PC-Grufty sucht Rat

  • Hallo Leute,
    ich bin schon ein etwas älteres Semester und deshalb ist meine Frage vielleicht blöd.
    Trotzdem:
    Besteht ein Sicherheitsrisiko, wenn ich web-sites in Lesezeichen aufnehme?
    Bisher habe ich meine Bank (ich mache onlinebanking) immer
    neu in die Adresszeile bei FF eingegeben.
    Ich habe mir halt gedacht, wenn die Adresse nicht ständig in Lesezeichen
    ist, tun sich Betrüger oder so doch schwerer.

    Ich meine nur die Bankseite, bei den anderen nutze ich Lesezeichen viel und gerne.

    Bitte nicht lachen.

    Gruss ruda
    :oops:

  • Solange Du Adresse der Bank aus den Lesezeichen aufrufst, besteht kein Risiko (aber das hat bugcatcher ja schon gesagt).

    Solltest Du aber jemals eine Mail Deiner Bank bekommen, in der Du aus irgendwelchen Gründen aufgefordert wirst, einen in der Mail enthaltenen Link anzuklicken und dort irgendwelche Konto- oder Zugangsdaten anzugeben, solltest Du diese Mail auf jeden Fall umgehend löschen und den Link auf keinen Fall anklicken.

    Banken fragen keine derartigen Angaben per Mail ab. Bei solchen Mails handelt es sich immer um Betrugsversuche.

  • Zitat von Road-Runner

    Solange Du Adresse der Bank aus den Lesezeichen aufrufst, besteht kein Risiko (aber das hat bugcatcher ja schon gesagt).

    Solltest Du aber jemals eine Mail Deiner Bank bekommen, in der Du aus irgendwelchen Gründen aufgefordert wirst, einen in der Mail enthaltenen Link anzuklicken und dort irgendwelche Konto- oder Zugangsdaten anzugeben, solltest Du diese Mail auf jeden Fall umgehend löschen und den Link auf keinen Fall anklicken.

    Banken fragen keine derartigen Angaben per Mail ab. Bei solchen Mails handelt es sich immer um Betrugsversuche.

    Danke, aber da bin ich sowieso vorsichtig.
    Und die login Daten speicher ich auch nicht, die gebe ich jedesmal neu ein.
    Ist doch besser, oder?

    Ich hab jetzt bei Thunderbird ein Masterpasswort festgelegt.
    Gilt das auch für FF?
    Ist das überhaupt notwendig?

    Sorry, aber ich frag mich halt so durch.
    Learning bei doing.
    Ja wir Oldies habens nicht leicht.

    :wink:

  • Ein Masterpassword ist empfehlenswert wenn man Passwörter gespeichert hat, allerdings sollte man Passwörter nur speichern wenn es sich um Vergleichsweise unwichtige Passwörter handelt wie z.B. für Foren wie dieses. Die Seite der Bank als Lesezeichen abzuspeichern ist prinzipiell ungefährlich. Es ist allerdings immer eine theoretische Gefahr vorhanden. Es wäre prinzipiell möglich für jemanden mit Zugriff auf den PC die bookmarks.html zu verändern so dass man eine andere Seite ansurft als die der Bank wenn man auf das Lesezeichen klickt. Sollte der Eindringling Admin Rechte haben könnte man die hosts Datei verändern und dadurch dafür sorgen das man auch beim eintippen von http://www.bank.de auf http://www.kontodatendiebe.de kommt. Das ist ein Gewisses Restrisiko welches immer bleibt aber das lässt sich nicht verhindern und darüber sollte man sich nicht unnötig den Kopfzerbrechen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Da bin ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so falsch gelegen.
    8)
    Also noch mal danke an alle.
    Ich seh schon, die FF Gemeinde ist sehr hilfsbereit.

    Beim IE gibts ja sowas nicht?
    oder doch? egal.

    Schönes WE
    Gruss ruda38

  • Der IE hat auch "Lesezeichen" dürften da aber immer noch Favoriten heissen. Ein Angriff auf die hosts Datei würde Windows komplett Betreffen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wie hier schon gesagt wurde, sind Lesezeichen für irgendwelche Seiten - egal welche das sein mögen - im Hinblick auf Datensicherheit völlig unbedenklich.

    Was man aber niemals mit persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Bankdaten, E-Mail-Adresse usw. und insbesondere mit geldwerten Benutzernamen und Passwörtern machen darf, ist, diese unbedacht auf irgendwelchen Webseiten einzutragen und sie auf dem PC ungeschützt in irgendwelchen programmverwalteten Dateien zum unkontrollierten Gebrauch durch irgendwelche Programme zu speichern, es sei denn, man will sein Vermögen schnellstmöglich loswerden.

    Gruß, Sünndogskind