Entwicklung Fx 3.5 Shiretoko (bis Beta 3 Fx3.1)

  • Seit ich diesen Firefox verwende brauchen Seiten sehr lange bis diese vollständig geladen werden. Mit der letzten Final ist das nicht so. Hat der 3.1 eine langsamere Engine bekommen das er bei Seiten sehr lange braucht bis diese vollständig geladen werden? Dabei ist es egal um welche Seiten es sich handelt. Im IE gehen die Seiten sofort auf ohne lange zu laden.

    Hier mal meine Erweiterungen und Plugins:

    Meine Firefox-Informationen

    Letzte Aktualisierung: Sun, 01 Mar 2009 10:14:39 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de-DE; rv:1.9.1b3pre) Gecko/20090225 Shiretoko/3.1b3pre

    Erweiterungen (aktiviert: 22, deaktiviert: 0; gesamt: 22)

    Themes (5)

    • CrystalFox Qute
    • Default
    • MacOSX Theme [ausgewählt]
    • Proto_Dust
    • Silvermel

    Plugins

    • 2007 Microsoft Office system
    • Adobe Acrobat
    • DivX Player Netscape Plugin
    • Foxit Reader Plugin for Mozilla
    • IE Tab Plug-in
    • iTunes Application Detector
    • Java(TM) Platform SE 6 U12
    • Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    • Mozilla Default Plug-in
    • Picasa
    • Protect Disc License Acquisition Plugin
    • QuickTime Plug-in 7.5.5
    • RealPlayer Version Plugin
    • RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    • Shockwave Flash
    • Shockwave for Director
    • Silverlight Plug-In
    • Windows Genuine Advantage
    • Windows Presentation Foundation
  • Zitat von Fxler

    Zudem bemüht sich Mozilla wirklich, schon in der Betaphase Autoren von Add-ons zu erreichen. Dokumentationen werden bereitgestellt und Hilfen angeboten. Aber dass Mozilla selbst ein paar tausend Add-Ons nachrüstet kann man einfach nicht verlangen. Dann würde die Software nie fertig werden.

    :?::?: Das gilt in der Praxis nur für die Top10 Erweiterungen/Themen. Genau das meine ich aber nicht.

    Probieren geht über Studieren

  • Es werden sehr wohl alle Autoren angeschrieben, nur haben manche keine Zeit/Lust bzw. über das Konto ihrer Registrierung nicht mehr. Allein durch den Testzeitraum für die Release Candidates hat man rund einen Monat Zeit, in dem sich weder APIs noch Aussehen ändern, um seine Add-ons kompatibel zu machen. Wer verspricht einem, dass bei weiterem Warten alle Add-ons kompatibel werden? Dann müsste ich heute noch Firefox 2 benutzen.

  • Zitat

    Dann müsste ich heute noch Firefox 2 benutzen.


    Würde ich am liebsten auch machen. Viele Erweiterungen die sich mit Webentwicklung "befassen" funzen unter FF 3.x nicht. z.B. HTML Validator, Meta Tags, Spider Zilla, Flash Tracer....
    Ein Beispiel: https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…show=20&page=22
    Aber ungefragt Plugins Installieren :shock: Das hasse ich wie die Pest :evil:
    Ein Beispiel: http://stadt-bremerhaven.de/2009/02/02/mic…ung-fr-firefox/

    Gruß Hw

  • Letztes Halb-OT ;)

    Zitat von Archaeopteryx

    Wer verspricht einem, dass bei weiterem Warten alle Add-ons kompatibel werden? Dann müsste ich heute noch Firefox 2 benutzen.

    Was soll auch jemand tun der auf irgendwelche Erweiterungen nicht verzichten möchte? Solange es Updates im svn gibt ist mir das eigentlich auch egal.

    Mich stört eher, daß es hier keine klaren Richtlinien oder andere Ideen gibt. Denn mind. 60% der Erweiterungen die Mozilla wegen einer neuen Version ablehnt tun es mit einer neuen Version problemlos. Das nervt schon gewaltig.

    Diese "Umschwünge" scheinen sich in der letzten Zeit auch noch zu beschleunigen.
    Irgendwie basieren 70% (?) der Installationen noch auf XP und wenn man XPrtm gegenüber XPsp3 und Vista vergleicht, dann weiß man warum es 70% sind. Ich weiß nicht, ob versteckten Upgradezwänge, vergleichbar sehr kurze life periods und die Mühen für den User dann bezüglich add-ons der Bringer ist.

    Auch wenn ich die historys seit 1.0 vergleiche, dann bekomme ich nicht das Gefühl, daß man bei den Upgrades von einem sehr ausgereiften Produkt gleich auf ein vergleichbar reifes Produkt umsteigt. Das stimmt für mich bei dem vorherigen Produkt genausowenig wie bei dem Nachfolger.

    Muß das bei Mozilla so ablaufen wie bei MS oder wie bei KDE3 auf KDE4.0? Davon ab hab ich noch garnicht nachgeschaut, ob man die Widgets die mit KDE4.0 laufen mit KDE4.2 nicht mehr benutzen kann...

    Die Welt dreht sich immer schneller. Nur schade, daß der Rundlauf dabei verloren ging...

    Bin raus.

    Probieren geht über Studieren

  • Wie gesagt: Die Verantwortung liegt ganz auf Seiten Benutzer. Und IMHO gab es seit 1.0 einige Verbesserungen.
    Wer Erweiterungen installiert, erwirbt damit kein Anrecht auf Updates. Der Entwickler von Spiderzilla hat z. B. gesagt, dass er dafür keine Zeit mehr und dafür Hilfe sucht.
    Es wird auch niemand gezwungen upzugraden.

    *PLONK*

  • Zitat von Archaeopteryx

    Wie gesagt: Die Verantwortung liegt ganz auf Seiten Benutzer. Und IMHO gab es seit 1.0 einige Verbesserungen.

    Gab es. Was hat das mit meinen Beiträgen zu tun?

    Zitat

    Wer Erweiterungen installiert, erwirbt damit kein Anrecht auf Updates.

    Und wie es scheint, wer Beiträge liest darf sich auch nie sicher sein, daß er sie versteht.

    Zitat

    *PLONK*

    Skorbut? o_O

    Naja egal. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Mich stört eher, daß es hier keine klaren Richtlinien oder andere Ideen gibt. Denn mind. 60% der Erweiterungen die Mozilla wegen einer neuen Version ablehnt tun es mit einer neuen Version problemlos.


    Mozilla lehnt es nicht ab. Die Erweiterungsautoren selber spezifizieren bis zu welcher Version ihre Erweiterung kompatibel ist und Firefox reagiert darauf entsprechend.

    Zitat

    Muß das bei Mozilla so ablaufen wie bei MS oder wie bei KDE3 auf KDE4.0? Davon ab hab ich noch garnicht nachgeschaut, ob man die Widgets die mit KDE4.0 laufen mit KDE4.2 nicht mehr benutzen kann...


    KDE 4.0 war nie zur Benutzung durch Endanwender vorgesehen, da darfst du dich bei deinem des Lesens unfähigem Distributor beschweren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich finde die Schuldzuweisung auch immer wieder aus neue amüsant albern. Mozilla ist böse, Mozilla ist schuld, Mozilla, Mozilla, Mozilla.

    Mozilla bietet nur eine Schnittstelle an, die ist gut dokumentiert. Und die geben auch früh bescheid und bekannte und beliebte Erweiterungen werden sogar als Releaseblocker angesehen.

    Wenn dann irgendwer eine Erweiterung entwickelt und die nicht ausreichend pflegt, wer ist dann schuld? Mozilla.

    Ja, ist klar. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Mozilla bietet nur eine Schnittstelle an, die ist gut dokumentiert.

    Naja, ob die im Allgemeinen gut dokumentiert ist sei mal dahingestellt. Seit einiger Zeit geben sie sich aber Mühe das zu verbessern und seitdem werden auch Neuerungen und Änderungen in den Firefox-Versionen gut gepflegt. Und der Link zu diesen Seiten (und wo man sich sonst Hilfe holen kann) steht in den Mails von AMO, die man bei jeder neuen Beta bekommt.

  • Zitat von Maxtech

    Start: 2009-03-02 08:00 PST
    Also Montag 2.3.2009 und Zeit 17.00 MEZ


    Na das wird nichts mehr

    Zitat

    This Test Week will focus on the Firefox 3.1 Beta 3 candidate, again :)
    Please use the nightly builds from ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ni…-mozilla-1.9.1/ as we are not likely to have a candidate build available until the end of the week, hopefully by Friday, March 6th

    Quelle: Firefox 3.1 Beta 3 Test Week! | QMO - quality.mozilla.org

  • Die Beta 3 des Branch Firefox *Shiretoko* wird die letzte Beta dieser Entwicklungsstufe unter der Versionsbezeichung Firefox 3.1 sein. Die angestrebte Beta 4 wird unter der Version Firefox 3.5b4 ausgeliefert werden [1]. Die Begründungen dafür sind vor allem TM und PB.

    Der Trunk Firefox *Minefield" wird parallel die Bezeichnung Firefox 3.6pre führen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Versionsbezeichnung bei Auslieferung auch Firefox 3.6 sein muss.

    Diese Anpassungen der Versionsbezeichnungen haben jedoch keinen Einfluss auf die Gecko- Nummerierung. Diese bleiben mit Gecko 1.9.1 (Branch) und Gecko 1.9.2 (Trunk) erhalten.

    Die entsprechenden Umstellungen laufen wohl an und die Auslieferung der 1-ten Nightly- Builds ist für kommende Woche angestrebt.

    Quelle:
    [1] http://tr.im/h4KJ

  • Estartu,
    da ich mich an Fakten halte (eigentlich hätte die Konsequenz des Beitrages #515 bis zum 1-ten Building warten müssen):

    Zitat von https://developer.mozilla.org/devnews/index.php/2009/03/05/firefox-31-may-become-firefox-35/

    Shiretoko would be released as Firefox 3.5

    Obwohl sicherlich bis DAHIN noch etliche Wellen an diversen Ufern zerschellen - ich denke schon! [1] [2]:wink:

    [1] http://tr.im/h56d
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=481478

  • Laut Roadmap war doch wieso geplant von Firefox 3.0 auf 3.5 zu gehen und dan später auf 4.0 erst wollten sie doch von 3.0 gleich auf 4.0 gehen aber man hate sich noch entschieden ein zwischenversion einzufügen

    ich glaube auch das der zeidruck bei dieser enscheidung mitgespielt hat weil häte man das jeztz wirklich als Version 3.1 veröffentlich und ende des jahres die Version 3.2 dan hätten die ihren kompletten zeitplan bis 4.0 über dem haufen werfen müssen

  • Habe heute den 3.1 Beta 3 Build 2 (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…didates/build2/) installiert nur RoboForm funktioniert jetzt nicht mehr, bis zur Beta 2 ging es. Ich kann zwar die Erweiterung "zwingen" damit diese läuft aber funktionieren tut sie dennoch dann nicht. Jemand eine Idee vielleicht wie ich RoboForm wieder zum laufen bekomme? Kennt jemand noch eine alternative zu RoboForm ?