Software von der Digitalcamera überflüssig?

• Frage, habe mir vor einiger Zeit eine Digitalcamera gekauft.
    Da war eine Software bei.
    Wenn ich nun die Camera über den USB mit dem Rechner verbinde, sind die Bilder in einem Ordner, der " DSIM" oder DSCIM" heißt.

Kürzlich habe ich mir ein Kartenlesegerät zugelegt, in das die Karte aus der Camera passt.

Ist jetzt die Software der Camera eigentlich überflüssig, sind immerhin über 1000 MB!!!

Ach ja, die Camera ist eine Praktica, DPix 530Z

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Hi,

kommt darauf an über was für Funktionen bzw. Optionen die zur Digi-Cam gehörende Software verfügt.

Hat die Software etwas besonderes was andere kostenlose aus dem Netz nicht haben? (Picasa-XnView-IrfanView)

Ich nutze die zu meiner Digi-Cam gehörenden Software auch nicht.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 140.0.4 - Thunderbird 140.0.1 - uBlock Origin

• Zitat von NFH

Hi,

kommt darauf an über was für Funktionen bzw. Optionen die zur Digi-Cam gehörende Software verfügt.

Hat die Software etwas besonderes was andere kostenlose aus dem Netz nicht haben? (Picasa-XnView-IrfanView)

wie, was??

Nene, was mit bei war ist die Ulead Foto und Video Software, die würde ich schon gerne behalten!!
    Aber sonst....

Firefoxforum.....

• Zitat von be

wie, was??

Na was sonst noch an Software dabei ist außer Ulead ...?

Zitat von be

Aber sonst....

Eben, was ist sonst noch dabei außer (Ulead Impact 10/11/12 - Photo Explorer etc.) Ulead Foto und Video Software?

Zitat von be

...
    sind immerhin über 1000 MB!!! ...

Muß ja noch einiges sein, oder?
    Ulead ... allein kann ja wohl nicht so groß sein, oder doch?

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 140.0.4 - Thunderbird 140.0.1 - uBlock Origin

• hallo,

also, habe gerade nochmal nachgesehen, es sind sogar knapp über 1900 MB!!!

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was da so groß ist!!

Ach ja, es ist übrigens Ulead 8

Firefoxforum.....

• Hi,

na Du hast doch eine CD/DVD.
    Öffne die mal und schau nach was da so alles an Software drauf ist.

Ulead 8?
    Wie alt ist denn die Digi und von wo gekauft?
    Aber das ist ja eher nebensächlich.
    Primär geht es ja um die Software.

• Zitat von NFH

Hi,

na Du hast doch eine CD/DVD.
    Öffne die mal und schau nach was da so alles an Software drauf ist.

Ulead 8?
    Wie alt ist denn die Digi und von wo gekauft?
    Aber das ist ja eher nebensächlich.
    Primär geht es ja um die Software.

Naja, alt ist sie ca. 1 1/2 Jahre, gekauft im Fotoladen!

Firefoxforum.....

• Also ich verwende das beigegebene Zeug grundsätzlich nicht. Die Schnittstelle zur Digitalkamera ist ja standardisiert (als normales externes Laufwerk), da brauche ich keine Software, die ständig im Hintergrund läuft um beim Einstöpseln der Kamera irgendein eher nutzloses Menü anzeigt.

Ich schließe die Kamera immer an und kopiere dann die gewünschten Bilder mit dem Dateimanager. Dann nutze ich IrfanView zum Betrachten, Zuschneiden und Umwandeln bzw. PhotoFiltre Studio zum Bearbeiten.
    An Ulead und all dem anderen funktionsreduzierten Klickbunti-Kram, den es oft als Dreingabe zu Kameras gibt, hatte ich nie Bedarf. Ähnliches gilt für mich übrigens bei Scannern. Es gibt für mich übherhaupt keinen Grund, meine gewohnte Software nicht zu nutzen, nur weil der Hersteller irgendein halbherzig zusammengestricktes Tool beigelegt hat.

• Bei meiner Kodak DC 265 lag ein Programm bei, das die volle Kontrolle der Kamera vom PC erlaubte. Ich konnte das Bild via Video anschauen, Zoom, Schärfe etc. einstellen, die Aufnahme auslösen und das Bild sofort herunterladen. Damit gelangen z.B. bildschirmfüllende Aufnahmen von Münzen oder Briefmarken.

Das Programm läuft leider nur unter Windows 2000 und es gibt Tage an denen ich mir überlege, nur dafür eine kleine Partition anzulegen. Warum diese echte Perle nicht weiter entwickelt wurde verstehe ich immer noch nicht.

• Ähm, Stop,

Ulead musste ich nicht zwangsläufig installieren, habe es " aus freien Stücken" getan, hehe

Danke für die Antworten!

Ich kann doch im Prinzip, die Bilddateien, die sich auf der SD-Karte befinden
    über Arbeitsplatz/dann das Laufwerk( in diesem Fall SD-Karte im Kartenlesegerät ) und dann in einen Ordner meiner Wahl verschieben, oder?
    Öffnen kann ich doch dann mit Ulead oder windowsprogramm, oder??

Firefoxforum.....

• Zitat von be

Ich kann doch im Prinzip, die Bilddateien, die sich auf der SD-Karte befinden
    über Arbeitsplatz/dann das Laufwerk( in diesem Fall SD-Karte im Kartenlesegerät ) und dann in einen Ordner meiner Wahl verschieben, oder?
    Öffnen kann ich doch dann mit Ulead oder windowsprogramm, oder??

exakt, so kannst du es machen, so mache ich es auch. Wozu soll ich ein extra Programm nehmen, das bei mir dabei war, kann eh nicht mehr als die Bilder kopieren und bisschen bearbeiten. Bearbeiten tue ich die aber sowieso mit einem anderne Programm, von daher ist diese Software einfach nur überflüssig und somit hab ich die nach einer kleinen Testphase weider deinstalliert....

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!