FiReFoX Fragen & ProBs ThankX 4 HelpInG mE

  • moin, hab mal wieder nen paar fragen & probs mit meinem firefox.

    1. kann man das automatische neuladen beim programmstart verhindern?
    2. ist es nur bei mir so, dass der start der portable version länger dauert als wenn firefox normal installiert wäre?
    3. ab und zu lässt sich firefox portable nicht mehr starten, windows fehlerbericht kommt. dann hilft nur profilordner sichern und neuinstallieren. was könnte das sein?
    4. habe letztens gelesen, dass ein neuladen einer seite, die bereits zum teil gesendet wurde, ein sicherheitsloch öffnet. was ist dran?
    5. suche nen addon, um tabs wie die windows taskleiste zu gruppieren.
    6. firefox portable scheint bei mir doch spuren auf der platte zu hinterlassen, und zwar in "Dokumente und Einstellungen"->"Anwendungsdaten" wird ein "Mozilla" ordner erstellt und bei beenden nicht gelöscht.


    ich glaube ich sollte einfach mal firefox neuinstallieren. aber mit 40 addons ist das ne 2 stunden arbeit, außerdem muss ich die about:config durchgehen, die ich teilweise selber angepasst habe.

    achja, bevor jemand meint ich sollte weniger rumbasteln: das ist mein hobby ich löse gerne probleme :)


    mfg

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    ...
    1. kann man das automatische neuladen beim programmstart verhindern?

    Was meinst du damit ?
    Wenn der Firefox beendet ist, muss er neu geladen werden zum Starten. Ist bei allen Programmen so.

    Zitat von stupsi2k


    2. ist es nur bei mir so, dass der start der portable version länger dauert
    als wenn firefox normal installiert wäre?

    Sollte sich eigentlich nicht bemerkbar machen.
    USB ist nun mal langsamer als eine Festplatte.


    Zitat von stupsi2k


    3. ab und zu lässt sich firefox portable nicht mehr starten, windows fehlerbericht kommt. dann hilft nur profilordner sichern und neuinstallieren. was könnte das sein?

    Ein defekter Stick. Ein defektes Profil.
    Glaskugel raten wäre es ohne weitere Infos.

    Zitat von stupsi2k


    5. suche nen addon, um tabs wie die windows taskleiste zu gruppieren.

    Sowas evtl. ?

    Tree Style Tab

    Zitat von stupsi2k


    6. firefox portable scheint bei mir doch spuren auf der platte zu hinterlassen, und zwar in "Dokumente und Einstellungen"->"Anwendungsdaten" wird ein "Mozilla" ordner erstellt und bei beenden nicht gelöscht.

    Da wird aber nix gespeichert.
    Welchen portable Firefox nutzt du denn ?
    bzw. von welcher Quelle hast du ihn ?

    ....:AOD:....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hi,

    1. ich meine das neuladen der tabs der letzten session.

    3. usb-stick-fehler ausgeschlossen.
    und es passiert auch, wenn ich das profil ganz neu erstelle, statt einfach rüberzukopieren.


    5. DANKE !


    6. von portableapps.com en-us version 2.0.0.13.
    die genannten dateien bleiben definitiv auf dem rechner! ich weiß nicht ob alle profildaten gespeichert werden, auf jeden fall werden ordner erstellt!


    mfg

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    1. ich meine das neuladen der tabs der letzten session.


    Schalte die Startseiten-Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" ab. Kann auch sein, dass du eine Erweiterung hast, die die Sitzung wiederherstellt (Session Manager, Tab Mix Plus).

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • zu 1.) schade, ist mir wichtiger, die "tabs der letzten session" anzuzeigen.

    6.) ein normaler firefox war mal installiert, jetzt aber definitiv nur noch die portable version. die habe ich als 2.0.0.13 rauskam nochmal komplett neu, also auch das profil, installiert.
    reste sind z.b. E:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox -> "profiles.ini", "pluginreg.dat", "background.bmp"


    cya

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • hat sie nicht

    push

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • also es wird definitiv mehr als nur ein leerer ordner angelegt. in dem ordner befindet sich - komischerweise nicht nach jedem firefox-neustart, eher willkürlich - sogar teile des profils. z.b. "bookmarkbackups", scheint allerdings verschlüsselt zu sein.
    auch die *.js-dateien werden dort gesaved... komisch.
    habe definitiv nur den fx portable drauf.


    hier mal zur vollständigkeit die about:config einträge die auf meine systempartition verweisen:
    - browser.download.lastDir
    - print.printer_Ghostscript_PDF.print_to_filename


    - noch was: wie oft installiert ihr firefox neu? ich meine man soll ja vno zeit zu zeit sein operating system neu draufpacken, wegen treiberleichen und so. und firefox ist wegen der ganzen addons schon nen eigenes OS :)
    habe ~60 extensions installiert, und mein ffox ist nicht wirklich langsamer, und das auf nem 512mb ram sys. sind auch mehr kleine plugins (z.b. active stop button), also nicht so aufwendiges wie PicLens.


    cYa

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Der PFx (unterhalb Vers. 3) legt bei Nichtvorhandensein einen Ordner \Mozilla auf der Wirtsmaschine an. Innerhalb dieses Ordners registriert er die im Wirtssystem vorhandenen Plug-In in der pluginreg.dat.

    Dies ist auch der eigentliche Hintergrund. Wenn bspw. eine von Dir mit dem PFx aufgerufene Website für die Darstellung (Video) dem WMP benötigt, wird natürlich dieses Programm vom Wirtssystem genutzt.

    Dieses gilt für Win- Systeme. Lese vllt. den Artikel eines von mir geschätzten Forenkollegen zu der Problematik PFx:

    Firefox Portable (Danke @Schlemil)

  • guter link, aber stimmt das auch was dadrin steht? er meint, man sollte bei optionen -> privacy haken entfernen, und den cache soll man auf 0 setzen.
    das sind aber optionen, die ich nicht missen will.

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • oh mann, laut dem artikel ist fx portable wirklich schlechter als der normale. und er bezieht sich auf 2.x versionen, ist also noch gar nicht so alt.

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Der Portable von CAshey ist der selbe wie der offizielle Firefox. Nur wurde der Speicherort für das Profil umgebogen.

    Was man an Plugins benötigt kann man auf den Stick in den entsprechenden Order legen.
    Die Plugins benötigen allerdings immer das eigentliche Wirtsprogramm (z.B. WMP) auf dem System auf welchem
    der Portable Firefox gestartet wurde. Aber zumeist sind WMP und z.B. Acrobat sowie Adobe Flash installiert.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Der Portable von CAshey ist der selbe wie der offizielle Firefox. Nur wurde der Speicherort für das Profil umgebogen.

    Profilpfad geändert - was bleibt dann noch an möglichen rest-spuren: wird der RAM beim beenden gecleared? was wenn ich statt beenden einfach den usb-stick rausziehe? denn laut portableapps.com ist das ein feature (konnte es noch nicht austesten, weil ich wie gesagt nen usb-stick erst bestellt habe und ATM über nen truecrypt volume "as mountable medium" benutze.


    Zitat von AngelOfDarkness


    Die Plugins benötigen allerdings immer das eigentliche Wirtsprogramm (z.B. WMP) auf dem System auf welchem
    der Portable Firefox gestartet wurde. Aber zumeist sind WMP und z.B. Acrobat sowie Adobe Flash installiert.


    dann bräuchte man ja auf entsprechendem pc nen "Portable Adobe Reader" und "Portable Flash Player" sowie "windows media player portable"(xD), falls halt nicht installiert oder?


    Zitat von AngelOfDarkness


    Was man an Plugins benötigt kann man auf den Stick in den entsprechenden Order legen.


    addons werden dann doch sowieso automatisch in den ordner gepackt.

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    ...
    Profilpfad geändert - was bleibt dann noch an möglichen rest-spuren: wird der RAM beim beenden gecleared? was wenn ich statt beenden einfach den usb-stick rausziehe? denn laut portableapps.com ist das ein feature (konnte es noch nicht austesten, weil ich wie gesagt nen usb-stick erst bestellt habe und ATM über nen truecrypt volume "as mountable medium" benutze.

    Ein Firefox sollte von der Grundstruktur immer regulär beendet werden.
    Das gilt für einen stationär installierten Firefox ebenso wie für einen
    auf einem USB-Stick (U3-Sticks evtl. ausgenommen).
    Denn der Firefox sichert erst beim beenden die meisten Dateien zurück.
    Nur die Datei für die Sitzungswiederherstellung (SessionRestore) wird alle x Sekunden geschrieben.
    Es ist natürlich möglich, dass durch diese speziellen U3-Sticks das beenden anders geregelt ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann,
    denn wenn der USB-Stick (egal welcher) abgezogen ist, dann ist er Spannunglos.
    Und ohne Spannung kein reguläres Beenden von Programmen.
    Ergo müssen U3 (ggf. alle portableapps.com Versionen eine andere
    Code-Struktur haben. Diese dürften sich dann aber nicht mehr Firefox und Thunderbird nennen.

    Zitat von stupsi2k

    ...
    dann bräuchte man ja auf entsprechendem pc nen "Portable Adobe Reader" und "Portable Flash Player" sowie "windows media player portable"(xD), falls halt nicht installiert oder?

    Ne auf dem PC selber reichen die normalen Verisonen.
    Wenn es Portable Versionen davon geben sollte, dann müssten diese
    mit auf den Stick gepackt werden. Und mit entsprechenden neuen
    Plugins angesteuert werden vom Firefox.

    Zitat von AngelOfDarkness


    Was man an Plugins benötigt kann man auf den Stick in den entsprechenden Order legen.

    Zitat von stupsi2k

    ...
    addons werden dann doch sowieso automatisch in den ordner gepackt.

    Ich sprach von Plugins und nicht von Add-ons.
    Plugins werden von ihren Mutterprogrammen, wie z.B. Adobe Flash Player
    oder Acrobat Reader in vordefinierte
    Verzeichnisse auf der Festplatte installiert. Ihre jeweiligen Plugins entweder auf spezielle Order
    für Plugins die in der Registry von Windows definiert sind (von den Browsern) oder
    eben in eigenen Standard-Ordner, die von Browsern gefunden werden können.

    Siehe auch mal hier :

    Forum Wiki : Wissenswertes über Erweiterungen

    Forum Wiki : Wissenswertes über Plugins

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)