Welchen Font nutzt die Firefox-Oberfläche?

  • Ich habe beim Aufräumen des Schriftordners wohl etwas übertrieben. Die gesamte Oberfläche (nicht die Schrift im Browserfenster!) vom Firefox kommt jetzt in Times New Roman.

    Kann man irgendwo sehen, welche Schrift der Firefox selbst nutzt, bzw. kann mir jemand sagen, welcher Font genutzt wird?

    Mike

  • Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Inhalt :arrow: Schriftarten & Farben
    Bei mir ist Times New Roman in Größe 17 eingestellt; such
    doch einfach eine Schriftart aus, die du nicht gelöscht hast :wink:

  • Boersenfeger ...

    Milenke meint die Schrift in den Menüs bzw. der GUI des Firefox und nicht den Inhalt der Sites.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox sollte die vom Betriebssystem vorgegebene Font nutzen. Bei Windows ist das unter Rechtsklick>Eigenschaften>Darstellung>Erweitert unter Gnome System>Einstellungen>Erscheinungsbild.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat

    Boersenfeger ...

    Milenke meint die Schrift in den Menüs bzw. der GUI des Firefox und nicht den Inhalt der Sites.


    @ AOD: Das konnte ich leider nicht erkennen, bin halt schon älter :wink:
    BTW: Schickes Avatar!

  • Zitat von Boersenfeger

    ...
    @ AOD: Das konnte ich leider nicht erkennen, bin halt schon älter :wink:

    So lange die Augen noch mitmachen, brauchte man nur lesen :)

    Zitat von Boersenfeger

    ...BTW: Schickes Avatar!

    Danke :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Anscheinend ersetzt Windows eine eingestellte Schrift, die nicht gefunden wird durch eine andere, und merkt sich die neue Schrift.

    Ich habe jetzt mal alle deinstallierten Fonts wieder installiert und in den Darstellungseinstellungen einiges neu eingestellt.

    Der Firefox hat wieder die richtigen Schriften.

    Dafür sind jetzt in einigen Programmen die Menus (Outlook, Word, Excel, Access) und in der Oberfläche (Bezeichnungen und Tooltipps in der Taskleiste) in kursiv. In den Darstellungseinstellungen ist zwar kein Font so eingestellt, aber irgendwie vergrüsst sich Windows.

    Man kann nicht alles haben. :(

    Milenke

  • Kannst du nicht wie hier abgebildet alle Elemente einstellen ?

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/qob81h90/thumb/04132008_123122.png]

    Dort kannst du dann doch auch Windows klassisch etc. neu auf Standard setzen ...

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe alle möglichen Schriften dort schon angepasst. Umstellen auf Klassik und zurück hat den Effekt, dass danach alle Schrifteneinstellungen nach Segoe UI umgebogen sind, warum auch immer. Vielleicht liegt da das Problem, es gibt keinen Normalschnitt für Segoe UI, nur kursiv. Vielleicht bleibt da irgendwas hängen. Es lässt sich offensichtlich nicht alles im besagten Dialog einstellen.

    Die kursive Schrift ist interessanterweise nur in Office 2007 und auf Teilen des Vista-Desktops. Ich werde mal in der Registry suchen.

    Mike

  • JonHa

    was hat das ganze mit meinem Stil (Dark Aqua) für WindowsBlinds zu tun ?

    Das was ich ihm geraten habe, war nur, das er auf die klassische Einstellung oder seine gewünschte
    nochmals wechseln soll, damit diese Einstellungen neu geladen (installiert) werden.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)