Arbeitsspeichererweiterung

  • Hey,

    so nachdem ich nun lang genung hin und herüberlegt habe meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, will ich nun Taten folgen lassen. Leider darf ich im "Museum" einkaufen gehen da ich noch alte DDR1 Teile brauche.

    Immo hab ich 1 Gig bestehend aus 2 Kingston Riegeln a 512 MB PC333 Dualgeschalten im Rechner.

    Überlegt hab ich mir das ich mir 2 Kingston Hyperx pc400 Riegel kaufe - a 1 GB - die dann Dual laufen lasse und meine Alten rausschmeise.

    Jetzt die Frage, da ich ein Asus A8N SLI Delux Board drin habe, weiß ich leider nicht zu 100% ob die HyperX kompatibel sind (müssten aber eig schon). Außerdem frage ich mich ob ich nicht lieber die ValueRam nehmen sollte da dann die PC 333er ausgabe und ob ich die dann dual zu meinen alten Riegeln laufen lassen kann.

    Hoffe irgendwer kennt sich bissl damit aus ;)

    Grüß´le
    Slay

    p.s. Habe vor dann mit genügend Arbeitsspeicher Ubuntu laufen zu lassen und Windows mit VirtualBox zu "emulieren(?)"

  • Was für'n Motherboard hast, Sockel, CPU. Bitte so schreiben, dass ich nicht extra Google umgraben muss.
    Allerdings vermute ich dass du bei 333er noch was älteres hast, da solltest du, wenn schon, auf
    2*1GB setzen, DDR-400 (333er gibt's kaum noch, und wenn, dann richtig teuer. Sind ja kompatibel.
    Warum 2*1gb statt 4*512? Weil die Mobos aus dieser Zeit den FSB runtertakten, sobald 3 oder
    mehr Riegel drin stecken, 266 und noch weniger sind die Folge, was das System noch mehr ausbremst.
    Am besten beim Hersteller schauen, welche Riegel der empfiehlt.
    Mit Kingston kann man eigentlich nichts falsch machen, aber du solltest auf Umtauschrecht achten.
    Denn wenn dein Mobo damit nicht klar kommt, hast du sonst umsonst gekauft.
    Eine Bekannte von mir hatte so eine Erfahrung, konnte zurückgeben (3*512 auf 2*1gb versucht mit Kingston).

  • Zitat von Slay


    Jetzt die Frage, da ich ein Asus A8N SLI Delux Board drin habe, weiß ich leider nicht zu 100% ob die HyperX kompatibel sind (müssten aber eig schon).


    DDR1 ist DDR1, würde mich wundern wenn das nicht passt. Zum Takt siehe weiter unten.

    Zitat von Slay

    Außerdem frage ich mich ob ich nicht lieber die ValueRam nehmen sollte da dann die PC 333er ausgabe


    Wenn du nicht vorhast zu Übertakten reichen die 333.

    Zitat von Slay


    und ob ich die dann dual zu meinen alten Riegeln laufen lassen kann.


    Egal ob du 333er oder 400er nimmst, du kannst die 4 Riegel zusammen laufen lassen.
    Solange du aber die 333er drinnen hast werden auch 400er nur mit 333 angesprochen, es gibt nur einen Takt für alle.

    Da (vermutlich) die 333er für dein System sowieso ausreichend sind, und du mit 400ern nur etwas anfangen könntest wenn du wirklich übertakten willst, lautet mein Ratschlag 2x1GB a 333MHz dazukaufen, dann hast du 3 GB.

    EDIT: Brummel schreibt oben das 333 teurer sein könnten als 400er, dann nimm 400er, die laufen wie gesagt auch mit den 333ern zusammen, und werden dann halt auch mit 333 MHz angesprochen.

  • Ok also soweit ich weiß sind die Kingston mit meinem Asus A8N SLI Delux kompatibel. Hatte eigentlich alle Infos reingeschrieben jedoch bissl durcheinander.. Sorry hierfür.

    Es ist also relativ egal ob ich 3 Gig dann mit pc333 laufen lasse oder 2 Gig mit pc 400? Hab ich das so richtig verstanden?

    Thx für eure Antworten :)

    Slay

  • DDR1-Riegel kaufen rechnet sich vorne und hinten nicht. Die sind im Vergleich zu den aktuellen Versionen unverhältnismässig teuer. Lieber sparen und sich irgendwann direkt einen neuen Rechner kaufen.

  • klar nur wenn ichs bedenke, dass wenn ich mit "neuen" Riegeln (also ddr1) und meinen jetzigen PC noch gut 2 Jahre weiter machen kann (maybe mal ne bessere Graka rein) dann lohnen die eigentlich schon, weil ein Board das "soviel" kann wie mein jetziges kostet dann auch schon zwischen 150 und 200 eus...

    //edit: Zusätzlich bräuchte ich dann ja auch noch einen neuen Prozessor....

  • Zitat von Slay


    ...oder 2 Gig mit pc 400? Hab ich das so richtig verstanden?

    Die frage ist ob du überhaupt den Speicher mit 400 MHz ansprechen kannst, also ob Mainboard und Prozessor das überhaupt unterstützen.
    Bloß weil du auf einmal 400er einbaust heißt das nicht das der auch mit 400 läuft, das ist ein "kann" Wert, mit wieviel Takt der Speicher letzendlich läuft bestimmt das Mainboard(-BIOS).

    Und was Brummelchen schrieb, das bei 4 Riegeln das ganze auf 266 runter geht, das kann auch sein. (Muss aber nicht)
    Das kannst du aber alles austesten, z.B mit dem kleinen Programm CPUZ.

    Letztendlich hängt es also daran wieviel Speicher du tasächlich brauchst. Bei 3GB mit266MHz läuft der Prozessor dann etwas (nicht wirklich viel) langsamer, aber wenn du mehr als 2GB brauchst mit deiner Software ist es trotzallem schneller als 2GB mit 333MHz, da sonst häufig auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss, was deutlich mehr bremst.

    Also, scheinen sich alle mehr oder wenig einig zu sein:
    Nimm 2 1GB Riegel, 333er oder 400er, egal, was billiger ist. Was du letzendendes Einbaust kannst du ja austesten und variieren.

  • Dein Speicher läuft doch mit 400 MHz, ist in der Memory Spalte zu sehen: 201,00 Mhz

    In der SPD Spalte sind nur die zu den jeweiligen Geschwindigkeiten gehörenden Timings angegeben. Und bei "Memory" kannst du ja sehen das die Werte zu 400 MHz passen.

    Also, vergiss die 333er Riegel.

  • Zitat von Palli

    Und was Brummelchen schrieb, das bei 4 Riegeln das ganze auf 266 runter geht, das kann auch sein. (Muss aber nicht)
    Das kannst du aber alles austesten, z.B mit dem kleinen Programm CPUZ.

    Also ein Sockel 939. Dann solltest du hier lesen
    http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-…g-speicher.html

    Dort stehen anfangs zwei Links, die jeweils eine Tabelle mt Kombinationen enthalten,
    welche Speicherriegel wo zu welchem FSB führen. Und sage keiner "ist bei mir nicht"
    Sockel 939 ist so - er taktet ab 3 Speicherriegeln auf 333 runter

  • pass auf mit 330 und 400. Mein Board kann 2 GB 330er verwalten, aber nur 1GB 400er. Mach Dich mal im Netz ein bisschen schlau.
    Ich würde auch drauf achten, auf allen Bänken die gleiche RAM-Grösse zu haben oder zumindest auf 1+2 und 3+4.

    Ich habe meinen Rechner auch vor 2 Monaten RAM-technisch aufgerüstet, es gibt bei ebay einen Händler aus USA, da kriegst Du 1GB-330er-Riegel (oder 400) inklusive Versand für ca. 20 Euro. Der Versand hat bei mir zwar 1-2 Wochen gedauert, der Riegel läuft aber astrein.

  • Zitat von Miccovin

    es gibt bei ebay einen Händler aus USA, da kriegst Du 1GB-330er-Riegel (oder 400) inklusive Versand für ca. 20 Euro. Der Versand hat bei mir zwar 1-2 Wochen gedauert, der Riegel läuft aber astrein.


    Wenn das der ist, den ich meine, dann muss man bei dem aufpassen.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal bei ebay nach RAM gesucht, einen Händler aus USA gefunden, der zu diesem Preis verkaufen wollte und mich vorher per Google informiert.
    Es gab einige User, die berichtet haben, alles wäre gut gelaufen, aber auch andere, die vom Gegenteil geschrieben haben.
    Man kann bei dem also Glück oder Pech haben.
    Ich weiß den Namen nicht mehr, hab jetzt auch keine Lust zu suchen, aber vorher immer auch Google fragen, was über die Händler so im Netz geschrieben wird.

  • Nachdem es sich um ein PCIx-Board handelt, will ich meine Einwände was den teuren Ram angeht, zurückziehen. Bin bei dem DDR1-Ram davon ausgegangen das ein AGP-Board am Start war. Und da wäre das nachrüsten einer Grafikkarte auch unverhältnismässig teuer gewesen. Und zusammen wäre ein Aufrüsten im vergleich zu neuer Hardware dann unratsam gewesen. Sorry nochmals.

  • bugcatcher: Kein Prob :) hab mich auch etwas unklar ausgedrückt.

    Ok werde mir dann mal 2 Gig mit PC400 kaufen und sie in mein Board reinschmeißen, zusammen mit den anderen und sehen ob mein Board die Frequenz runterregelt. Wenn ja kommen die alten Riegel einfach raus, sollte dann eigentlich kein Problem mit ner 200ter Frequenz geben.

    Hoffe ich, wenn ichs richtig verstanden habe ;)