Desktop Firewall und Systemressourcen

  • Zitat von Miccovin

    so, ich habe auch mal Comodo runtergeschmissen. Eigentlich wollte ich mir dann Outpost besorgen, aber als Freeware gibts da nur die 1.0 downzuloaden, die seit Äonen nicht mehr supported wird. Auch wenn die alte Version besser sein soll, muss das nicht sein. Auch bei Kerio ist die alte 2.x-Version anscheinend besser, aber auch die wird nicht mehr supported, also habe ich vorhin in Ermangelung an Alternativen die Sunbelt PF 4 (Ex-Kerio) draufgeschmissen.

    Wie sie so ist, wird sich nur im täglichen Gebrauch zeigen, allerdings surfe ich unter WinXP kaum noch, na schaun wir mal.

    Momentane Belastung laut TaskManager: CPU: 0%, RAM: insgesamt (3 Prozesse) ca. 30 MB
    (WinXP SP2, amd2300+, 1,5 GB RAM)

    Find ich recht heftig.

    Die Anzeige im Taskmanager ist doch nicht genau, meine ich - was sollte man da aus dem Process Explorer nehmen?


    ich habe auf die Sunbeld PF 4. Wie heißen die anderen 2 Prozesse denn? Ich weiß nur, dass kpf4gui.exe dazu gehört. Und der braucht bei mir gerade schwankend zwischen 7 und 12 MB

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    ich habe auf die Sunbeld PF 4. Wie heißen die anderen 2 Prozesse denn? Ich weiß nur, dass kpf4gui.exe dazu gehört. Und der braucht bei mir gerade schwankend zwischen 7 und 12 MB

    ich hab momentan:
    - kpf4gui.exe vom System: ~ 7 MB
    - kpf4gui.exe vom User: ~ 8 MB
    - kpf4ss.exe vom System: ~ 13 MB

    -> Taskmanager -> Prozesse -> nach Name sortieren..

  • Zitat von Miccovin

    ich hab momentan:
    - kpf4gui.exe vom System: ~ 7 MB
    - kpf4gui.exe vom User: ~ 8 MB
    - kpf4ss.exe vom System: ~ 13 MB

    -> Taskmanager -> Prozesse -> nach Name sortieren..


    ah, danke stimmt..... ja, ok, dann braucht die Keiro Personal Firewall bei mir so ca. 32 MB Ram (XP SP2)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Damit musst man leben, wenn jemand mit dem Halbwissen anderer Seiten schlauscheissen will.
    Die Seiten vom CCC sind defakto zu alt und es fehlen die Testbedingungen.

    Dieser Test ist auch schon fast 2 Jahre alt, allerdings ausreichend dokumentiert.
    http://www.firewallleaktester.com/tests_overview.php

    Matousec ist sehr zeitnah, allerdings auch umstritten
    http://www.matousec.com/projects/windo…sts-results.php

    Es wäre falsch, sich hinzustellen, dass eine Prüfung von 2004 (CCC) allein auf PFW ausgerichtet
    ein Maßstab wäre für Sicherheit - aber genau das wollen die vermitteln. Sicherheit hat mehrere
    Komponenten, das haben die Hersteller auch erkannt. Allerdings scheint das bei dir noch nicht
    angekommen zu sein...

  • Nein damit muß man eben nicht leben.

    Wenn man sich in den Schweinestall begibt, braucht man sich nicht wundern, wenn man mit Dreck bespritzt wird.

    Drum geh ich hier raus und lasse Deine Ausführungen mal so stehen! :roll:

  • Diverse Trolle brauchen halt ihr feedback, zudem sie nicht mal den Arsch in der Hose haben,
    ihre Beiträge stehen zu lassen - allein das spricht schon Bände für sich.

    In meiner Letzten Antwort waren zwei Links, solltest du mal durchlesen.

    Letztlich sind private Rechner nicht unbedingt das Ziel der Hacker, eher der Trojaner für
    Kennwörter, Bankdaten etc. Eine Firewall kann das allein nicht abwehren, dafür gibt es
    ja die Kombinationsprodukte wie zB KIS oder Outpost Suite oder die neue Eset Suite v3.
    Unsere Infos sind nur subjektiv, hier läuft alles stabil, kann sich aber bei einem Versionssprung
    bei Outpost schon wieder ändern. Wichtig sind auch Einstellungen, zu scharf ist ebenso falsch
    wie zu lasch. Daher weichen auch die Werte bei gleicher Software in diesem Thema ab.

    Wenn ich vom Bedienermenü ausgehe, ist Outpost sehr freundlich, die Differenzierung geschieht
    erst unter der Haube. D.h. es gibt Profile vor, die man selbst noch verfeinern kann.
    Outpost arbeitet eher anwendungsorientiert, also programmbezogen, andere Firewalls arbeiten
    eher IP-bezogen. Mit letzteren habe ich so meine Probleme, immer noch.

    Was ich sagen wollte - du musst ausprobieren, welche Firewall dir letztlich zusagt und dir am
    wenigsten Probleme bereitet. Und du solltest deine passive Sicherheit überarbeiten, sprich
    Firefox+Addons (zB Adblock, NoScript), Dienste konfigurieren, abschalten, Autostart prüfen.
    Virenscanner, ja nein, Kombination. Unbekannte Programme in einer Sandbox öffnen (Sandboxie).