allgemeine fragen mal wieder :)

  • 1.) möchte insgesamt 3 firefox nutzen. hier mal mein plan:
    -> ein firefox für mich, also privates.
    -> einer auf usb-stick, um damit auf fremden rechnern zu surfen - gerne auch ohne spuren zu hinterlassen.
    -> und ein dritter für gäste.

    das problem ist dann, das ich auf ein und demselben pc 2 firefox installieren müsste.


    2.) den firefox portable starte ich zur zeit auf einem truecrypt-volume. was mir auffällt ist, dass wenn das volume dismounted wird, der firefox offen bleibt, sobald ich aber etwas anklicke dadrin, wird er abrupt beendet und hinterher hilft nur noch das "restore session"-fenster. dasselbe mit thunderbird. ist jetzt kein problem, ich frage mich halt nur warum das so ist wo doch "portable" darauf hinweist.

    3.) weitere fragen:
    - habe letztens gelesen, dass ein neuladen einer seite, die bereits zum teil gesendet wurde, ein sicherheitsloch öffnet. was ist dran?
    - und was passiert genau, wenn ich eine seite neu lade, und in dem moment über nen proxy zu surfen beginne?


    Grüße

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k


    das problem ist dann, das ich auf ein und demselben pc 2 firefox installieren müsste.


    Du musst ein weiteres Profil erstellen, alles andere ist ziemlich doof ;)

    Zitat von stupsi2k


    2.) den firefox portable starte ich zur zeit auf einem truecrypt-volume. was mir auffällt ist, dass wenn das volume dismounted wird, der firefox offen bleibt, sobald ich aber etwas anklicke dadrin, wird er abrupt beendet und hinterher hilft nur noch das "restore session"-fenster. dasselbe mit thunderbird. ist jetzt kein problem, ich frage mich halt nur warum das so ist wo doch "portable" darauf hinweist.


    Der Firefox bleibt offen weil die Daten noch im Arbeitsspeicher sind, sobald du aber irgendwas machst wird versucht auf die Daten zuzugreifen, das geht nicht und der Firefox stürzt ab. Das liegt nicht am Firefox, das liegt an deiner Methode, das Volume muss gemountet sein solange du drauf arbeitest. Du erwartest ja auch nicht das du ein Programm starten kannst und weiterarbeiten wenn du den Stecker der Festplatte mit dem Programm ziehst aber genau das tust du, nur auf Software Ebene.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Du kannst den Portablem Firefox auch einfach auf deiner Festplatte speichern und von da starten, der benutzt sein eigenes Profil.
    So kannst du einen Fx für Gäste einrichten, und deine Fx Installation bleibt unangetastet.

    Die Sache mit dem Truecrypt Device funktioniert allerdings wirklich nicht, wenn du das Laufwerk dismountest, ist das ja als würdest du den USB Stick mit dem Portablen Fx abziehen.

  • Zitat

    Du musst ein weiteres Profil erstellen, alles andere ist ziemlich doof Wink

    kann man die profile mit passwörtern versehen? was ist, wenn ich unter meinem profil downloads, history etc. gespeichert habe, oder auch die bookmarks, die sachen sind doch dann für den gast also das zweite profil sichtbar?!

    Zitat

    Du kannst den Portablem Firefox auch einfach auf deiner Festplatte speichern und von da starten, der benutzt sein eigenes Profil.
    So kannst du einen Fx für Gäste einrichten, und deine Fx Installation bleibt unangetastet.

    Allerdings habe ich letztens erfahren, dass der FX Portable einige Einschränkungen im Ggs. zum Festinstallierten hat.
    http://www.pcwelt.de/forum/1316899-post95.html

    Zitat

    Die Sache mit dem Truecrypt Device funktioniert allerdings wirklich nicht, wenn du das Laufwerk dismountest, ist das ja als würdest du den USB Stick mit dem Portablen Fx abziehen.

    ich dachte, FX Portable ist für sowas getrimmt. ich hatte es auch schonmal, das als ich dismountet habe, FX automatisch geschlossen wurde, ohne hinterher restore session anzuzeigen glaube ich.

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    ...kann man die profile mit passwörtern versehen? was ist, wenn ich unter meinem profil downloads, history etc. gespeichert habe, oder auch die bookmarks, die sachen sind doch dann für den gast also das zweite profil sichtbar?!

    Nein, diese persönlichen Dinge werden nur in deinem Profil gesichert und sind auch nur für dich sichtbar.


    Zitat von stupsi2k

    ...Allerdings habe ich letztens erfahren, dass der FX Portable einige Einschränkungen im Ggs. zum Festinstallierten hat.
    http://www.pcwelt.de/forum/1316899-post95.html

    Also ich wüsste nix von irgendwelchen Einschränkungen.
    Alleine je nach verwendeter Portable Version (am besten die von Casheys) ist der Ort
    und das firefoxinterne Handling mit dem Profilort anders geregelt.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Nein, diese persönlichen Dinge werden nur in deinem Profil gesichert und sind auch nur für dich sichtbar.

    funzt das über verschlüsselung? wenn ja, wo wird dann der verschlüsselungs-header / passwort gespeichert?


    Zitat von AngelOfDarkness


    Alleine je nach verwendeter Portable Version (am besten die von Casheys) ist der Ort
    und das firefoxinterne Handling mit dem Profilort anders geregelt.

    ich verwende ja den von portableapps.com, weils glaube ich populärer ist. zumindest habe ich noch nichts von casheys gehört, verbinde sowas dann immer mit nem 08-15-programmierer :)

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    ...funzt das über verschlüsselung? wenn ja, wo wird dann der verschlüsselungs-header / passwort gespeichert?

    Der Firefox legt normalerweise pro Nutzerkonto von Windows/Linux etc ein Profil an, welches fortan genutzt wird.
    Ausser man legt manuell ein weiteres über den Firefox an.
    Normalerweise kommt ein Nutzer auf den Speicherort des anderen Nutzer
    nicht ran, durch die Rechtevergabe. Somit mus snix verschlüsselt werden.

    Lies dir zu den Profilen auch mal unser Wiki durch.

    Forum-Wiki : Die Profile des Firefox

    Zitat von stupsi2k

    ...
    ich verwende ja den von portableapps.com, weils glaube ich populärer ist. zumindest habe ich noch nichts von casheys gehört, verbinde sowas dann immer mit nem 08-15-programmierer :)

    Der Grund-Firefox ist bei allen Version die offizielle Mozilla-Firefox Version.
    Nur über die Open-Source-Regelungen darf er verändert werden und somit darf auch ein anderer
    Speicherort für das Profil vorgegeben werden.

    Cachy geht nur einen Weg, der sich nicht auf eine ganze Reihe von
    Programmen und Applikationen passend zu einem Stick-Aufbau
    was Speicherorte etc. angeht bezieht. So wie es portableapps.com macht.
    Cachy's Versionen laufen einfach auf jedem einfachen 08/15-USB-Stick.
    Sogar ohne in den Source-Code des Firefox radikal einzugreifen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Der Firefox legt normalerweise pro Nutzerkonto von Windows/Linux etc ein Profil an, welches fortan genutzt wird.
    Ausser man legt manuell ein weiteres über den Firefox an.
    Normalerweise kommt ein Nutzer auf den Speicherort des anderen Nutzer
    nicht ran, durch die Rechtevergabe. Somit mus snix verschlüsselt werden.


    Die NTFS-Rechtevergabe lässt sich doch durch nen bisschen googlen umgehen.
    Habe nun übrigens den richtigen Firefox installiert.

    Wie ist das eigentlich wenn ich als normaler Benutzer Firefox installiere, ist dann für Admin-Account auch installiert?

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Der Firefox ist lässt sich auch vom Admin nutzen. Das Programm an sich kann ja direkt gestartet werden.
    Für diesen wird dann automatisch ein neues Profil angelegt.

    Besser ist es aber den Firefox immer als Admin zu installieren, so können ohne Probleme auch alle Updates
    gemacht werden, diese sind dann auch immer gleich für alle Nutzer gültig.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)