Fenster: Lesezeichen bearbeiten

  • Hallo zusammen!

    Vorab: Ja, ich habe versucht, die Such-Funktion zu nutzen, komme aber damit (wie auch in den meisten anderen Foren) nicht so richtig weiter....

    Oftmals weiß ich gar nicht so recht, was man nun am besten als Suchbegriff eingibt, um sich im Anschluss nicht erst durch 100 Beiträge hangeln zu müssen, die dann mit der eigenen Frage doch eher wenig zu tun haben, obwohl die Suchbegriffe auch in diesen Threads auftreten......

    Folgendes:

    Kann mir bitte jemand einleuchtend erklären, warum der Firefox 3 manchmal (nicht immer) folgendes Fenster einblendet, wenn ich beispielsweise meine Startseite geöffnet habe und währenddessen auf "Lesezeichen" klicke, um irgendein Bookmark auszusuchen:

    [Blockierte Grafik: http://www.picture-monster.de/files/4tPJh8CS6T/thumb_Firefox.PNG]

    Dies geschieht nicht nur, wenn ich die Startseite geöffnet habe, sondern auch sporadisch bei anderen Seiten.

    Warum sollte ich das Lesezeichen bearbeiten wollen?

    Wofür ist dieses Fenster gedacht?

    Ich finde es jedenfalls oftmals sehr nervig!

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Zitat von Palli

    Ist nicht normal.
    Liegt evtl am benutzen Theme?

    Hmmmmm....also ich nutze Azerty III 4.0.1

    Aber das ist doch eigentlich für den Firefox 3 ausgelegt, oder nicht?

    Ich weiß nicht, ob nun das Testen eines anderen Themes großartige Erkenntnisse bringen wird, da der "bug" nunmal nicht immer reproduzierbar ist (Vorführeffekt)....

    Hat noch jemand eine Idee?

    Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr das NICHT habt, oder?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Von diesem "Bug" wurde hier schon hin und wieder mal berichtet.
    Auch mir ist dies schon ab und an passiert bzw. aufgefallen.
    Mein Verdacht dabei geht aber immer im Richtung lange Betriebsdauer des Firefox zusammen mit
    CPU sowie Arbeitsspeicher fast zu 100% ausgelastet. Nur dann ist mir dies Phänomen bisher untergekommen.
    Egal ob ich dabei ein fremdes Theme oder ein Plain-Profile genutzt habe.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen, da mein FF3 (mit default-Theme) das gleiche Verhalten zeigt, vorwiegend gleich nach dem Systemstart, aber auch immer wieder zwischendurch. Ich habe aber das Gefühl, dass die Lösung weit weg ist, oder??? Jedenfalls war dieser Thread nicht sehr ergiebig!

  • Hi zusammen!

    Gibt es eigentlich immer noch keine Lösung für dieses "Problem"?

    Ich kann nur sagen, dass es immer dann auftritt, wenn ich den FF zum ersten Mal nach dem Hochfahren gestartet habe und dann auf "Lesezeichen" gehe.

    Wenn ich das Fenster darauf hin wegklicke, so habe ich danach Ruhe (meine ich zumindest, kann mich aber auch täuschen).

    Jedenfalls ist dieses Fenster obernervig!

    Ich hatte auch einmal folgendes probiert:

    Mittels MozBackup 1.4.8 habe ich mein FF-Profil gesichert inklusive aller Lesezeichen (sonst nichts, keine Addons, etc.!).

    Dann habe ich den FF komplett deinstalliert, erneut installiert und das Backup zurückgespielt.

    Der Fehler war aber immer noch vorhanden!

    Das darf doch nicht wahr sein!

    Ich hatte doch lediglich Lesezeichen zurückgespielt.

    Was kann denn da los sein?

    Gruß,

    Scyllo

    Edit: Muss mich berichtigen:

    Das Fenster erscheint jedesmal, wenn ich den FF neu starte; wenn ich das Fenster dann per "Abbrechen" beende, so habe ich für die laufende "Sitzung" Ruhe.....bis zum Neustart!

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

    Einmal editiert, zuletzt von scyllo (16. Juli 2008 um 21:53)

  • Hmmmm,

    da es nun doch einen Thread dazu gibt, möchte ich meine Meinung natürlich auch abgeben.Und zwar habe ich dieses Problem durch das Update auf die Inoffizielle FF v3.0.1 in den Griff bekommen! Keine Ahnung was das bewirkt hat, aber ich hatte fast bei jedem Start des Fuchses dieses Fenster! Nun eben nicht mehr *freu!

    Evtl. hilft es ja weiter?!

  • Zitat von SmurFy

    Und zwar habe ich dieses Problem durch das Update auf die Inoffizielle FF v3.0.1 in den Griff bekommen!

    Hi!

    Das wäre ja die Beta, oder?

    Habe eben gelesen, dass die fertige und für alle Nutzer empfohlene Version voraussichtlich am 16. Juli erscheinen wird.

    Wäre ja heute..... :lol:

    Also lieber noch ein wenig warten?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Natürlich obliegt es Dir selber, ob Du nun diese von mir vorgeschlagene Version nutzen möchtest oder aber noch wartest *fg!

    BTW:
    Man munkelt, das heute Nacht wohl die Offi. Version 3.0.1 released wird ;)!

  • Zitat von SmurFy

    - ich dieses Problem durch das Update auf die Inoffizielle FF v3.0.1 in den Griff bekommen!


    Was für ein Update einer nur als Nightly existierenden Version? Wie hast Du das gemacht und durch welchen Bugfix ist welches Verhalten behoben?
    Timestamp: Mi 16 Juli 2008, 10:07 PM +0200 ()

  • Zitat von pcinfarkt


    Was für ein Update einer nur als Nightly existierenden Version? Wie hast Du das gemacht und durch welchen Bugfix ist welches Verhalten behoben?
    Timestamp: Mi 16 Juli 2008, 10:07 PM +0200 ()

    Ich habe halt einfach die Nightly über die Offi. v3.0.0 gebügelt! Und nun bekomme ich o.g. Fensterproblem nicht mehr angezeigt! Woran das nun liegt = KP :D, aber, es funzt halt! :D

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem:

    Wenn ich oben auf "Lesezeichen" klicke, dann erscheint gelegentlich (!!!) die Dialogbox mit dem Hinweis, das ein Lesezeichen gesetzt worden ist.:shock:
    Bei mir erscheint nicht "Lesezeichen bearbeiten"!
    Auch erscheint dieses Problem nur, wenn ich meine Lesezeichen öffnen möchte, nicht beim Firefox - Start!
    Ich habe gerade auf 3.0.1 aktualisiert, aber das Problem ist immer noch da!

    Ist mit der Zeit echt nervig!:x

    Gruß, Fujikago

    19

  • Hi zusammen!

    Also:

    Ich habe soeben auf die Version 3.0.1 upgedatet und siehe da, das Problem scheint "soweit" behoben! :D

    Dazu aber noch eine andere Frage:

    Das Update wurde mir seitens des Firefox nicht automatisch angeboten, obwohl eingestellt ist, dass automatisch auf Updates geprüft werden soll und Firefox dann nachfragt, was getan werden muss.

    Ich hingegen musste manuell updaten.

    Woran liegt das?

    Sucht der Firefox nicht direkt beim Start nach Updates?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Super......... :evil:


    Ich kann schon wieder alles zurücknehmen.......

    Das Fenster erscheint wieder reglemäßig bei jedem Firefox-Neustart, wenn ich auf Lesezeichen klicke.....

    Da hab' ich ja echt Bock drauf! Wie es aussieht, wechsel ich bald zur 2er Version zurück; vielleicht sollte man auf solche Fehler zukünftig etwas mehr Augenmerk legen, als sich darum zu bemühen, einen "Download-Weltrekord" aufzustellen.....

    Gruß,


    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Persönlich ist sowas hier noch nicht vorgekommen.
    Lege mal ruck-zuck ein neues Profil an. Bleibe bei dem Default- Theme, halte das Profil zunächst clean und teste damit die von Dir gemachte Beobachtung.

  • Ich habe exakt dieses Problem.

    Habe einen eigenen Thread dazu eröffnet , bevor ich diesen Thread fand.Sorry dafür....
    Hat sich denn bezüglich dieses doch bekanntem Problem noch nichts getan ??


    jorgo

  • Ich hatte das Problem auch! Habe dann ein neues Profil angelegt und danach lediglich die Lesezeichen importiert, ansonsten am Lesezeichen-Menu nichts mehr verändert, vorher (beim alten Profil, in dem der Fehler auftrat) hatte ich aus den Lesezeichen alles gelöscht, was ich unnötig fand (z.B. "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" usw.). Und seitdem erscheint der Fehler nicht mehr, ich klicke auf "Lesezeichen" und die Liste klappt auf, so, wie es sein soll!!!

  • Zur Info:
    wurde auch schon in einem anderen Thread erwänht.

    Moin,

    Ersmal Danke für eure Hilfe.

    Habe jetzt ein neues Profil angelegt,vorher meine lange Lesezeiche Liste exportiert ( HTML ) und anschliessend importiert.
    Ding super einfach und bisjetzt taucht dieses Fenster nicht mehr auf....

    Gruss
    jorgo