• Es gibt eine Windows-Software, die die Dialog-Titelzeile um einige nützliche Buttons erweitert, und zwar so:
    [Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/sysmenu.jpg]

    Leider habe ich nur diesen relativ schlechten Scan aus einer älteren Zeitung. Kennt dieses Tool jemand? Oder ein anderes, das ähnliche Buttons hinzufügt?

    DM2 und ähnliche Programme kenne ich auch, aber die ergänzen nur das Kontextmenü der Titelzeile und fügen nicht die entsprechenden Buttons hinzu.

    Danke!

  • Ich könnte mir vorstellen dass das ein ac'tivAid Script ist.
    ac'tivAid ist eine Scriptsammlung die vom c't Magazin (Heise) erstellt wurde, und regelmäßig erweitert wird.
    Die Sammlung erweitert Windows um nützliche und häufig benutzte Funktionen.
    Ich habe die aber nur einmal kurz ausprobiert, die Masse an Scripten macht die bedienung nicht gerade einfach, auch wenn jedes einzelne deaktiviert/aktiviert werden kann.

    Speziell zu deinem Fall könnte das hier das gesuchte sein:
    http://www.heise.de/software/downl…vaid_forte/10_7

    Zitat

    Ergänzend dazu gibt es WindowsControl, welches Fenster nicht nur minimieren und maximieren, sondern auch etwa auf die linke oder rechte, die obere oder die untere Bildschirmhälfte skalieren kann. Auf Knopfdruck maximiert es nur die Höhe oder nur die Breite eines Fensters oder verleiht ihm den Status "Always on top" (immer im Vordergrund).

  • Zitat von Palli

    Ich könnte mir vorstellen dass das ein ac'tivAid Script ist.

    war auch meine erste idee, aber find das nicht... nochmal gucken ... 8)


    so, habe noch mal nachgeguckt, das "windowscontrol" macht das alles nur per tastaturkürzel und nicht mit symbolen..

  • Zitat von Wurstwasser

    Super, das ist es! Ist leider nicht ganz billig, aber den Actual WindowManager werde ich mir wohl zulegen. Der Funktionsumfang ist unübertroffen.

    Vielen Dank, auch an die anderen für die Vorschläge.

  • Zitat von PIGSgrame

    den Actual WindowManager werde ich mir wohl zulegen. Der Funktionsumfang ist unübertroffen.


    Ich hab von Usern gelesen, die darüber berichtet haben, dass das Teil das System ziemlich ausbremst.
    Ist aber schon länger her und es ging um eine ältere Version.
    Vielleicht ist dies jetzt nicht mehr der Fall oder vielleicht waren die User damals auch mit ansonsten schlecht konfigurierten PCs unterwegs.
    Ich wollte dennoch diese kleine Warnung aussprechen.

    Edit: Kannst es ja erst mal testen, bevor du es kaufst. Hatte nicht gesehen, dass es eine Testversion gibt.

    Edit2: Gib dann mal bitte Bescheid über deine Erfahrungen. Interessiert mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstwasser (23. Februar 2008 um 20:57)

  • Zitat von Wurstwasser

    Meine Edits haben sich wohl mit deinem Beitrag überschnitten.

    So ist es! :) Ich halte dich aber gerne auf dem laufenden.

    Zitat von Miccovin

    50 $ :shock:
    Du weist schon, dass man den Grossteil durch Freeware auch hinkriegt.

    Ich kenne keine, die das alles kann (Das Programm bietet noch viel mehr Features als paar lumpige Titelbar-Buttons :wink:) Aber schon für das Hinzufügen der Buttons habe ich keine Freeware gefunden. Im Prinzip es es ja egal, ob sich die Funktionen nur im Titelzeilen-Menü oder auch als Button auf der Titelzeile befinden, aber ich mag diese Spielerei.

    Zitat von Wawuschel

    Wenn, dann kaufe ich höchstwahrscheinlich gleich den Actual WindowManager, der alle angebotenen Fenstermodule enthält. Der andere Kram scheint mir auch ganz nützlich zu sein.

  • ups, nur 20 $ - ok, bin wohl verrutscht ;)

    Freeware mit allem drin, wirds wohl nicht geben, aber zusammenrollen, Transparenz, ab-in-Tray, Grösse festlegen, on-top, Zusatzbuttons, Priorität ändern hab ich alles schon als Freeware bei mir draufgehabt. Aber wie die Dinger hiessen, weiss ich auch nicht mehr so wirklich, bin bei Windows nicht mehr so auf dem laufenden.

    naja, nur so als Info. Interessant wär mal die System-Auslastung von dem Teil.

  • Zitat von Miccovin

    Interessant wär mal die System-Auslastung von dem Teil.

    Bei mir im Moment 0% CPU-Auslastung und 2,4 MB Arbeitsspeicherbelegung. Nach einem Fensterwechselt zeigt der Task-Manager kurzzeitig 2% CPU-Auslastung an.

    Wie stabil die ganze Sache läuft, werde ich in den nächsten Tagen genauer sagen können.

  • Zitat von PIGSgrame

    Der andere Kram scheint mir auch ganz nützlich zu sein.

    Jetzt aus reiner Neugier, was brauchst Du davon wirklich ?

    Zugegeben, ich bin verwöhnt, aber ich würde es gerne nur fürs Hinterköpfchen verstehen.

  • Zitat von .Ulli

    Jetzt aus reiner Neugier, was brauchst Du davon wirklich ?

    Wirklich unverzichtbar ist für mich die Möglichkeit, Fenster im Vordergrund halten zu können. Das kann Windows nicht von sich aus, man ist also darauf angewisen, dass der Programmierer gnädig ist und mitdenkt. Meine Meinung ist ja, dass man die Standard-Dialoge nicht immer "bonboniger" machen müsste, sondern lieber um ein paar essentielle Funktionen wie diese ergänzen sollte. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

    Der Rest fällt in die Kategorie "nette Spielerei, die man schon mal nutzt, wenn sie verfügbar ist". Ich bin noch am Überlegen, ob mir das den verhältnismäßig hohen Preis wert ist. In jedem Fall werde ich das Tool in den nächsten Tagen ausgiebig testen. Wenn es das System in irgendeiner Weise spürbar ausbremst, dann hat sich die Sache für mich sowieso erledigt.

    Eventuell nehme ich dann ja das von gero verlinkte Tool - in der Tat scheint mein Scan ganz oben nicht Actual Window Manager oder Actual Titlebar Buttons zu zeigen, sondern den erwähnten MinMaxExtender.

  • Zitat von PIGSgrame

    Wirklich unverzichtbar ist für mich die Möglichkeit, Fenster im Vordergrund halten zu können.

    http://www.thewonderfulicon.com/ für lau, und kann noch etwas mehr.
    geht zwar nicht über button, aber wer benutzt schon die maus :wink:

  • Thewonderfulicon kann ich auch nur empfehlen!
    Hatte ich auch mal, habs auch gern eingesetzt, aber aus irgendwelchen Gründen irgendwann wieder deinstalliert.
    Weiß gar nicht mehr, warum? Probleme waren es nicht, ich wollte glaube ich nur Ressourcen schonen. Hatte damals weniger RAM und CPU Power, glaube ich.