• OOo 2.4 kann definitiv _keine_ *.docx und Parallelformate des Office 2007 von Haus aus öffenen. Dazu benötigt auch OOo ein spezielles Plugin, das aber bisher nur von OpenSuSE bereitgestellt wird und auch (soweit ich auf der Mailingliste bisher mitgelesen habe) nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Im Herbst kommt OOo 3.0 - wahrscheinlich ist es aber dann implementiert; bis dahin sollte man tatsächlich besser auf älteren MS-Office-Formaten bestehen.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Also ich nutze OpenOffice schon lange und habe - zumindest was Dokumente betrifft - gute Erfahrungen gemacht.
    Dokumente, die mir im .doc-Format (MS Word) zugeschickt wurden und werden, lassen sich problemlos mit "Writer" bearbeiten und im .doc Format abspeichern.

    Bis jetzt hat sich - wenn ich die Docs bearbeitet und zurückgeschickt habe - noch keiner beschwert, obwohl die Firmen alle MS Office auf ihren Rechnern installiert haben.

    Daß bei OO immer mal wieder die Warnung kommt: "Sie möchten im Doc-Format speichern ba,bla...kann es zu Schwierigkeiten bla,bla,bla" ist "normal".

    Einfach ignorieren :wink:

    -GA-