smtp.php Maildeamon spackt

• Zitat von A.Topal

Merkwürdig, am Server wurde eigentlich in letzter Zeit nicht gearbeitet.

Auch ohne störende Eingriffe durch humanoide Wesen können Probleme nicht ausgeschlossen werden.

Nur was geschieht wenn Du aus beliebigen Gründen nicht verfügbar bist ?

• Okay, Problem sollte gelöst sein. Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Es lag daran, dass im Zuge der Fusion der beiden Universitäten Duisburg und Essen auch die Rechenzentren fusioniert wurden und jetzt nach und nach alte Adressen abgeschaltet werden. Hier war halt noch uni-duisburg.de in der Konfiguration, was es aber inzwischen nicht mehr gibt. Warum das ausgerechnet jetzt abgeschaltet wurde, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von .Ulli

Auch ohne störende Eingriffe durch humanoide Wesen können Probleme nicht ausgeschlossen werden.

Nur was geschieht wenn Du aus beliebigen Gründen nicht verfügbar bist ?

Tja, das ist eine Frage, über die wir nachdenken sollten. Ich werde in kürze in meinem Blog etwas darüber schreiben. Während der FOSDEM hatte ich auch kurz Gelegenheit mit Tristan darüber zu sprechen, der eine ganz interessante Idee hatte.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Zitat von A.Topal

Ich werde in kürze in meinem Blog etwas darüber schreiben. Während der FOSDEM hatte ich auch kurz Gelegenheit mit Tristan darüber zu sprechen.

Gibt es diese Mitteilung auch in einer Ausführung für Nicht-Insider?

• Zitat von junghans2805

Dauert es dann auch wieder zwei Tage, bis überhaupt was passiert? Oder länger?

Wann hab ich denn 2 Tage gebraucht, wenn es hier im Forum gebrannt hat?

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Zitat von A.Topal

Wann hab ich denn 2 Tage gebraucht, wenn es hier im Forum gebrannt hat?

In diesem Fall z. B., denn die ersten Meldungen über Unregelmäßigkeiten in diesem Forum sind vor zwei Tagen aufgetaucht, und erst heute Abend wird dem geneigten Publikum die Gnade eines Kommentars gegönnt. Im Grunde genommen ist es aber auch schnurzpiepegal, ob es nun 1 Tag, 2 Tage oder wie lange auch immer dauert. Das grundsätzliche Problem dieses Forums ist, und da bin ich nicht der Erste, der das sagt, und auch nicht der Einzige, dass es zu wenig Moderatoren gibt, die dann auch noch das Problem haben, dass sie natürlich nicht immer und überall zugegen sein können. Die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread, und da war es auch nicht die erste Diskussion dieser Art.

Wenig sinnvoll sind dann Antworten wie: "aber es gibt doch genug Moderatoren, und die tauchen zwar nicht immer auf, aber sie sind da."

Nochmal im Klartext: ein Forum dieser Größe braucht nicht einen Moderator, der sich nach Kräften bemüht, leider aber immer wieder wie Don Quijote zu spät kommt (was ihm persönlich überhaupt nicht anzukreiden ist, denn der Gute hat ja trotz aller Begeisterung vielleicht auch noch eine Familie und ein Privatleben), und zwei bis vier andere unsichtbare, sondern hier braucht es mindestens vier bis fünf ständige Moderatoren, die in geeigneter Weise sicherstellen, dass zumindest großflächig zu den Hauptzeiten des Forums Kontrolle und Aufsicht gewährleistet ist.

Kommentare, dass die Tage dann mal irgendwas in irgendwelchen Blogs stehen wird und dass man auf der FOSDEM (was immer das sein mag) mit irgendwelchen Tristans etwas besprochen hat, die mögen das Informationsbedürfnis der Spezialisten und Insider stillen, für die breite Masse (und auch dieses Forum besteht überwiegend aus der breiten Masse und durch diese) sind sie weder nachvollziehbar noch hilfreich.

• Was hast du erwartet? Dass ich hier die Lösung für alle Probleme finde? Tristan dürfte den meisten Lesern hier, die sich für Mozilla interessieren, bekannt sein, und was ich mit ihm besprochen habe, wird demnächst im Blog stehen, damit wir darüber sprechen können.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Zitat von A.Topal

Was hast du erwartet? Dass ich hier die Lösung für alle Probleme finde? Tristan dürfte den meisten Lesern hier, die sich für Mozilla interessieren, bekannt sein, und was ich mit ihm besprochen habe, wird demnächst im Blog stehen, damit wir darüber sprechen können.

Studierst Du Politik, oder warum redest Du so schön haarscharf am Thema vorbei?

• Zitat von A.Topal

Okay, Problem sollte gelöst sein. Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Es lag daran, dass im Zuge der Fusion der beiden Universitäten Duisburg und Essen auch die Rechenzentren fusioniert wurden und jetzt nach und nach alte Adressen abgeschaltet werden. Hier war halt noch uni-duisburg.de in der Konfiguration, was es aber inzwischen nicht mehr gibt. Warum das ausgerechnet jetzt abgeschaltet wurde, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
    Abdulkadir Topal

-GA-

• @junghans
    Moderatoren gibt es definitiv genug, meines Erachtens könnten wir aber einen zusätzlichen Administrator gebrauchen, Abdulkadir Topal ist auch nur ein Mensch, zudem noch Student.

@Abdulkadir
    Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber es is ja nicht so als hättest du den ganzen Tag Zeit für das Forum. Du mußt ja auch mal in Vorlesungen auftauchen und lernen, schlafen soll der Student laut Gerüchten ja auch hin und wieder :lol:

War ja jetzt zum Glück nichts allzu wildes, aber mir wäre wohler wenn das Wohl des Forums nicht von dir alleine abhängen würde. Da muss nur einmal was blödes passieren und du und das Forum sind außer Gefecht.

Man muss dem neuen Admin ja nicht gleich FTP Rechte einräumen :wink: .

• Zitat von Simon1983

@junghans Moderatoren gibt es definitiv genug

Schön, dass Du das so festlegst. Simon sagt, es gibt genug, und damit Ende der Diskussion, oder wie? Ich sprach im übrigen auch nicht davon, dass es nicht genug Moderatoren gibt, sondern ich sagte:

Zitat von junghans2805

ein Forum dieser Größe braucht nicht einen Moderator, der sich nach Kräften bemüht, ... und zwei bis vier andere unsichtbare, sondern hier braucht es mindestens vier bis fünf ständige Moderatoren, die in geeigneter Weise sicherstellen, dass zumindest großflächig zu den Hauptzeiten des Forums Kontrolle und Aufsicht gewährleistet ist.

Aber ich habe das Prinzip schon kapiert: Du willst mich aus irgendeinem Grund nicht verstehen (Loyalität oder was auch immer), und dann kann ich mich abstrampeln bis zum Sanktnimmerleinstag, das wird dann nix mit Diskussion. Schade eigentlich. Dieses Forum hätte erwachsenere Reaktionen verdient.

• junghans2805, manchmal kommt es gar nicht auf das was an, sondern auf das wie und da verrenst du dich gerade in was. Die Sache ist hier nicht abgeschlossen, aber ich brauche etwas Zeit, um das Problem grundlegend zu lösen und nicht nur an der Oberfläche an den Symptomen herum zu doktorn, und das hat nichts damit zu tun, dass ich Politik studiere.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• @ junghans:
    Je länger ich Statements von dir hier und in anderen Teilen des Forums lese, desto mehr gehst du mir auf die Nerven!
    Entweder hast du nichts zur Sache beizutragen oder aber du legst hier einen Ton an den Tag, der mich nervt.
    Das ist ein Forum, das auf freiwilliger Basis dazu da ist, anderen zu helfen. Anpissen lassen muss sich keiner, auch nicht der Admin, der neben seinem Studium viel Zeit, Nerven und Engagement aufbringt, um das hier am Laufen zu halten. Wenn mal was eine kurze Zeit nicht klappt, dann hier den Hafen so aufzureissen finde ich ziemlich unanständig!
    Ich bitte dich höflich, dein Auftreten ein bisschen zu ändern.
    Ich glaube auch andere User wären darüber sehr erfreut!
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u025.gif]

• Zitat von Boersenfeger

...
    Ich bitte dich höflich, dein Auftreten ein bisschen zu ändern.
    Ich glaube auch andere User wären darüber sehr erfreut!
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u025.gif]

[Blockierte Grafik: http://smileyonline.free.fr/images/gif/bravo/vignette/thumbnails/1036535672_gif.gif]

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Wie ich schon mal schrieb: Siehe Kappesham, rudiratlos und jetzt halt (immer noch, welch Wunder) junghans!

Wobei ich gestehen muss, dass ich seine Kritik bezüglich der Mods und der Administration verstehen kann.
    Die meisten Mods (alle außer Road-Runner) stammen halt noch aus den Anfängen des Forums und sind nicht mehr wirklich aktiv.
    A. Topal hat auch nicht mehr die Zeit wie früher, was auch in Ordnung ist.
    Selbst wenn A. T. keine Lust mehr hätte (wovon ich nicht ausgehe), wäre das ok.
    Nur weiß ich nicht, warum es so ein Problem ist, jemand anderen Adminrechte einzuräumen, der Vertrauenswürdig wäre.
    Schließlich ist das ganze hier ja mittlerweile nicht mehr nur ein Forum von vielen, welches sich mit irgendeiner exotischen Software beschäftigt, sondern es ist das deutsche Fx Supportforum schlechthin.
    Zwar läuft das ganze noch rechtlich als Privatvergnügen, aber de facto sind wir über diesen Status doch wohl längst hinaus, zumindest was die Reputationen und das Engagement der User hier angeht.
    Ich denke schon, dass das Forum da mindestens einen zweiten Admin verdient hätte, zumindest einen Tech. Admin, der sich dann auch um die Weiterentwicklung des Boards kümmern könnte und sollte.

Edit:
    Ich würde auch mal gerne ein paar Vorschläge machen wollen.

Road-Runner hat in den letzten Monaten seine Kompetenz, Loyalität und Integrität zur Genüge unter Beweis gestellt, ich würde ihn, wäre ich Site-Admin, ebenfalls Admin-Rechte übertragen.
    Er hat eine eigene HP, damit hat er Erfahrungen im administrativen Bereich von Websites. Er beweißt immer wieder, dass er auch Freude daran hat, neue Techniken auszuprobieren und wäre damit sicherlich in der Lage, sich auch über ein Update der Forensoftware die richtigen Gedanken und dann die richtigen Schritte zu unternehmen.
    Desweiteren wissen wir auch, das er nicht wild drauf los installiert, sondern bei seinen Versuchen immer wieder dafür sorgt, erst mal alles in einer separaten Umgebung zu testen, um bei einem unerwünschten Verhalten problemlos wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück kommen zu können.
    Für mich hört sich das nach einm idealen (Tech.) Administrator an!

Außerdem würde ich noch zwei Leute für neue Moderationsposten vorschlagen wollen.
    Ich dachte an AngelofDarkness und Coce.
    Beide sind mit der Materie Fx sehr vertraut und wissen mit der Thematik auch Kompetent umzugehen.
    Beide sind sehr regelmäßig hier aktiv.
    Das trifft zwar auch auf viele andere hier zu, aber bei den beiden kommt noch hinzu, dass sie sich meist sehr unaufgeregt geben, sich nicht in irgendwelche Streitereien verwickeln lassen und versuchen, immer wieder zu vermitteln.
    Ideale Voraussetzungen für einen Moderatorenposten, aus meiner Sicht.

Ich hoffe, keiner der Drei ist mir böse, dass ich ihre Namen mal so einfach hier einwerfe. Ich weiß auch nicht, ob diese sich für die Aufgaben, die ich mir für sie vorstellen könnte, überhaupt zur Verfügung stellen würden.
    Ich habe aus bestimmten Gründen vorher nicht per PN bei den Dreien nachgefragt, der Vorschlag ist also nur auf meinem "Mist" gewachsen.

Aber ich persönlich glaube, dass die Drei sowohl für das Forum wie auch für A. Topal mit mehr Rechten eine Bereicherung bzw. eine große Hilfe bedeuten würden!

• Ich glaube, so eine Diskussion sollte eher im Stillen geführt werden! Wenn A. Topal sich mit der Aufgabe des Admins überlastet sähe, wird er von sich aus auf geeignete User zugehen und sie fragen, ob diese Zeit, Interesse und auch die familiäre Unterstützung haben (soweit es denn eine gibt). Auch wenn ich nicht zur Debatte stehe (zuwenig Ahnung) könnte ich z. B. so eine Aufgabe nicht einfach mal so nebenbei übernehmen. Da mir die Altersstruktur der genannten bestenfalls vorschwebt, weiss ich also nicht, ob dieses Problem bei jenen zutrifft.
    Ich halte diese Diskussion allerdings für überflüssig, da ich dieses Forum bestens moderiert und betreut sehe!
    Nur weil ein Quertreiber sich mal nicht 2 Tage gedulden kann, wird hier jetzt ein Baum gefällt, der noch gar nicht richtig ausgetrieben ist!
    Wurstwasser ist nicht gemeint :wink:

• Dies hier ist ein aktiver Moderator, der regelmäßig vorbeischaut, sich inhaltlich an Threads und Support beteiligt und von erweiterten rechten Gebrauch macht (z.B. Spam löschen), wenn dies erforderlich ist.

Dies hier ist ein aktiver Moderator, der regelmässig vorbeischaut, sich inhaltlich nicht mehr an Threads und Support beteiligt und von erweiterten Rechten Gebrauch macht (z.B. Spam löschen), wenn dies erforderlich ist.

Dies hier ist ein inaktiver Moderator, der kaum noch vorbeischaut, sich inhaltlich nicht mehr an Threads und Support nicht beteiligt, aber von erweiterten Rechten Gebrauch macht , wenn dies erforderlich ist und man ihn ruft. Er ist via irc://irc.mozilla.org#firefox.de unter MMx (privat anpingen) erreichbar und greift auch ziemlich schnell ein, (aber Roadrunners sind schneller :lol:) .

Dies hier ist Abdulkadir's Co-Admin. Seine Rolle und Erreichbarkeit ist mir im Augenblick unbekannt.

Unbekannt sind mir auch die erweiterten Rechte der Gruppe "erweiterungen.de"

Ansonsten warte ich auf den angekündigten Blogeintrag. :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Nun ja, Mods sollten eigentlich mehr tun, als nur Spam löschen.
    Aber wie auch immer, mit der Mod-Situation habe ich auch nicht wirklich ein Problem, dieses Forum ist doch sehr erwachsen, sehr gesittet, da bedarf es eigentlich nicht wirklich mehr Moderatoren im wörtlichen Sinn.

Nur die technische Betreuung empfinde ich doch sehr dürftig.
    Ich will da A. Topal auch keineswegs etwas vorwerfen, wenn er die Zeit nicht hat, dann ist das völlig ok.
    Aber ich glaube, man könnte mehr aus diesem Forum machen und wenn ich an die vielen Helfer denke, die noch so ziemlich jedes Problem geknackt haben und das dann auch noch in einer irren Zeit, dann finde ich, verdient dieses Board und diese Fx-Gemeinschaft auch mehr.
    Ein phpBB2er Board, dazu noch völlig ohne Extras, ist doch etwas dürftig, wenn man mal mit anderen Seiten vergleicht.

Aber ich bin auch gespannt auf den Blog-Eintrag, vielleicht kommt da ja was in dieser Richtung.