• Wisst ihr, was ich nicht mag? Wenn eine Firma eine neue Version ihres Produkts nur deswegen als finale Version veröffentlicht, um einem größeren Konkurrenten zuvorzukommen. Selbst, wenn in der zwei Tage(!) vorher veröffentlichten Version noch etliche Fehler aufgetreten sind.

    Gut, man muss ihnen zu Gute halten, dass ich auch gehofft habe, dass sie die Version vor der Konkurrenz veröffentlichen, weil man sonst gegen die Konkurrenz wohl etwas untergeht und gewisse Funktionen eventuell noch als geklaut gebrandmarkt werden. Aber bis zum 17. Juni ist eigentlich noch Zeit...

    Noch blöder isses dann, wenn es sich um eine Firma handelt, der man ansonsten sehr positiv gegenübersteht und deren Produkte man gerne und oft nutzt.


    (Ja, ich wollte auch mal einen Thread ohne direkten erwähnten Themenbezug aufmachen. Leider winke ich mit zu vielen Zaunpfählen ;) )

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    - Wenn eine Firma eine neue Version ihres Produkts nur deswegen als finale Version veröffentlicht, um einem größeren Konkurrenten zuvorzukommen. Selbst, wenn in der zwei Tage(!) vorher veröffentlichten Version noch etliche Fehler aufgetreten sind.


    Warum reduzierst Du aufs Marketing? Und Fehler bei Versionen? Im Glashaus sitzen alle :lol: .
    Mir hat es heute schon im Schreibfinger gejuckt. Ich kürze ab: Glückwunsch! Opera hat kreative Leute am Wirken.

  • Naja, meine Meinung zu Opera sollte hier ja bekannt sein, es ist einfach der beste Browser überhaupt und sowieso ;)
    Ich gebe allerdings auch gerne zu, dass das zum Teil daran liegt, dass es zu der Zeit, als ich Opera entdeckte, keinen auch nur ein wenig konkurrenzfähigen Browser gab, besonders, was Schnelligkeit und Tabbed Browsing (die es fast noch gar nicht gab) anging. Heute liegen die Browser deutlich enger beieinander, was aber nur gut sein kann.

    Zur 9.5: OK, es wurde einiges verbessert, fast schon zu viel für ein ".5"-Release. Die Suchmöglichkeit in gesamten Webseiten ist für mich fast ein "Killerfeature", dass ich öfters gerne gehabt hätte und jetzt (ok, eher: seit den ersten 9.5-Weeklies, die das konnten) endlich habe. Ähnlich bei der Synchronisierung - ja, ich weiß, das ging schon anders, aber im Browser drin ist einfach besser. Nicht zu verachten sind natürlich die Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Standardunterstützung (MathML!!!11) so wie einige nette Details wie ein hübscherer Skin und das selbst einigermaßen auf dem Mac.

    Aber trotzdem: Niemand, der sich etwas ernsthafter mit den Weeklies auseinandergesetzt hat, hat innerhalb der nächsten ein, zwei Wochen mit nem Final-Release gerechnet. Der RC war schon eine Art "Schock", aber zwei Tage danach die Final? Nee, das ist ein "politisch" motivierter Termin. Und muss nicht sein. Was soll das? Will Opera seine "five days of fame" haben? Und das Problem ist ja nicht neu, zuletzt hat man das bei Opera 9.0 gesehen und weit davor schon mal bei Version 4, die wohl das größte Disaster in der Unternehmensgeschichte war.
    Früher dauerte es selbst nach Betas, die stabiler waren als Finals manch anderer Software, noch Wochen, bis die Final erschien. An denen es dann wirklich quasi nix mehr zu meckern gab (7.54, 5.12 und 3.62 waren solche Versionen). Aber gut, ich sehe natürlich selbst, dass da nirgendwo ne "0" am Ende steht ;) Also einfach bis 9.51 oder 9.52 warten...

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Was ich nicht mag


    Was ich mag: endlich springt Opera zum richtigen Tab, wenn ich das aktuelle schließe. Das war lange überfällig. Jetzt kann ich normal Opera nutzen. Gibts sowas wie Downloadhelper eigentlich auch für Opera? Ich muss unbedingt nochmal nach der Adblocker-INI suchen...

  • Zitat von bugcatcher

    Was ich mag: endlich springt Opera zum richtigen Tab, wenn ich das aktuelle schließe. Das war lange überfällig. Jetzt kann ich normal Opera nutzen. Gibts sowas wie Downloadhelper eigentlich auch für Opera? Ich muss unbedingt nochmal nach der Adblocker-INI suchen...


    Zum "richtigen"? Na, darüber lässt sich streiten ;) Nutzt du die Mischform (3. Option) oder die reine Fx-Lehre? Ich bleibe beim letzten aktiven Tab, wie es sich gehört.

    Zum DownloadHelper: Hm, es gab definitiv mal ein UserJS (oder sowas Ähnliches), mit dem man eingebettete Videos / Bilder / sonstwas direkt runterladen konnte. Dummerweise ist mir das irgendwann mal verschütt gegangen; es war auch nicht besonders schön und funktionierte nicht immer. Für YT- und andere Pixelzähl-Videos kannst du aber auch ein Widget nehmen, wie etwa das hier: http://widgets.opera.com/widget/4398/
    Ich weiß, ist auch nicht so schön, geht aber auch.

    Zur Adblocker-INI: http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/ Runterladen, glücklich sein ;) Du musst aber aufpassen, wenn du die Datei direkt an den angegebenen Ort runterlädst, während Opera läuft, wird sie von der vorherigen Version der Datei überschrieben. Also Opera schließen und dann an den richtigen Ort kopieren.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Zum "richtigen"? Na, darüber lässt sich streiten ;) Nutzt du die Mischform (3. Option) oder die reine Fx-Lehre?


    Reine Lehre sagt doch alles. Alles andere ist schlicht falsch.

    Zitat von wupperbayer

    Ich bleibe beim letzten aktiven Tab, wie es sich gehört.


    Du armes verlorenes Schaf. ; )

    Zitat von wupperbayer

    Für YT- und andere Pixelzähl-Videos kannst du aber auch ein Widget nehmen, wie etwa das hier: http://widgets.opera.com/widget/4398/
    Ich weiß, ist auch nicht so schön, geht aber auch.


    Joa. Passt schon. Danke!

    Zitat von wupperbayer

    Zur Adblocker-INI


    Yay. So. Alles wie sein muss. Bei Standard surfen absolut ein Substitut für den Firefox. Merkt man quasi einen Unterschied.

  • Hatte den Hinweis von wupperbayer in seinem Posting völlig übersehen zu fanboys Liste. :oops:

    Die von ad-flitzer ist aber auch schon uralt. War aber immer noch besser wie nix, aber so ist viieel besser. thx

  • Zitat von bugcatcher

    Reine Lehre sagt doch alles. Alles andere ist schlicht falsch.


    Klar, das hat die Kirche auch jahrhundertelang behauptet, dass alles andere als eine flache Erde schlicht falsch sei :lol: ;)

    Zitat

    Du armes verlorenes Schaf. ; )


    Verlorenes Schaf? Ich frag dich mal nicht, was denn wohl eher da war... :P

    Zitat

    Yay. So. Alles wie sein muss. Bei Standard surfen absolut ein Substitut für den Firefox. Merkt man quasi einen Unterschied.


    Ich spreche ja lieber von superiorem Gut, nicht von Substitut. ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Klar, das hat die Kirche auch jahrhundertelang behauptet, dass alles andere als eine flache Erde schlicht falsch sei :lol: ;)


    Du sollst nicht wissen, nur glauben!

    Zitat von wupperbayer

    Verlorenes Schaf? Ich frag dich mal nicht, was denn wohl eher da war... :P


    /me zitiert aus dem heiligen Buch "The Book of Mozilla, 4:6":
    Und Du wirst sehen, alles geht auf den einen Wahren zurück, dem Mosaik aller Informationswege der Welt. Auf der daruf entstandenen Netzlandschaft gedeihen auch noch heute alle Mozilla-Sprösslinge. Und das schon seit Anbeginn der Zeit.

    Mosaic->Netscape->Mozilla->Firefox. Das nenn ich eine Stammbaum. Was will da so ein eine Randnotiz, so ein Jüngling ohne Vergangenheit wie Opera schon ins Feld führen? Pfff.

    Zitat von wupperbayer

    Ich spreche ja lieber von superiorem Gut, nicht von Substitut. ;)


    Frefel! Verbrennt und steinigt ihn! Und dann nochmal steinigen und anschließend verbrennen! Ich bin für härtere Strafen!

    Ne, mal ernsthaft. Auf meinem Notebook ist Opera 9.5 träger und langsamer als Firefox 3. Auch der alte 9er ist da schneller. War das so geplant? Ich wollte Opera ja gerade wegen seiner Genügsamkeit für mein Notebook haben. : /

  • Zitat von bugcatcher

    Du sollst nicht wissen, nur glauben!


    Ha! Ich wusste doch schon immer, dass die Gerüchte, dass Mozilla in Wahrheit eine Sekte ist und von den Illuminaten gesteuert wird, wahr sind.

    Zitat

    /me zitiert aus dem heiligen Buch "The Book of Mozilla, 4:6":
    Und Du wirst sehen, alles geht auf den einen Wahren zurück, dem Mosaik aller Informationswege der Welt. Auf der daruf entstandenen Netzlandschaft gedeihen auch noch heute alle Mozilla-Sprösslinge. Und das schon seit Anbeginn der Zeit.

    Mosaic->Netscape->Mozilla->Firefox. Das nenn ich eine Stammbaum. Was will da so ein eine Randnotiz, so ein Jüngling ohne Vergangenheit wie Opera schon ins Feld führen? Pfff.


    Zu einer Reihenfolge beim Tab-Schließen muss es erst mal Tabs geben :lol: Da hilft auch kein unwissender Süddeutsche-Redakteur, die hatte Opera vor Firefox (und auch Mozilla). Da hießen sie aber noch richtigerweise Seiten.

    Zitat

    Ne, mal ernsthaft. Auf meinem Notebook ist Opera 9.5 träger und langsamer als Firefox 3. Auch der alte 9er ist da schneller. War das so geplant? Ich wollte Opera ja gerade wegen seiner Genügsamkeit für mein Notebook haben. : /


    Hm, tja, da bist du wohl einer der wenigen Fälle, bei denen das so ist. Gibt davon ein paar Berichte, so richtig nachvollziehbar ist das für mich noch nicht. Hast du Opera über ne alte Version drüber installiert oder frisch? Und was ist langsam, das Laden der Seiten, das Navigieren darauf, das UI, alles?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Da hießen sie aber noch richtigerweise Seiten.


    Amen Bruder!

    Zitat von wupperbayer

    Hm, tja, da bist du wohl einer der wenigen Fälle, bei denen das so ist. Gibt davon ein paar Berichte, so richtig nachvollziehbar ist das für mich noch nicht. Hast du Opera über ne alte Version drüber installiert oder frisch? Und was ist langsam, das Laden der Seiten, das Navigieren darauf, das UI, alles?


    Beim Scrollen von Seiten ruckelt es und "zieht" Inhalte statt sauber zu scrollen. Das Laden und der Aufbau der Seite dauert auch erheblich länger beim Opera 9.5.

    Und nein, ich hab den 9.5er nicht über den 9.0er installiert. Jeder eigenen Programm und Profilordner.

  • Zitat von wupperbayer

    Zum DownloadHelper: Hm, es gab definitiv mal ein UserJS (oder sowas Ähnliches), mit dem man eingebettete Videos / Bilder / sonstwas direkt runterladen konnte. Dummerweise ist mir das irgendwann mal verschütt gegangen; es war auch nicht besonders schön und funktionierte nicht immer.


    Meinst du das UserJS Download embeds oder Plugsome Toolbar?

    Zitat von wupperbayer

    Für YT- und andere Pixelzähl-Videos kannst du aber auch ein Widget nehmen, wie etwa das hier: http://widgets.opera.com/widget/4398/
    Ich weiß, ist auch nicht so schön, geht aber auch.


    Der VideoDownloader funktioniert schon ewig nicht mehr auf Youtube-Seiten, der Flash Video Downloader dagegen schon.
    Ansonsten geht es noch über Buttons, und über das Bookmarklet bzw. User-Javascript All-In-One Video Bookmarklet.

    MfG
    Alexs

  • Zitat von bugcatcher


    Beim Scrollen von Seiten ruckelt es und "zieht" Inhalte statt sauber zu scrollen. Das Laden und der Aufbau der Seite dauert auch erheblich länger beim Opera 9.5.

    Und nein, ich hab den 9.5er nicht über den 9.0er installiert. Jeder eigenen Programm und Profilordner.


    Vielleicht solltest du drüberinstallieren, ich hatte damit keine Probleme :D

    Ansonsten einfach mal auf die 9.51 (oder 9.52 :roll: ) warten. In Oslo wird gerade das gemacht, was eigentlich vor dem Release von 9.50 hätte passieren sollen: Bugfixing.

    Quis custodit custodes?

  • Also auf meinem Desktop läuft der flott, aber das ist auch ne andere Hardware-Generation. Auf meinem Notebook gibts halt 600mhz und 256mb... Momentan bin ich mit Fx3 da besser bedient (auch in Vergleich zum Fx2).