Windows vs. Linux

  • vommie Ja unglaublich schwer Videobearbeitung mit Linux :/ Gibt auch kaum Firmen die das machen. Die Studios wie Disney etc. bekommen ja auch nichts zusammen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von vommie

    weil es keines gibt dass genügend Funktionen in einem vereint.


    Das es keine gibt ist doch lächerlich.
    Vielleicht nicht gerade im videoschnitt bereich.
    Aber ihr tut hier so als wäre Linux IMMER schlecht und IMMER unbrauchbar. Und Linux software immer nur gefrickel und man braucht immer mehrere um alles machen zu können :roll: .

    Genau diese aussagen meine ich mit "nervig". Vorurteile hier Vorurteile da..

    Irgendwann nervt es [Blockierte Grafik: http://smilies.ihtml.de/boese/midi/e045.gif]

    Ich perösnlich konnte mich jedenfalls ohne Probleme von windows trennen.
    Trotz Grafikerstellung, php programmierung und webseiten erstellung. Trotz "spiele spielen" (übrigens nicht nur die "billigen clone" sondern auch richtige. gibt auch hier immer mehr die linux ports anbieten). etc.pp.

  • Nennt mir ein Programm dass eine Alternative zu den drei von mir genannten bietet.

    Zitat von DasIch

    vommie Ja unglaublich schwer Videobearbeitung mit Linux :/ Gibt auch kaum Firmen die das machen. Die Studios wie Disney etc. bekommen ja auch nichts zusammen.


    Diese Firmen werden vermutlich ihre eigenen Programme haben die nicht öffentlich zur Verfügung stehen, grade Disney wird da Eigenentwicklungen haben. Dummerweise hab ich als normaler User unter Linux diese Programme aber nunmal nicht, und darum geht's nunmal! Was -ich- unter Linux machen kann, nicht Walt Disney (das wurd dir übrigens schon mehrmals versucht zu erklären, DasIch). Ich jedenfalls kenne übrigens nichtmal eine einzige Filmfirma (ich kenn in Berlin einige die vorallem im Cartoon/3D-Animation-Sektor arbeiten) die überhaupt Linux nutzen würde, wie auch, wo sich grade diese Firmen extrem auf Programme (wie Maya) spezialisieren müssen. Was sollten die in Linux? Blender nutzen? :D

    Ich hab mal ein Videoschnittprogramm gesehen unter Linux, dass wurde auch von allen als das beste bezeichnet, habe den Namen wieder vergessen, aber das war halt so 'ne Sache wie bei GIMP, dass es zwar für Linux das beste, aber im Vergleich zu Premiere/MediaStudio doch recht mickrig ist.

    Sebastian
    Natürlich gibt es auch Programme die genügend Funktionen haben um damit Alltagssachen zu lösen. Aber sobald es spezieller wird, braucht man Drittanwendungen die dieses fehlende Feature bieten, einfach weil es unter Linux nicht diese Monsterprogramme gibt wie unter Windows, die nahezu alles in ihrem Sektor können.

    Und im übrigen sind dass keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. Du hast die Vorurteile dass alle anderen nur Vorurteile haben, aber ich will dich ja nicht vor den Kopf stoßen. Ich habe Linux ausgiebig getestet, und es war nur Frickelei, und nach wochenlanger Suche nach Programmen die eine Alternative zu den von Windows bieten, hab ich irgendwann aufgegeben. So war es nunmal.

    Und dein letzter Satz ist ziemlich.... arm. Zum einen sagte ich bereits das Programmierung eine der Sachen ist die unter Linux geht, und zum anderen gibt es keine Vollpreis-Spiele-Ports für Linux, vielleicht bei einem von 200 Spielen, und dass dann meist auch Jahre später (edit: mit Ausnahme von MMORPGs und MMOGs). Da hilft auch das "etc.pp." nicht weiter, wenn es (mit Verlaub!!) auf heiße Luft folgt.

  • Zitat von vommie

    Ich hab mal ein Videoschnittprogramm gesehen unter Linux, dass wurde auch von allen als das beste bezeichnet, habe den Namen wieder vergessen, aber das war halt so 'ne Sache wie bei GIMP, dass es zwar für Linux das beste, aber im Vergleich zu Premiere/MediaStudio doch recht mickrig ist.

    Das kann aber nicht Cinerella CV gewesen sein.

  • Zitat von vommie


    Nennt mir ein Programm dass eine Alternative zu den drei von mir genannten bietet.


    Wo hast du hier programme genannt?

    Zitat

    Sebastian
    Natürlich gibt es auch Programme die genügend Funktionen haben um damit Alltagssachen zu lösen. Aber sobald es spezieller wird, braucht man Drittanwendungen die dieses fehlende Feature bieten, einfach weil es unter Linux nicht diese Monsterprogramme gibt wie unter Windows, die nahezu alles in ihrem Sektor können.


    Ich glaube programme wie logo soft und co kann man durchaus auch in die spezielle kategorie stecken ;).

    Zitat

    und zum anderen gibt es keine Vollpreis-Spiele-Ports für Linux, vielleicht bei einem von 200 Spielen, und dass dann meist auch Jahre später. Da hilft auch das "etc.pp." nicht weiter, wenn es (mit Verlaub!!) auf heiße Luft folgt.


    Nur weil du keine spiele findest die auf linux portiert sind heißt das noch lange nicht das es heiße Luft ist.

    Viele spiele laufen unter anderem auch mit wine...

    Hier mal ein Link mit Linuxspielen:
    http://ixsoft.de/cgi-bin/web_st…es-catalog.html

    Und auch die Tatsache das z.B. Valve ihr steam auf Linux portieren will spricht doch schon Bände.

    Zitat

    nd im übrigen sind dass keine Vorurteile, sondern Erfahrungen. Du hast die Vorurteile dass alle anderen nur Vorurteile haben, aber ich will dich ja nicht vor den Kopf stoßen. Ich habe Linux ausgiebig getestet, und es war nur Frickelei, und nach wochenlanger Suche nach Programmen die eine Alternative zu den von Windows bieten, hab ich irgendwann aufgegeben. So war es nunmal.


    Vieles hier sind Vorurteile sowas ala "schlechte programminstallation", "gerfickel" (als ob man das unter windows nicht machen müsste) etc.pp.

  • Les meine Beiträge dann siehst du all die Programme die ich sogar mehrmals genannt hab. Stell dich doch nich so an...

    Und es gibt natürlich einige Spiele, hab ich doch nicht abgestritten, aber auch die Liste die du da verlinkt hast - dass ist die Minderheit. Wenn ich ne Liste der PC-Vollpreisspiele der letzten 5 Jahre finden würd, dann wär die ein vielfaches so lang. Ich hab zum einen nicht gesagt dass es keine Spiele gibt, sondern vergleichsweise wenige, und wenn ich die Liste durchgeh, find ich fast keine meiner Lieblingsspiele, ändert also nix daran dass Linux für mich als Spieler unzureichend ist. So einen Scheiß wie Steam übrigens installier ich mir nichtmal unter Windows.

    Und wieso soll ich die Krücke WINE nutzen wenn ich unter Windows das ganze nativ haben kann? Da bietet es sich doch eher an als Zocker Windows zu nutzen, dann hab ich alle Spiele zur Verfügung und obendrein die umfangreicheren Programme.

    Jeder wie er mag halt, wenn für dich das Spieleangebot reicht und du mit den Programmen zurechtkommst die es unter Linux gibt, ist das ja klasse, vielleicht sogar beneidenswert. Mir reicht das vorne und hinten nicht.

  • Zitat von vommie

    Les meine Beiträge dann siehst du all die Programme die ich sogar mehrmals genannt hab. Stell dich doch nich so an...

    Anstatt die Programme nur zu nennen hättest du auch auf die Herstellerseiten verlinken können. Wenn Tante Google richtig gearbeitet hat sind das alles Programme die ein paar hundert Euro kosten. Sebastian wird jetzt sicherlich nicht die Programme kaufen um sie mit Linuxsoftware auf mehr/weniger Funktionen zu vergleichen. Sinnvoller wäre es statt der Programmnamen die gewünschten Funktionen zu nennen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von vommie

    Les meine Beiträge dann siehst du all die Programme die ich sogar mehrmals genannt hab. Stell dich doch nich so an...


    Ich habe bis seite 4 geguckt und nichts gefunden...

    Alles werde ich mir jetzt sicherlich nicht mehr antuen.

    Zitat

    So einen Scheiß wie Steam übrigens installier ich mir nichtmal unter Windows


    Die spiele die steam voraussetzen sind aber gerade bei jugendlichen die meist gespielten.

    Zitat

    Und wieso soll ich die Krücke WINE nutzen wenn ich unter Windows das ganze nativ haben kann? Da bietet es sich doch eher an als Zocker Windows zu nutzen, dann hab ich alle Spiele zur Verfügung und obendrein die umfangreicheren Programme.


    für zocker empfehle ich immer windows.
    Nur ist wine schon lange keine krücke mehr. Dank der hilfe durch nun schon bald den ersten "final" status.

    Warum windows nutzen wenn ich dasselbe unter linux haben kann?

    Wer umsteigt muss es auch wollen und nicht einen Windows ersatz erwarten.

    Zitat

    Jeder wie er mag halt, wenn für dich das Spieleangebot reicht und du mit den Programmen zurechtkommst die es unter Linux gibt, ist das ja klasse, vielleicht sogar beneidenswert. Mir reicht das vorne und hinten nicht.


    Das Problem ist nur solange es Menschen gibt die so denken wie du wird sich an dem "henne - ei" problem nie was ändern.

  • @all

    Das ist schon ein echter Skandal, daß ich ein sehr gutes Betriebssystem mit einer Menge hervorragender, funktionaler Programme umsonst bekommen kann... Pfui Spinne... :D

    Viele Grüße
    alter-ego

    Alles wird gut...

  • Zitat von Sebastian

    Das Problem ist nur solange es Menschen gibt die so denken wie du wird sich an dem "henne - ei" problem nie was ändern.


    Hä? Was für ein Henne-Ei Problem, klär mich mal auf.
    Und was soll daran falsch sein sich das BS zu nehmen dass am besten zu einem passt? Wie gesagt: ich will Schlagzeug, keinen Plastikeimer, darum hab ich noch lange keinen Denkfehler.

    Und zu der Programm-Nenn-Sache: Entweder bist du blind oder es gibt hier grad irgendein Mißverständnis, aber ich habe mehrmals auf dieser und letzten Seite Premiere, Vegas, MediaStudio, und im weiteren Sinne Photoshop und Maya genannt.

    Zitat von alter-ego

    Das ist schon ein echter Skandal, daß ich ein sehr gutes Betriebssystem mit einer Menge hervorragender, funktionaler Programme umsonst bekommen kann... Pfui Spinne... :D


    Es geht nicht darum was ein BS kostet, sondern darum was es kann. Ich gebe lieber etwas Geld aus und fahre weite Strecken in kurzer Zeit anstatt ich sie kostenlos ewig laufe.

  • Zitat von vommie

    Es geht nicht darum was ein BS kostet, sondern darum was es kann.

    Nicht ganz richtig.
    Das Problem, egal ob vermeintlich oder real, benötigt ein Werkzeug, das nur unter einem OS läuft.
    Es spielt dabei keine Rolle wie gut/schlecht das OS ist, das ist nicht die Messlatte, die singuläre Anwendung definiert ihr Umfeld.

  • Zitat von Estartu


    [OT] DasIch:
    Zu meinem Problem gestern im Chat: Mit meine Live-Versionen wollte es ums verrecken nicht klappen die root-Partition zu vergrößern. Entweder bootete die Live-Version nicht richtig oder ich kam ans Partitionierungs-Tool nicht ran. Hatte mir dann ubuntu runtergeladen, bootete auch und wollte dann mit gparted die Partition vergrößern. gparted brach dann aber mit ner Fehlermeldung ab, worauf hin meine Partitionstabelle zerrissen war. Es wurde die neue Größe angezeigt, obwohl die Partition nicht vergrößert worden war, so das ich an den freien Platz nicht mehr ran kam. Linux bootete zwar, aber der Platz war verschenkt. Dann wollte ich versuchen mit Hilfe von ubuntu die Partition zu reparieren, ging aber nicht, weil ubuntu beim booten der Live-Version plötzlich Benutzername und Passwort haben wollte. :shock: Deher kam ich um eine Neuinstallation nicht rum. Nun funktioniert es aber wieder wie gewünscht.[/OT]


    Hm, ist mir bisher noch nicht passiert. Nutzt du etwas anderes als ext2 oder ext3 ?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Hm, ist mir bisher noch nicht passiert. Nutzt du etwas anderes als ext2 oder ext3 ?


    Nein, meine root-Partition ist ext3 formatiert.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von vommie


    Und zu der Programm-Nenn-Sache: Entweder bist du blind oder es gibt hier grad irgendein Mißverständnis, aber ich habe mehrmals auf dieser und letzten Seite Premiere, Vegas, MediaStudio, und im weiteren Sinne Photoshop und Maya genannt.
    ...
    Es geht nicht darum was ein BS kostet, sondern darum was es kann. Ich gebe lieber etwas Geld aus und fahre weite Strecken in kurzer Zeit anstatt ich sie kostenlos ewig laufe.

    Für jemanden der mit Grafik- und Videobearbeitung hauptberuflich sein Geld verdient und somit auf gewisse Programme angewiesen ist, ja manchmal sogar gezwungen ist ein bestimmtes zu benutzen, wird in der Regel nicht um einen Mac oder Windows herum kommen. Wenn du also hauptberuflich dein Geld damit verdienst und zusätzlich gerne oft spielst, dann bleibt in dem Fall nur XP/Vista als einfachste Alternative übrig, wenn kein Zweitsystem gewünscht ist. Alles andere wäre Quark.
    Spiele auf OSX sind nicht wirklich das Wahre – wobei viele Macuser den „Workflow“ als am Besten bezeichnen – und die Softwarealternativen im Linux/Unix Bereich kommen im Moment nicht an ihre kommerziellen Verwandten ran. Dies bedeutet, allerdings nicht, dass sie viel schlechter sind. Blender und The Gimp sind wahnsinnig mächtige Softwareapplikationen, die mit ihrem Funktionsumfang fast mithalten können. Aber eben nur fast. Allerdings groß genug um den weitaus größten Anteil aller Computernutzer glücklich zu machen. Ich finde es deswegen ein wenig seltsam, dass Leute, die Grafik- oder Videobearbeitung mehr oder weniger als Hobby betreiben, sich für mehrere hunderte bis tausende Euro Software leisten oder schlimmer klauen, obwohl die oben genannte freie Alternativen für deren Zwecke sogar überqualifiziert wären. Aber das ist nicht mein Problem, soll doch jeder nach seiner Façon selig werden.

    Um zum Thema zurück zu kommen, im Moment sind die großen Linuxdistributionen schon ziemlich nutzerfreundlich. Bei meinem Notebook wurden sämtliche Elemente Out-of-the-Box erkannt, so dass nur der Grafiktreiber nachinstalliert werden musste. Ob dies jetzt die Regel oder die Ausnahme ist, kann ich natürlich nicht sagen. Vermutlich werden vor allem exotische Peripherie und neuere Produkte Ärger bereiten.
    Wenn aber alles klappt und sich die Anforderungen hauptsächlich aufs Office, Surfen, Email, Multimedia und somit „normale“ Tätigkeiten – abgesehen von DirectX-Spielen – beschränken, ist man bei Linux recht gut aufgehoben. Ich selbst liebe Fenster im Vordergrund, markieren gleich kopieren, auf ehemals kopierte Sache zugreifen, das Paketsystem und mehrere (Virtuelle-)Desktops zu haben.

  • Zitat von vommie


    Hä? Was für ein Henne-Ei Problem, klär mich mal auf.


    Das Henne - Ei Problem bedeutet das die hersteller erst damit anfangen etwas zu unterstützen wenn es genug Nutzer hat.

    Wenn aber die Nutzer sagen warum nutzen gibt doch nichts. Wird sich das ganze nie ändern.

    Läuft im TV sektor übrigens ähnlich ab. Deswegen ist DAB und HDTV aktuell kein erfolg.

    Zitat

    Und was soll daran falsch sein sich das BS zu nehmen dass am besten zu einem passt? Wie gesagt: ich will Schlagzeug, keinen Plastikeimer, darum hab ich noch lange keinen Denkfehler.


    Ich zitiere nochmal meinen satz : "Wer umsteigt muss es auch wollen und nicht einen Windows ersatz erwarten. ".

    Zitat

    Und zu der Programm-Nenn-Sache: Entweder bist du blind oder es gibt hier grad irgendein Mißverständnis, aber ich habe mehrmals auf dieser und letzten Seite Premiere, Vegas, MediaStudio, und im weiteren Sinne Photoshop und Maya genannt.


    Der Text war wohl zu lange ;).

    Alternativen kann ich dir zu den 3 nicht nennen. Weil ich sie nicht kenne...

    Photoshop soll aber ohne Probleme mit wine laufen. Ist ja eins der Programme was den "final" status klassifiziert.

    Maya gibt es als Linux Version.

  • Photoshop CS2 läuft mit Wine inzwischen (fast) Probleme, spätestens mit Release von 1.0 wird es ganz ohne Probleme laufen und der RC1 ist schon draussen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich hab den Fehler gemacht, zu denken, dass, nach dem ich es geschafft hatte, endlich Ubuntu zu installieren, auch bei der Installation von Kubuntu Erfolg haben könnte.
    Und was soll ich sagen, Kubuntu hat mir auch gesagt, dem sei so.

    Aber nichts da, ich kann aktuell gar nichts mehr benutzen und muss von der Live-CD schreiben.

    Mein Vista bootet nicht, Ubuntu nicht und Kubuntu wird gar nicht erst aufgeführt.

    Scheint wohl an Grub zu liegen, also wollte ich da was machen.
    Die ach so tolle Community gibt auch fleißig Tipps, die aber alle nicht bei mir fruchten.
    Bin nun etwas verzweifelt, weil selbst die Vista DVD Reperaturkonsole das Vistasystem nicht erkennt.

    Da muss man doch sagen, Linux ist wirklich sehr Anwenderfreundlich!