Windows Update geht mit Firefox 3 nicht

  • Hi,
    wie gesagt ...ich wollte das Windows Update mal mit Firefox3 ausprobieren...bekomme aber diese Meldung hier....

    Vielen Dank für Ihr Interesse an Updates von unserer Site.

    Für diese Site muss Microsoft Internet Explorer 5 oder höher ausgeführt werden.

    Das Plugin Windows Genuine Advantage ist für Firefox install..was brauche ich noch mehr ?

  • Das Windows Update ist mit ActiveX gemacht. Das geht mit keinem anderen Browser.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zugegeben man es gibt dazu Möglichkeiten das hinzubekommen genauso wie es viele Möglichkeiten gibt Selbstmord zu begehen. Das Ergebnis wird dadurch in beiden Fällen nicht besser.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Na wenn da nicht wieder wer polemisch ist weil er das "Windows"-Wort gehört hat. ^^

    Ich persönlich schätze mal, dass Microsoft über kurz oder lang das Windowsupdate auf Silverlight umstellt. Allein schon um Silverlight zu pushen. Mal sehen.

  • Zitat von bugcatcher

    Na wenn da nicht wieder wer polemisch ist weil er das "Windows"-Wort gehört hat. ^^


    Ich glaube da sind sich alle einig das ActiveX im Internet nichts zu suchen hat. Es mag in internen Netzwerken vielleicht sinnvolle Anwendungen dafür geben aber ansonsten ist nicht vertretbar.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Auch Erweiterungen erlauben vollen Zugriff auf das System (wenn man davon ausgeht, dass der Benutzer mit Adminrechten unterwegs ist, was meist der Fall ist). Das man diese erst installieren muss, ist kein Unterschied zu ActiveX. Einziger Unterschied ist, dass es für ActiveX bisher mehr Schwachstellen gab. Was nicht heißt, dass Erweiterungen per se sicher sind.

  • Bei Erweiterungen kann aber jeder (der Ahnung davon hat) den Quelltext betrachten, was imho schon sicherer ist (Schadcode kann nicht so leicht versteckt werden). Außerdem werden alle Addons auf AMO genauesten kontrolliert und Erweiterungen von anderen Quellen zu installieren ist schon aus Gründen der Browserstabilität mit Vorsicht zu genießen.

  • Zitat von powerschwabe

    Gibt es schon eine Möglichkeit wie ich das Windows Update wieder starten kann?


    Du meinst unter Firefox ?! Sicher, nur sollte dann o.g. Add-on
    IE-Tab installiert sein, das auch kompatibel ist zur Version 3.0.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von A.J.

    Bei Erweiterungen kann aber jeder (der Ahnung davon hat) den Quelltext betrachten, was imho schon sicherer ist (Schadcode kann nicht so leicht versteckt werden).


    Geht aber nur so lange wie jemand nicht auf die Idee kommt Teile der Erweiterung in C(++) oder einer ähnlichen Sprache zu schreiben.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5