Fx3: Chronik mindestens...

  • Da hat jemand nicht nachgedacht, sonst wäre derjenige zu dem Schluss gekommen das diese Formulierung unmöglich stimmen kann ;)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Doch, so ist die Formulierung auch im Englischen:
    "Keep my history for at least … days"

    Das ist deswegen sinnvoll, da ja mit dem Stern markierte Seiten auch darüber hinaus noch in der Chronik auftauchen, auch wenn sie nicht als Lesezeichen abgelegt werden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Das "mindestens" ist schon richtig, die Chronik kann mit den Standardwerten bis zu 180 Tage umfassen.
    Die Speicherdauer der Chronik in Firefox 3 hat mehr Einstellmöglichkeiten als in Firefox 2, allerdings ist nur ein Teil davon über die Benutzeroberfläche veränderbar. Vermutlich gibt es noch häufiger Fragen dazu (z.B. um ein Verhalten wie in Firefox 2 einstellen), deshalb die etwas längliche Antwort.

    Die drei relevanten Parameter für die Speicherdauer sind:
    browser.history_expire_days_min: Standardwert 90 Tage
    browser.history_expire_days: Standardwert 180 Tage
    browser.history_expire_sites: Standardwert 40000 Seiten

    Man kann 4 Fälle unterscheiden (Beispiel mit den Standardwerten):
    TAGE: Umfang der Chronik in Tagen (Alter des ältesten Seitenbesuchs)
    SEITEN: Anzahl der besuchten verschiedenen Seiten, mehrere Besuche der selben Seite spielen keine Rolle

    1. TAGE < 90
    Nichts in der Chronik löschen

    2. 90 < TAGE < 180 und SEITEN < 40000
    Nichts in der Chronik löschen

    3. 90 < TAGE < 180 und SEITEN > 40000
    Löschen bis SEITEN = 40000

    4. 180 < TAGE
    Löschen bis TAGE = 180

    Sonderfälle:
    expire_days_min > expire_days: expire_days = expire_days_min
    expire_days = 0: Chronik ausgeschaltet

    Soweit ich das mitbekommen habe, soll das aktuelle Verhalten für eine möglichst umfangreiche Chronik ohne Performance-Probleme und mit definierter Mindestspeicherdauer sorgen.

  • Zitat von Palli

    Extras
    Einstellungen
    Datenschutz

    Eintrag:
    Chronik mindestens XXX Tage speichern.

    Mindestens? Was bedeutet das?

    Wenn ich dort einen Haken setzte ...wird das nicht gespeichert...Warum ?

  • Hi, Panther1!
    Du hast die Problematik doch schon hier angesprochen!
    Es macht keinen Sinn 2 x das Gleiche zu diskutieren, zumal hier auch nicht der richtige
    Ort dafür ist. Man muss auf eine Lösung auch mal warten können :wink: bzw. einsehen, das
    das Problem auch an der individuellen Konfiguration liegen kann.

  • Zitat von Boersenfeger

    Hi, Panther1!
    Du hast die Problematik doch schon hier angesprochen!
    Es macht keinen Sinn 2 x das Gleiche zu diskutieren, zumal hier auch nicht der richtige
    Ort dafür ist. Man muss auf eine Lösung auch mal warten können :wink: bzw. einsehen, das
    das Problem auch an der individuellen Konfiguration liegen kann.

    .[Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/pastscho.gif].sorry...für meine Ungeduld...dann warten wir eben mal ab was noch so an
    Updates für den Firefox 3 kommen wird... :wink: