Hallo Leute.
Folgendes Problem: Ich nutze eigentlich ewig den Media Player Classic, bin und war immer zufrieden damit. Doch seit neuestem hat er Probleme mit der Geschwindigkeit.
Der Player selbst startet immer sehr schnell, aber es dauert aus irgendwelchen Gründen eine Weile, bis er die Files lädt. Dabei ist egal, um welches Format es sich handelt oder welchen Codec ich nutze (hab es mit ffdshow, einem einzelnen XviD und DivX probiert, vorher immer die jeweils anderen deinstalliert). Auch etwas ältere Versionen sind von der Lahmheit betroffen. Das ganze ist der Fall, seit dem ich meinen neuen Rechner hab. Der alte, wesentlich schwächere PC hatte mit dem selben System keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit beim MPC.
Sollte hier jemand eine Idee haben, die mir meinen alten, schnellen MPC wieder bringt, wäre ich sehr froh.
Alternativ hatte ich mich nach anderen Playern umgesehen. Dabei bin ich natürlich auch zum VLC gekommen, den ich auch schon lange kenne, der mir aber nie wirklich zugesagt hat.
Aufgrund der Probleme mit dem MPC wäre ich aber bereit zu wechseln, da er wie erwünscht schnell reagiert, wenn es da bei einer Sache noch eine Änderungsmöglichkeit gäbe, die ich nicht finden kann.
Ich gucke nämlich viele Filme und Serien über meinen PC auf den TV Monitor übertragen.
Dabei sitze ich nicht am PC, sondern auf dem Sofa und steuere die Filme per Funk-Maus.
Und die Steuerung per Maus beim VLC gefällt mir gar nicht. Beim MPC ist es z.B. möglich, per einfachem Linksklick einen Film zu pausieren/zu starten. Außerdem kann man auch sonstige Befehle mit einfachen Mausklicks ausführen.
Beim VLC finde ich diese Möglichkeit nicht. Dort finde ich nur Bedienungsmöglichkeiten per Keyboard, die mir nicht reichen. Außerdem gibt es eine Option "Mausgesten". Wie diese zu steuern bzw. einzustellen sind, konnte ich bisher nicht erkennen. Ich kann zwar per Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und daraus Play/Pause wählen, dass ist mir aber zu umständlich. Ich will vom Sofa aus nicht zielen müssen.
Wenn es also in diesem Bereich Tipps von euch gäbe, so würde auch das mir helfen.
Zuletzt wäre meine Frage, ob ihr noch andere Player kennt, die schnell und schlank sind und gut per Maus zu bedienen wären, falls es für die ersten beiden Punkte keine befriedigende Lösung für mich gibt?