GUID entziffern! Möglich??

• Für welche Extension steht folgende GUID?

{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}

... gibt es irgendeine Möglichkeit, dies herauszufinden?

Mir ist aufgefallen, dass es unter folgendem Standard-Pfad (XP) zum Profil:

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Mozilla

.... nun im Ordner "Mozilla" neben dem Ordner "Firefox" (in dem sich das Profil befindet), "plötzlich" noch einen Ordner "Extensions" gibt :shock: ... in diesem Extensions-Ordner liegt ein leerer Ordner mit o.a. GUID.

Da bei den installierten Add-ons keine solche GUID vorkommt, wundert mich jetzt, woher wohl dieser Ordner kommt!???

Auch bei den global installierten "Extensions" im Programmordner ist nichts dergleichen zu finden, zumal mal ich mir so'n Zeugs, wie diverse Toolbars & Co. durch irgendwelche anderen Programme bewusst vom Hals halte. Zudem gibt's im gleichen Ordner eines anderen XP-Userkontos diesen Ordner auch nicht - eine global Installierte Extension kann's also ohnehin nicht sein.

Hat irgendwer eine Ahnung, woher ein solcher Ordner kommen kann?

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Hi Dr. Evil! .... oups ... erstmal Danke für die schnelle Antwort!

In der letzten Zeit ist bei mir häufiger der Fox abgestürzt - komischerweise beim Editieren von Forenbeiträgen in diesem Forum. Der Fox hat an anderer Stelle einen Crash-Ordner angelegt, der mir auch erst letztens aufgefallen ist. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt?

... hatte vor einiger Zeit auch mal das Talkback entsorgt.

P.S. ... dass es die GUID von Firefox ist, ist trotz dem :?: einigermaßen beruhigend. (Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.) Nichtsdestotrotz will man ja wissen, was da los ist. ;)

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Dr. Evil hatte die GUID- Zuordnung in seinem Beitrag schon genannt. Nachfolgend der visuelle Nachweis:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/pages/appversions

Dieser Ordner wird vom PFx 3 angelegt. Überprüfe, indem Du diesen Ordner bei geschlossenen Firefox umbenennst in bspw. \_Extensions.20080306. Starte anschließend den PFx 3. Schließe wieder und überprüfe den Ordner!

Der \Crash Reports- Ordner auf gleicher Tree- Ebene wie \Profiless wird vom Crash-Reporter Fx 3 angelegt [1].

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…reporter#429922

Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (6. März 2008 um 20:07)

• Zitat von Road-Runner

Ich denke, dass dieser Ordner von der Betaversion des Fuchs 3 angelegt wird, warum auch immer.

Konkret die Beta 3.

Beta 3 heruntergeladen am 13.02.2008 14:18
    Extensions erstellt am 13.02.2008 14:23

• Zitat von Road-Runner

Ich denke, dass dieser Ordner von der Betaversion des Fuchs 3 angelegt wird, warum auch immer.

3beta ist und war bei mir nur "portable" auf einer externen USB-Platte installiert.

Bin unter XP normalerweise mit einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs - der mysteriöse Ordner taucht nur in diesem Profil auf; in dem Profil im Adminkonto, dass ich nur gelegentlich nach Bedarf nutze, ist dieser Ordner nicht vorhanden. Allerdings habe ich den portable 3 noch nie aus dem Adminkonto heraus aufgemacht - sollte ich wohl mal checken!?

Werde den Ordner - wie pcinfarkt vorgeschlagen hat - einfach mal umbenennen und schauen, was passiert - sollte der Fox irgendwann wieder abstürzen, schaue ich auch dann mal, ob sich dieser Ordner wieder hergestellt hat!? ... mal das ganze beobachten.

Grüße - doubletrouble

2 Mal editiert, zuletzt von doubletrouble (6. März 2008 um 20:28)

• Zitat von .Ulli

Beta 3 heruntergeladen am13.02.2008 14:18
    Extensions erstellt am 13.02.2008 14:23

Ulli, bestätigt.
    Mir war dies bisher nur beim PFx aufgefallen. Aber auch die aktuellen Desktop- Builds legen diesen Ordner an. Gerade getestet.

• ... kann's jetzt auch bestätigen:
    1.) Ordner umbenannt.
    2.) FF-2.0.0.12 neu gestartet - Ordner wurde nicht wieder hergestellt.
    3.) FF2.0.0.12 beendet.
    4.) FF-Portable3beta3 von der USB-Platte gestartet.
    5.) Ordner hat sich wieder hergestellt.

.... wirkt sich offenbar auf den jeweiligen Profil-Tree aus, der dem laufenden Userkonto entspricht - egal, welche Version auf dem Rechner installiert ist.

Danke für die Hinweise - peile zwar noch nicht, für was dies gut ist und wieso sich dies ungeachtet dessen, dass FF 2.0.0.12 installiert ist, sich vom portable aus auf den Profil-Tree auswirkt, aber offenbar hat dies keinerlei Einfluss, da das Profil selbst vermutlich nicht davon tangiert wird!?

Grüße - doubletrouble

• Man muss die Final von Fx 3 für die endgültigen Aussage über Aufbau /Struktur des geänderten Profils abwarten. Bis dahin sollte man sich über auftauchende Profilordner und -dateien nicht allzu heiß machen!

• Das witzige ist auch, das der Ordner dort erstellt wird, wenn man vorm ersten Start des FX3 ein neues Profil
    wo ganz anders erstellt hat.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von doubletrouble

[...]peile zwar noch nicht, für was dies gut ist und wieso sich dies ungeachtet

Also so wie ich das hier nachvollziehen kann, wurde dieser Ordner \Extensions (nicht verwechseln mit dem Profilordner \extensions) erstmalig mit dem Nightly-Build 2008011704 [1] angelegt. Um diese Zeit wurde an der Modifizierung des AM gebastelt. Angelegt wird dieser Ordner nach Start und Abfrage Datenübernahme.

Dieser Ordner ist momentan in den KB noch nicht dokumentiert. Hinter den abschließenden Sinn bin ich auch noch nicht gestiegen. Eine Vermutung wäre die Abfrage der GUID für die Überprüfung der im Profil registrierten Extension bei einem Versionswechsel, bzw. die Zuordnung von empfohlener kompatiblen Extension unter der Abfrage "Add-Ons herunterladen".

[1] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=620976