Yahoo hat FoxyTunes gekauft.

  • ... ist auch seit ein paar Tagen im FoxyTunes Blog zu lesen, allerdings ohne Preisangabe - dafür aber bereits mit Yahoo-Logo im Header des Blogs. :?

    ... bitter, weil wohl Yahoo von Microsoft geschluckt wird - eine absehbare Tendenz bei FoxyTunes, die in Punkto Kommerz letztlich kaum anders zu erwarten war - das lässt sich auch nicht schön reden.

    ... ist mir trotzdem "noch" lieber, als z.B. eine Winamp-Toolbar - aber schade, dass sich alles nur noch um's Geld und um Marktanteile dreht - das ist echt zum Kotzen.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • ... mein Statement bezieht sich nicht primär auf die Sirota-Brüder und die $40.000.000 - genau genommen sind das in den Verhältnissen, um die es bei dem Gigantismus insgesamt geht, peanuts - insbesondere bei dem derzeitigen Dollarkurs. Ich kann mir eher vorstellen, dass sich die Sirota-Brüder etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben.

    FoxyTunes ist ohne Frage ein attraktives feature, wies aber in letzter Zeit meiner Meinung nach eine starke Tendenz zu einem kommerziell ausgerichteten, überladenen Add-on auf - da hatten die Jungs wohl schon zuvor etwas zu sehr die $$ in den Augen und haben diesbezüglich vermutlich den Status, eines der beliebtesten Add-ons entwickelt zu haben, überschätzt. Den Giganten geht es ja nicht um die Funktionalität eines solchen Add-ons, sondern um die Beliebtheit - sprich: um den Marktwert der User. Diesbezüglich erscheint auch der Kommentar im "FoxyTunes Blog" etwas scheinheilig. Klar: Geld stinkt nicht, versaut aber nicht selten den Charakter.

    Aus meiner Sicht klingt dies eher nach einem Notverkauf und für Yahoo (bzw. vermutlich bald Microsoft) ein Schnäppchen. FoxyTunes verschwindet damit im kommerziellen Allerlei der "Google Toolbars" etc., für das man wohl künftig Datenschutzerklärungen akzeptieren muss oder hinnehmen muss, permanent zum Kauf von Musik, Videos, Schnickschnack etc. animiert zu werden.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Und noch eine (vermutlich doofe) Frage: Warum sollte man FoxyTunes installieren, anstatt einfach den Media Player Classic im Hintergrund laufen zu lassen? Vielleicht habe ich bloß nie kapiert, was an dieser Erweiterung so toll sein soll, aber ich fand sie sinnlos, seit ich sie kenne.

  • Zitat von PIGSgrame

    Frage: Warum sollte man FoxyTunes installieren, anstatt einfach den Media Player Classic im Hintergrund laufen zu lassen? Vielleicht habe ich bloß nie kapiert, was an dieser Erweiterung so toll sein soll, aber ich fand sie sinnlos, seit ich sie kenne.


    Ursprünglich war FoxyTunes einfach nur dafür gedacht, die Hauptschaltfläschen der Player in den Browser zu holen, z.B. Zurück/Start/Pause/Stop/Vor/Ton-Aus/Lautstärke ..., wobei die Funktionen für die meisten gängigen Player wähl- und umschaltbar sind; dies hat zunächst nur den Vorteil, dafür nicht das Fenster des Players öffnen zu müssen und/oder sich durchs eventuell vorhandene Kontextmenü zu hangeln.

    Ist Firefox geöffnet, dann startet FoxyTunes mittels "Start" den zuletzt laufenden Player oder öffnet über eine Schaltfläsche den zuletzt geöffneten Ordner mit den MP3's etc. ... wie gesagt, der Player läuft natürlich im Hintergrund, ist aber weitestgehend aus der Browsersitzung heraus steuerbar.

    Was für manche vielleicht Schnickschnack ist, ist die Möglichkeit, sich per Mouseover auf eine Schaltfläsche ein kleines Popup mit Interpret, Titel und Cover anzeigen zu lassen. Seit der letzten Version kam noch eine weitere Schaltfläche hinzu, die einen Link zu "FoxyTunes Planet" enthält; läuft z.B. gerade ein Stück von Eric Clapton, bekommt man auf Knopfdruck allerlei Infos zum Interpreten, eine kleine Auswahl an Videos und/oder weitere Stücke, teilweise die Texte und (nicht immer) die Möglichkeit, sich gleich die Gitarren-Akkorde anzeigen zu lassen. FoxyTunes Planet ist (auch ohne FoxyTunes) z.B. etwas für die Searchengines, um die o.a. Infos oder Musikbeispiele in ganzer Länge auch zu einem gewünschtem Interpreten zu bekommen.

    ... klar fängt an dieser Stelle auch der kommerzielle Hintergrund an, da auf der o.a. Seite gleich Links zu Amazon, iTunes etc. untergebracht sind; dennoch hat man die Möglichkeit, fast zu jedem Interpreten eine kleine Auswahl an Musikstücken in ganzer Länge hören/sehen zu können.

    ... außerdem ist das Add-on ohne Frage gut gemacht; die Schaltfläschen lassen sich auf ein Minimum einklappen, um etwa nicht ständig so viel Platz in der Statusleiste einzunehmen und es lässt sich zudem als losgelöste Schaltfläche (frei verschiebbar) öffnen und ist somit, wenn gewünscht auch noch vorhanden, wenn Firefox minimiert ist. ... und es gibt unterschiedliche Skins, um es etwa dem Theme anzupassen.

    ... ist aber vermutlich ein Add-on, das eher Leute mit einem etwas intensiverem Interesse an Musik anspricht. Ich halte es schon deshalb für praktisch, weil ich des öfteren Playlists höre und z.B. die Vor-Schaltfläche klicke, weil mir gerade das Stück nicht in den Kram passt ... zudem bevorzuge ich es, Winamp minimiert zu bedienen, wenn ich z.B Radiostreams höre, so dass ich diesbezüglich alles zugänglich habe, ohne Firefox minimieren oder durch ein anderes Fenster überdecken lassen zu müssen.

    ... die Beliebtheit des Add-ons kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Edit: ... übrigens wurde die de-Version seit rund einem Jahr nicht mehr geupdatet und ist bei v.2.2.5 stehen geblieben - "FoxyTunes Planet" etc. ist nur in der englischen Version 2.9.5 intergriert.

    Die letzte integrierte "Innovation": "Signatunes" für Blogs und Foren - nach dem Motto: "was höre ich gerade", ist bislang gar nicht in den deutschsprachigen Raum vorgedrungen, weshalb es vermutlich auch kein Update mehr für die deutsche Version gab.

    Ich vermute, dass die letzten Features dazu beigetragen haben, dass die Entwickler die Fühler nach den Großen und letztlich nach Yahoo ausgestreckt haben, da man wohl als einzelner Add-on-Entwickler überfordert ist, um so was breitgefächert zu realisieren - wenn es denn nicht sowieso gefloppt ist und/oder zu einer finanziellen Sackgasse geführt hat!? (das ist nur mein persönlicher Eindruck.) ... aber darin liegt nun mal auch kommerziell verwertbares Potential, was nicht bei jedem Add-on derart gegeben ist und den Entwicklern gleich 40 Millionen Dollar einbringen würde, es geht ja nicht nur um das Add-on an sich - letztlich wurde die Beliebtheit und damit indirekt die User für 40 Millionen Dollar verhökert.

    Wenn ich auf meinen Kontostand schaue, hätte ich es als Add-on-Entwickler vermutlich kaum anders gemacht; als User mit kritischem Blick auf die neue Gottheit "Markt" ist es für mich lediglich eine weitere bittere Pille, an der vermutlich kaum ein Weg vorbei führt.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)