• Servus Leute,
    ich brauch mal wieder die Hilfe der Füchse.
    Arbeitet jemand mit open office writer?

    Heute habe ich die neue Version 2.4 runtergeladen.
    Im Gegensatz zur alten Version, kann ich hier nicht die Seitenränder
    auf Dauer ändern.

    man muss also bei jedem neuen Dokument den Seitenrand ändern.
    (ist zwar keine grosse Arbeit, aber ....)
    Der ist von Haus aus nur 2 cm .
    Bisschen wenig finde ich.

    Ich hab schon gegoogelt wie verrückt. Nix gefunden.

    Vielleicht weiss es ja jemand.

    Les später nach. Der Hund muss raus.

    Dankeschön

  • Danke für die Mühe.
    Wahrscheinlich ist es nicht möglich, den linken Rand dauerhaft festzulegen.

    Ich habe jeden einzelnen Posten angeklickt.
    Nirgends ist die Möglichkeit gegeben.

    Egal, stell ich den blöden Rand halt jedesmal neu ein.

    Schönen Sonntag noch

  • Wo wir gerade von OO sprechen. Hab hier noch MSOffice auf dem Rechner. Kann ich OO einfach installieren, MSOffice deinstallieren und dann erkennt OO mein vorher mit Word geschriebenes?

  • Du kannst bei der Installation auswählen, ob OOo MS Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien öffnen soll.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Schau' mal in der OOo-Hilfe, Suchbegriff "Standardvorlagen;ändern".

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Du kannst bei der Installation auswählen, ob OOo MS Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien öffnen soll.


    Geil. Aber ist das Vorgehen richtig was ich oben beschrieb. Zuerst OO installieren und dannach MSOffice deinstallieren? Oder ist das egal?

  • Ich kann mich nicht mehr erinnern, ich nutzte OOo schon länger, ich nehme aber an, dass es egal ist.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Schau' mal in der OOo-Hilfe, Suchbegriff "Standardvorlagen;ändern".


    Suuuuper, Dankeschön.

    Ganz schön kompliziert.
    Aber dafür gibts ja euch Spezialisten :oops:

  • Zitat von Coce

    Ich musste auch erst nachfragen. ;)

    Gott sei dank.
    Man muss nur wissen, wen man fragen kann. :wink:

    So, und jetzt halt ich den Tschechen mal die Daumen, oder den Türken??
    Ich weiss noch nicht. :?

    Morgen jedenfalls packen wir die Österreicher.
    jawoll

    Ab 17.06. habe ich eh keine Zeit mehr.
    Denn da gibt es FF3. Da wird mir jetzt schon ganz schummrig.
    Denn was ihr da so schreibt, könnte auch auf chinesisch sein.


    :?:?

  • Zitat von bugcatcher

    Kannst auch beide gleichzeitig benutzen. Die kommen sich nicht ins Gehege.


    Danke Dir. Wär ja für ne Übergangszeit auch ganz nützlich. Danach fliegt das veraltete MS Zeugs in die Tonne.

  • OpenOffice2.4 kann inzwischen auch rudimentär die neuen OpenXML-Formate von MS Office2007 öffnen, aber nicht speichern (naja... "aber" ist das falsche Wort. Das Format gehört eh verboten). In der Regel kann man alle doc- usw. Dateien öffnen und auch wieder speichern. Aber die sind bis heute nicht 100% kompatibel, so das es immer wieder zu Darstellungsunterschieden kommt. Liegt daran, dass MS nie die Spezifikationen für die Office-Formate für andere Entwickler geöffnet haben. Naja. Mir reichts. Ich brauch n Office eh fast nie. Höchstens mal zum öffnen von Dateien.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich brauch n Office eh fast nie. Höchstens mal zum öffnen von Dateien.


    Von welchen denn?

  • Zitat von Ebukadneza


    Echt, OO2.4 kann mittlerweile ohne Plugin ooxml dateien öffnen?


    Selbst wenn ist dass doch irrelevant weil es kein Programm gibt das OOXML vollständig unterstützt :roll:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5