Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • Das Sammeln von Daten, auch wenn es lokal gespeichert wird, ist sehr bedenklich. Der _einfache_ Anwender hat keine wirkliche Chance das zu löschen oder gar auszuschalten. In den meisten Fällen hat er auch nicht die geringste Ahnnung was da alles gespeichert ist. Schaut euch doch mal diesen in diesem Diskusionsfaden an was zu tun ist um das alles halbwegs hinzubiegen und es werden trotzdem noch Dateien abgelegt die Spuren (History usw.) speichern. Bedinerfreundlichkeit hoert da auf, wenn eben der Bediener die "Freundlichkeit" nicht versteht. Freundlich wäre gewesen, wenn der Anwender Module einbauen kann, die er auch haben möchte. Also aus eigener Entscheidung etwas tut. Sorry, wenn es jetzt dem einen oder anderen weh tut: Fx3.xx geht mir auf die Nerven! Ich weiss von ich rede. Auf mich kommen oft ältere Herrschaften zu, damit ich bei "Computer-Problemen" helfe.
    Ich empfehle dann bei Bedarf sehr oft freie Software und das nicht nur aus Kostengründen. Warne aber auch vor Gefahren. Zum Beispiel ebenen GOOGLE und seine Ableger. Gegen den Giganten MS wettern und sich schon dem kommenden Titanen ausliefern: nö nö! Ok Ok das war hier nicht das Thema. - Firefox - ich fange an zu zweifeln.

  • alwiz: Diese "Spuren" von den du redest, kannst du doch wie bisher löschen. Du kannst auch den Fx so einstellen, das die History, der Cache, Logindaten, Cookies usw. beim Beenden gelöscht werden. Alles einstellbar über Extras -> Einstellungen. Zusätzlich kannst du ab 3.5 die Adressleiste (Awesomebar) so einstellen, das weder History, noch Lesezeichen angezeigt werden.
    [attachment=0]einstellungen.jpg[/attachment]
    In Sachen Datenschutz ist der 3.5 der 3.0 Serie imho überlegen. Deshalb verstehe ich dich absolut nicht. :-??

  • Zitat von alwiz

    Das Sammeln von Daten, auch wenn es lokal gespeichert wird, ist sehr bedenklich. Der _einfache_ Anwender hat keine wirkliche Chance das zu löschen oder gar auszuschalten. In den meisten Fällen hat er auch nicht die geringste Ahnnung was da alles gespeichert ist. Schaut euch doch mal diesen in diesem Diskusionsfaden an was zu tun ist um das alles halbwegs hinzubiegen und es werden trotzdem noch Dateien abgelegt die Spuren (History usw.) speichern.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube DU hast nicht wirklich Verstanden um was es geht.
    Firefox 3 speichert nicht mehr oder weniger Daten als der 2er, der 1er, Opera und IE.
    Da hat sich überhaupt nichts geändert.

    Lediglich die Verwaltung und Anzeige hat sich geändert.

    Firefox 3 speichert weiterhin wie gehabt die Chronik. (Im IE "Verlauf" genannt).
    Das machen alle Browser. Schon immer.

    Das anlegen der Chronik lässt sich abschalten.
    Weiterhin lässt sich die Chronik jederzeit, unmittelbar, ohne Neustart, löschen.
    Auch ein automatisches Löschen bei beenden des Fx ist möglich.

    Deshalb möchte ich dich bitten deine Bedenken konkreter zu äußern, und nicht einfach nur von "Daten" zu sprechen. Außerdem solltest du begründen warum eine Speicherung von "Daten" (welche auch immer gemeint sein sollen, die Chronik?) "bedenklich" sein soll. Diese findet ja immerhin auf dem Rechner des Nutzers statt, und unterliegt damit zu 100% seiner Kontrolle, ohne externen Einfluss.

  • 1. grade lokal gespeicherte Daten sind nicht sicher.
    2. weil es immmer schon so ist und es alle schon immer so machen, heisst nicht dass es gut ist.
    3. bitte nochmal den ersten Beitrag kritisch lesen. Das dort Beschriebene ist sehr gut und nützlich.
    Dort wird aber eindeutig beschieben, dass Daten gespeichert und verarbeitet werden. Sonst gäbe es nicht die unerwünschten pulldowns

    Fragen:
    Warum werden so unendlich viele bookmarkbackups gespeichert? Wie kann ein simpler Anwender wie ich das abstellen? Es wäre/ist leicht diese Dateien gegeneinander abzugleichen.
    Es git eine SQL(lite) Datenbank places.sqlite. Dort sind natürlich keine Daten gepeichert? (bei mir über 500kB).da gibt es dann die .jounral. Da ist doch auch was passiert.
    Was macht sessionstore? Situngssicherung - wozu? will ich nicht!
    Einstellungen im Menue, schön und gut aber warum werden dann meine Lesezeichen/Verlauf und was auch immer. trotzdem bewertet, markiert usw (was ich nicht will). Das sind keine urls/links aus der momentanen Sitzung. Da werden meine (uralten importierten) Lesezeichen bewertet - will ich nicht!
    Beobachtet mal about:config wenn Änderungen via Einstellungs-Menue gemacht wurden. - Ja, das ist mühsam, stimmt!

    Sicher, ICH VERSTEHE NICHT WORUM ES WIKLICH GEHT, aber ich befürchte langsam eine Ahnung zu bekommen!

  • Zitat von alwiz


    Warum werden so unendlich viele bookmarkbackups gespeichert? Wie kann ein simpler Anwender wie ich das abstellen? Es wäre/ist leicht diese Dateien gegeneinander abzugleichen.


    Es werden Sicherungen der letzten 5 Tage angelegt. Und zwar deshalb, falls man nicht gleich am nächsten Tag merkt das man evtl wichtige Daten verloren hat.
    Die Anzahl lässt sich aber über browser.bookmarks.max_backups einstellen.

    Zitat von alwiz

    1
    Es git eine SQL(lite) Datenbank places.sqlite. Dort sind natürlich keine Daten gepeichert? (bei mir über 500kB).da gibt es dann die .jounral. Da ist doch auch was passiert.


    In der places.sqite sind die Lesezeichen und deine Chronik gespeichert. Diese Datei ersetzt die bei Fx2 vorhandenen einzelnen Dateien.
    Änderungen werden in der .journal gespeichert, und bei beenden des Firefox in die places.sqlite geschrieben, danach wird die .journal gelöscht. Dies dient der Sicherheit der Datenbank.

    Zitat von alwiz


    Was macht sessionstore? Situngssicherung - wozu? will ich nicht!!


    Die Sitzungssicherung greift ein wenn Firefox abgestürzt ist, oder nicht richtig beendet wurde. Beim nächsten Start wird man gefragt ob man mit der alten Sitzung fortfahren möchte. Lässt sich über browser.sessionstore.enabled abschalten

    Zitat von alwiz


    Einstellungen im Menue, schön und gut aber warum werden dann meine Lesezeichen/Verlauf und was auch immer. trotzdem bewertet, markiert usw (was ich nicht will). Das sind keine urls/links aus der momentanen Sitzung. Da werden meine (uralten importierten) Lesezeichen bewertet - will ich nicht!


    Ich verstehe nicht was du unter einer Bewertung verstehst. Du redest von der Anzeige in der Adressleiste?

    Zitat von alwiz


    Sicher, ICH VERSTEHE NICHT WORUM ES WIKLICH GEHT, aber ich befürchte langsam eine Ahnung zu bekommen!


    Das glaube ich leider nicht.

    Sag nun doch bitte mal wo genau die Probleme liegen, abgesehen von "will ich nicht". Denn ein "will ich nicht" macht noch lange kein Sicherheitsproblem.

  • hi

    gibt es ein addon oder einen stylish code, mit dem man das dropdown menü entfernen kann? ich möchte nicht, dass die suchvorschläge unter deer adresszeile erscheinen und würd sie daher gern ausblenden... komplett. da soll einfach garnix mehr runterklappen. geht das irgendwie?

    es soll nur noch aufklappen, wenn ich manuell auf den pfeil rechts klicke..

    DANKE1

  • Glanni: Hier aus dem ersten Post:

    Zitat

    Autovervollständigung komplett abschalten:
    browser.urlbar.maxRichResults
    in about:config auf
    -1
    setzten.
    Firefox neu starten.


    Damit klappt da nichts mehr auf.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • hab noch eine frage.

    wenn die url in der adressleiste länger ist als die adressleiste selbst, sieht man am ende nur so 3 Punkte... wenn man dann mit dem cursor über die leiste fährt, erscheint dadrunter die komplette url. kann man beides ausstellen? also sowohl die 3 Punkte ausblenden, als auch die anzeige der ganzen url??

  • hier muss ich mal ansetzen
    ich möchte in dieser adressliste auch nichts angezeigt sehen doch ich finde nicht wo man diese anzahl runter setzen kann
    zur zeit werden bei mir in der adressliste 12 urls angezeigt
    besser wäre NULL
    wie kann ich das einstellen?

    gruß von der maus

  • rennmaus: Steht doch in dem von dir zitiertem Text. In about:config. D.H. about:config in die Adresszeile eingeben, Enter drücken, Sicherheitsabfrage bestätigen, nach browser.urlbar.maxRichResults suchen und den Wert per Doppelklick auf -1 setzen. Danach Firefox neustarten -> fertig.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu

    rennmaus: Steht doch in dem von dir zitiertem Text. In about:config.

    Danke für diese schnelle Hilfe :idea: wenn man so kleine wichtige Details erklärt bekommt.

    Kannst du dir vorstellen? Dass ich nicht wußte, dass man about:config in die Adresszeile eingeben (und dort die weitere Schritte) muss? Kannst du dir vorstellen? Dass ich in der Leiste oben wie beim Internet Explorer nach einem entsprechenden Befehl gesucht und keinen entsprechenden gefunden habe? Ja ich oute mich als Dummi weil ich nicht wußte wo ich suchen soll und nun funzt es nach dem Neustat. Danke.

  • Ich hatte im Eingangspost einen Link zu about:config gesetzt, aber gerade gemerkt das der nicht mehr funktionierte.
    Das geht also auch etwas auf meine Kappe.

    Wenn 3.5 drausen ist werde ich den Post aber sowieso entpinnen, und stark zusammenstreichen.
    Das Hauptanliegen, die Lesezeichenanzeige ist ja dann einstellbar, und der Dropdown Pfeil funktioniert dann wieder wie bei Firefox 2, wie es die meisten wollten.

  • gibt es eigentlich die möglichkeit, das favicon links neben der adresszeile zu entfernen, AUßER man befindet sich auf seiten mit sicherheitszertifikat (zb. bank)??? dann soll es eingeblendet werden, aber sonst nciht...

  • Hallo zusammen,

    hab eben den kompletten Thread hier durchgelesen, allerdings keine Lösung für mein "Problem" gefunden. Habe mich daher mal hier angemeldet und hoffe nun so eine Antwort auf meine Frage zu finden.

    Ich nutze den Firefox schon sehr lange, teste nebenher seit einiger Zeit aber auch andere Browser. So hab ich zur Zeit auch den Safari 4.0 auf dem Rechner.
    Wenn ich beim Safari in die Adressleiste nur den Buchstaben "g" eintippe und dann enter drücke, bin ich sofort bei google. Er ergänzt automatisch das Wort.
    Dies trifft auf viele weitere Seiten zu.
    Beim Firefox passiert beim eintippen des Buchstaben "g" bei mir folgendens:
    Die Adressleiste öffnet sich und als erster Lösungsvorschlag wird mir google angezeigt. So weit also im Grunde wie bei Safari.
    Doch es wird nicht automatisch dieser erster Vorschlag ausgewählt, sondern ich muss ihn selber markieren und dann Enter drücken.
    Habe mir dann gedacht wenn ich bei about:config, browser.urlbar.autoFill auf true umschalte erreiche ich mein Ziel.
    Doch dann wird zwar das Wort automatisch ergänzt, aber nur wenn ich mit www. beginne.
    Also aus "g" wird nicht "google"
    Habt ihr eine Idee wie man zu dem gewünschten Ergebnis kommt?
    Ist zwar im Grunde ja wirklich nur Spielerei, aber bei sowas packt mich der Ehrgeiz. Unter dem Motto der Safari schafft was, was der Firefox bei mir noch nicht will :D

    Gruß Markus