiefergründigen Recherchen findet man einfache vernünftige Lösungen. Das ist echt ätzend. Nur weil es immer wieder solche geben muss, die sich ganz schlautun möchten.