panorama.class ?

  • ja, Danke mal für die Posts.

    Ist das denn jetzt ein Problem ausschliesslich bei mir oder ein generelles?

    Anzeige mit der IE-Rendering-Engine im FF bzw. NS-Browser stellt die Seite übrigens dann dar.

  • Zitat von Black-Cab993

    Anzeige mit der IE-Rendering-Engine im FF bzw. NS-Browser stellt die Seite übrigens dann dar.

    Ja, das ist klar. Schließlich ist das ja genau das gleiche wie der IE. Der Trident-Engine ist es ziemlich egal, in welches Programmfenster sie eingebettet wird. Wenn man IETab benutzt oder bei NS8 auf die IE-Engine umschaltet, surft man de facto mit dem IE mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen.

    Die Seite bindet ein mir völlig unbekanntes Objekt ein, das anscheinend tatsächlich nur mit ActiveX funktioniert:

    Code
    <OBJECT style="WIDTH:550px;HEIGHT : 500px" height="500" width="550" align="bottom" code="Panorama.class" VIEWASTEXT>

    Keine Ahnung, was das für ein Gebilde ist, es ist auch weder ein MIME-Typ noch ein Pluginspace angegeben. Egal was es ist, der Ersteller dieser Seite möchte seine ungeheuer wertvollen Inhalte offensichtlich nur Nutzern des Internet Explorer zuteil werden lassen. Nicht-Windows-Nutzer und Leute, die diesen "Browser" nicht benutzen wollen, haben dann eben einfach mal Pech gehabt.

    //edit:
    Ok, nach kurzer Web-Recherche weiß ich jetzt, dass panorama.class wie vermutet tatsächlich ein Java-Applet ist. Die Idee, dieses mit oben genanntem Code einzubetten, finde ich allerdings sehr seltsam. Natürlich kann man Applets auch per <object> einbetten - aber so gewiss nicht.

    Wie man es richtig macht (fast richtig, zumindest so, dass es funktioniert), könnte sich der Autor der Homepage zum Beispiel auf dieser Seite ansehen. Dir als Anwender nützt das natürlich nichts, ich sehe aber keine Möglichkeit, diesen postmodernen Codehaufen im Firefox lauffähig zu machen. Hier ist ganz klar der Seitenersteller gefragt.