Notebook mit Vista durch XP ersetzen?

• Möchte mir bei Alternate ein Notebook kaufen und finde dort aber überall folgenden Hinweis:

Zitat

Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.

Am Ende der Details zu lesen: http://www.alternate.de/html/product/d…a=true#techData

Was könnte das heißen? Ich kann doch hergehen und die Platte formatieren und dannach mein altes XP wieder aufspielen. Oder was könnte mich daran hindern?

• Hab ich mich denn so falsch ausgedrückt oder versteh ich hier was überhaupt nicht.

Snake,

die Treiber sind doch im XP mit drin. Oder wie meinst Du das jetzt?

kaiausderkiste,

ich will XP komplett neu aufspielen, vorher Vista komplett löschen. An der anderen Hardware ändert sich ja nix.

• Zitat

Oder was könnte mich daran hindern?

Ggf. ein unveränderbarer Eintrag während des Bootvorgangs?
    Hab mal irgendwo gelesen, das man gesponsorte Systeme so branden kann, damit eben das, was du vorhast, verhindert wird, warum auch immer! Weiß leider nicht mehr, wo das stand. :cry:

• Und ist Dir das schon mal untergekommen?

Wär ja ne Frechheit wenn ich nicht das OS drauf tun kann was ich will.

• Ne, untergekommen ist mir das noch nicht, ich habs gelesen.....
    Die Alternative ist, ein System ohne Betriebssystem zu kaufen, oder sich eins extra zusammenzustellen, da sollte man aber beachten, das es Hardwareseitig die Treiber mitbringt, die das gewünschte Betriebssystem unterstützen. Es soll ja schon Zubehör geben, die nur unter Vista läuft. :wink:

• Zitat von Heaven_69

die Treiber sind doch im XP mit drin. Oder wie meinst Du das jetzt?

Nicht unbedingt. Es können z.B. Mainboardtreiber fehlen oder Treiber für die Netzwerkkarte.

Beachte auch, dass bei verschiedenen Modellen erst gar keine Mainboardtreiber für XP mehr angeboten werden.

Ich würde jedenfalls vor dem Kauf erst mal nachfragen, ob es bei dem gewählten Notebook überhaupt möglich ist, XP zu installieren.

Für das Acer Travelmate scheint es aber Treiber zu geben. Siehe hier ---> Klick

• ich hab das schon verstanden aber neue festplatte ist einfacher da du die vista treiber nicht wegbekommst (festverankert im system) und die sich mit xp nicht vertragen und probleme erzeugen und daher einige Hardware komponenten (treiber) nicht funktionieren.

• Zitat von kaiausderkiste

ich hab das schon verstanden aber neue festplatte ist einfacher da du die vista treiber nicht wegbekommst (festverankert im system)

Wo hast Du denn diesen Quatsch her? Ich habe selbst vor knapp einem Jahr einen Rechner mit vorinstalliertem Vista gekauft, die Platte formatiert und mein altes XP aufgespielt. Und auf dieser Platte ist garantiert kein Vista-Müll mehr drauf.

• Selbst wenn eine Recovery Partition vorhanden ist, ich gehe mal davon aus das meinst du, diese lässt sich mit jedem guten Partitionsmanager entfernen, sogar mit dem von Windows. Mit Treibern hat das allerdings nichts zu tun, die kann man überhaupt nicht verankern.

Wenn man keine Ahnung hat...

• Zitat von Road-Runner

Ich würde jedenfalls vor dem Kauf erst mal nachfragen, ob es bei dem gewählten Notebook überhaupt möglich ist, XP zu installieren.

Werde mal ne Mail an Alternate schicken.

Zitat von Road-Runner

Für das Acer Travelmate scheint es aber Treiber zu geben. Siehe hier ---> Klick

Super Danke!

Bei Driver and Utilities ist es ja kein Problem, wie aber mache ich aus einem Vista Bios ein XP Bios?

OK, die neuste Version runterladen und dann?

• Zitat von Simon1983

Selbst wenn eine Recovery Partition vorhanden ist, ich gehe mal davon aus das meinst du, diese lässt sich mit jedem guten Partitionsmanager entfernen, sogar mit dem von Windows. Mit Treibern hat das allerdings nichts zu tun, die kann man überhaupt nicht verankern.

Ich benutze Partition Magic 8, damit sollte das doch dann eigentlich kein Problem sein.

• bei gewissen firmen ist das betriebssystem so verankert das du die festplatte formaten kannst wie du willst du bekommst das xp nicht drauf siehe oben bei börsenfeger und in einer fachzeitschrift stand drin das ab märz diesen jahres microsoft nur noch lizenzen an die firmen rausgibt die garantieren das kein anderes betriebssystem als das vorhandene funktioniert. (beim handy ist es Simlock)

(wie gesagt gelesen)

• Zitat von Simon1983

Absolut keines.

Dann werde ich noch die Mail an Alternate abwarten und dann hoffentlich loslegen können.

Snake,

hab Deinen Nachtrag gelesen. Ich will keinen Intelchip.

• Zitat von kaiausderkiste

bei gewissen firmen ist das betriebssystem so verankert das du die festplatte formaten kannst wie du willst du bekommst das xp nicht drauf
    (wie gesagt gelesen)

Das hat nichts mit der Festplatte zu tun, sondern damit, dass bei verschiedenen neuen Modellreihen gar keine XP-Treiber mehr seitens der Hersteller angeboten werden. Dann ist eine Installation von XP zwar nicht unmöglich, aber auch nicht sinnvoll, da XP wegen fehlender Treiber gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

• Zitat von Heaven_69

Werde mal ne Mail an Alternate schicken.

Dazu wirst Du schwerlich eine rechtsverbindliche Antwort erhalten.

Interessanter wäre die Antwort bezüglich der Erstattung der Kosten der nicht benötigten Lizenz des Vista.