QuickInfo funktioniert nicht

• Hallo zusammen!

Ich hab ein seltsames Problem: Bei sämtlichen Themes, die ich benutze (mit Ausnahme von einem einzigen, nämlich "Phoenity Modern") zeigt mir die QuickInfo, also dieses kleine Fenster, das erscheint wenn man den Cursor über bestimmte Schaltflächen bewegt, nur ein leeres Kästchen ohne jede Schrift darin an. Dies ist auch beim Default theme der Fall. Komischerweise passiert das nur hier auf meinem Heim-PC, auf meinem Notebook (auf dem die exakt gleiche Frefox-Version installiert ist) funktioniert die QuickInfo mit jedem Theme.

Wenn wenigstens wirklich bei jedem einzelnen Theme die QuickInfo nicht ginge, könnte man sich evtl. noch eine Erklärung zusammenreimen, was mich aber stutzig macht ist eben, dass sie bei Phoenity Modern ohne Probleme funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe Firefox bereits de- und wieder neu installiert, es änderte sich jedoch nichts.

Beste Grüße
    Claman

• Zitat

auf dem die exakt gleiche Firefox-Version installiert ist

hilfreich wäre es zu wissen, um welche Version es sich handelt und welche Erweiterungen installiert sind und welches Betriebssystem benutzt wird.

• nunja, die aktuellste Version eben. Firefox 2.0 mit den neuesten Updates. Erweiterungen (wenn damit z.B. sowas wie Footiefox gemeint ist) habe ich gar keine, und das Betriebssystem ist Windows XP mit SP2.

• Zitat

Windows XP mit SP2

Tippfehler, oder hast du dir etwa das SP2 von einer Computerzeitung oder aus dem Netz installiert?
    Das Teil ist noch nicht offiziell von Microsoft freigegeben.

Zitat

Firefox 2.0

Sollte 2.0.0.13 sein!

• Zitat von Boersenfeger

Tippfehler, oder hast du dir etwa das SP2 von einer Computerzeitung oder aus dem Netz installiert?
    Das Teil ist noch nicht offiziell von Microsoft freigegeben.

Das Service Pack 2? Ist doch schon ewig in Umlauf, auf diversen CDs usw. Ich hab's mir ausm Netz installiert.

Zitat von Boersenfeger

Sollte 2.0.0.13 sein!

Hab jetzt genau nachgeschaut, es ist 2.0.0.13

• ... jedenfalls hilft dies Claman nicht wirklich weiter - die Tooltips sollten eigentlich funktionieren, und es ist nicht normal, dass sie im Default-Theme nicht funktionieren. Gemäß der Fehlerbeschreibung könnte es durchaus sein, dass es an "Phoenity Modern" liegt!? ... vielleicht hinterlässt dieses Theme selbst nach dem Deaktivieren einen entsprechend fehlerhaften Code!?

1. Firefox mal im Safe Mode (FxWiki-Link) starten und das Verhalten testen. (Dabei sind dann alle Add-ons deaktiviert.)

Sollte es im Safe Mode funktionieren, dann ein Add-on nach dem anderen einzeln aktivieren und testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

2. zum Testen ein zusätzliches neues Profil (FxWiki-Link) einrichten und testen. .... denn was immer der Fehler ist, er liegt vermutlich im Profil.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• @ Claman ... sag mal, haben deine leeren Info-Tips alle unterschiedliche Breite ? - wenn ja, wird Schrift- und Hintergrundfarbe gleich sein.
    Falls das so ist, dann probier's mal mit folgendem Code in deiner userchrome.css :

tooltip {
    color: #000000 !important;
    background-color: #ffffff !important;
    }

• Vielen Dank, jetzt geht es tatsächlich! Wundert mich dass da scheinbar was falsches eingestellt was, ich hab nämlich noch nie zuvor an meinem Firefox rumgeschraubt. Na jedenfalls tausend Dank für die Hilfe! :D

• Hallo :)

Ich habe auch das Problem, dass bei mir die Quickinfos nicht mehr angezeigt werden, aber von dem was ihr hier schreibt, verstehe ich nur Bahnhof ... :-???
    Ich habe es eben mal mit dem IE ausprobiert und da geht es, es muss also am Firefox liegen. Kann mir vielleicht jemand einen "Tipp für Dummies" geben, was ich tun kann, damit die Quickinfos wieder angezeigt werden?

• Zitat von MaximaleEleganz

In diesem Thread kannst du erlesen, welche Informationen zur Hilfe von dir benötigt werden.

Oh, das hatte ich vergessen:
    Ich benutze den Firefox 3.5.9 und mein Betriebssystem ist Windows Vista.

• Moin!

Mit "Quickinfo" meinst Du die kleinen Fenster,die beim verweilen der Maus auf den Firefox-Buttons erscheinen?
    Du könntest zunächsteinmal kontrollieren,ob die Funktion abgeschaltet ist:
    Gib about:config in die Adresszeile ein und bestätige.
    Die sorgenvolle Warnung nickst Du ab.
    Dann suchst Du im Filter nach dem Schlüssel browser.chrome.toolbar_tips - sollte der auf "false" stehen,kannst Du den per Doppelklick auf "true" (ist der Standardwert) umstellen.
    [attachment=0]acfg-toolbar_tips.png[/attachment]

Soweit ich weiß,lassen sich Tooltips aber auch systemweit ausknipsen - wie das aber unter Vista funktioniert,weiß ich derzeit nicht.
    Gruß
    P.

• Zitat von gero

@ Claman ... sag mal, haben deine leeren Info-Tips alle unterschiedliche Breite ? - wenn ja, wird Schrift- und Hintergrundfarbe gleich sein.
    Falls das so ist, dann probier's mal mit folgendem Code in deiner userchrome.css :

tooltip {
    color: #000000 !important;
    background-color: #ffffff !important;
    }

Oder testen was gero schrieb. Diesen Code (siehe oben) in die userChrome.css oder in die Erweiterung Stylish rein.

• Danke für den Tipp, P. :)
    Aber da steht "true". Was mich ein bisschen wundert ist, dass es beim IE funktioniert.