chip 03/2008 Firefox gefährlich

  • Einem Produkt pauschal Unsicherheit und Gefährdung des Systems zu unterstellen, indem man nur die aufgetretenen Sicherheitslücken summiert, ohne dabei auf die restlichen relevanten Daten (schwere der Lücke, dauer bis zur Behebung, Fälle in denen sie aktiv ausgenutzt werden) zurückzugreifen, ist eh fahrlässiger Populismus der die Massen weiterhin blöd hält.

    Wenn Firefox 100 Lücken und IE nur eine hat, aber diese im Vergleich zu den 100 vom Firefox auch aktiv ausgenutzt wird, dann kann sich jeder vorstellen, welches Produkt das System wirklich gefährdet.

  • Zitat von PIGSgrame

    Trotzdem glaube ich, dass man mit Erweiterungen weniger anstellen kann als mit Plugins...


    Falsch. Im "Hintergrund" (z.B. mit einer DLL) kann man mit Erweiterungen
    den gleichen Unsinn treiben, wie mit Plugins.
    Erweiterungen haben aber einen großen "Mächtigkeitsvorteil", den Plugins
    erstmal nicht haben: Chrome-Privilegien mit simplem JavaScript.

    Die DLL von Autohide nutzt z.B. hauptsächlich "SetWindowsHookEx"
    "SHAppBarMessage" und "SetWindowPos". Und das nur, um die dusselige
    Windows-Taskbar ein- oder auszublenden.

  • Zitat von Palli

    Na, die werden ja wohl eine Begründung angegeben haben, oder?

    Nein, da steht keine Begründung. Allerdings ist das Magazin anders zu verstehen, als hier widergeben wurde.

    In der Tabelle, wo Fox den 3. Platz einnimmt, steht, daß diese für Programme gilt, die im Laufe des Jahres 2007 noch am häufigsten fehlerbehaftet waren. Bei den Programmen, die von Chip tatsächlich als gefährlich für's System eingestuft werden, ist der Fox nicht genmannt.

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von Road-Runner

    Jetzt sage nur noch, das Alternativprogramm wäre der IE.

    Im übrigen ist Chip für mich keine Referenz, wenn es um gefährliche oder ungefährliche Software geht.


    Wahrscheinlich war das die Schlagzeile auf der Titelseite, und im Artikel wurde dann irgend ein Wischi-Waschi abgesondert. Irgendwie muss man ja seinen schon 10.000 mal wiedergekäuten Quark an die Leute bringen, und wenn es die in Riesenbuchstaben angepriesenen Windows-Geheimnisse nicht mehr bringen, muss es eben eine Panikmache sein. Hauptsache. die Auflage stimmt.

    Sie meinten Glaube ich IE :lol::)

  • ... und ein paar Seiten später rät die Chip aus Sicherheitsgründen unbedingt mit Opera und Firefox zu surfen.
    Der Firefox ist auf der beiliegenden DVD natürlich enthalten ;)

  • Zitat von holgar

    ... und ein paar Seiten später rät die Chip aus Sicherheitsgründen unbedingt [...]

    Zitat von pcinfarkt - http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=428718#428718

    Nun wenn CHIP das sagt ...


    Bei all diesen Formaten geht es um *Klicks*.

  • Auszug aus den Presse Spiegel von der Aktuellen Computerbild 5/2008

    Eine Hitliste mit riskanter Software des Jahres 2007 veröffentlicht Chip(3/2008)

    Dort liegt das Internet-Zugriffsprogramm ''Mozilla Firefox'' auf Platz 3. Der Grund: Es war einen der Programme mit dem meisten Sicherheitslücken.
    Auf Seite 198 dann die Kehrtwende: Bei der Vorstellung von ''Sicherheits-Tools'' auf dem Chip Heft Silberling ist der Firefox plötzlich die ''sichere Alternative zum Internet Explorer''.
    Ja, was denn nun?

    ist auch meine Meinung die wissen innerhalb weniger seiten nicht mehr was sie da Über ein Programm geschrieben haben und verdrehen wieder alles

    Außerdem dem ist der Internet Explorer der mit den meisten Sicherheitslücken den Bills Truppen nicht zubekommen

    Deshalb ist völlig schwachsinnig so eine Statistik zu glauben wurde bestimmt von MS in Auftrag gegeben ah nee geht ja nicht der Messenger ist ja noch da drin :lol:

  • Zitat von mike1234

    Hallo,

    im neuen Chip ist der Artikel "Gefährliche Software"
    Meiden Sie diese Programme, sie zerstören Ihr System! CHIP listet die größten Fehlentwicklungen auf und nennt Alternativsoftware.
    Auf Platz 3 landet Firefox.
    D.h. Firefox ist das 3. gefährlichste Programm!:cry:
    Kann das denn sein?

    Es gibt Medien, die man besser ignorieren sollte. CHIP gehört für mich wie BILD (und natürlich Computerbild) dazu.
    Wer unbedingt doch Werbung lesen mag, dem empfehle ich die Werbebeilagen der Lokalzeitung. Hier wird Werbung wenigstens nicht als Journalismus verkauft. Die Infos darin sind genauso wahr wie bei BILD, CHIP und Konsorten. Und es kostet wenigstens nix extra.
    just my 50 cent...

  • Ein Bekannter von mir - eigene IT-Firma, Informatik-Student, Linux-Pro, hat sonst auch richtig was auf dem Kasten - kauft sich regelmässig die Chip. Ich habe ihn mal gefragt, warum er sich das antut, da meinte er, dort hat er die wichtigsten aktuellen Infos halt kurz und knapp zusammengefasst. Und kann das halt auch mal schnell auf dem stillen Örtchen überfliegen. Die CT habe immer nur so lange Artikel etc. (was ja auch stimmt). Feeds mag er zB auch nicht. Tja, schon merkwürdig, diese Welt..

  • Für n Newsflash reichen die üblichen bekannten Webportale Marke Heise/Golem/whatever.

    Man muss nur wissen, dass man die Schlagzeilen nicht zu ernst nehmen darf. Sind halt immer möglichst schnell (Erster!) und daher wenig gut recherchiert und damit Inhaltlich nicht so 100% akkurat. Wer genauer was zu einem Thema wissen will, schaut dann eh woanders, bzw. direkt bei der Quelle nach. : )

  • Ich finde die CT akzeptable. Natürlich hat auch die schrottige Artikel, aber vom Niveau ist die noch recht weit vorne.
    Problematisch halte ich sonst ALLE Zeitschriften, die wie Chip ihre Zielgruppe auf Personen beschränken, die gerne am Computer rumbasteln, sehr interessiert und neugierig sind, aber eigentlich nicht wirklich viel Ahnung haben. Die betreiben sämtlich Bauernfängerei. Gutes Indiz dafür sind die sogenannten tuning-programme in jeder Ausgabe.
    Für die richtigen Profis gibts dann schon wieder gute gute Zeitschriften. Ein Mitbewohner von mir war Informatiker, der hat von so ein paar Zeitschriften geschwärmt. Wenn ich mal rein geguckt habe, habe ich kein Wort verstanden, obwohl ich dachte michganz gut auszukennen :shock: Aber das ist wohl ein gutes Zeichen. Weiß leider nicht mehr, was das für ne Zeitschrift war... englisch, glaube ich.

    Miccovin: Das mit deinem Linux-Kumpel macht schon Sinn, ich lese auf dem Klo auch immer Comics oder Witzebücher. :wink:

  • Hallo zusammen,
    das kann doch eigentlich alles nicht mehr normal sein!!
    Auf der einen Seite wird gesagt das FF unsicher ist (CHIP) und dann wiederum wird der FF von Chip als Browser empfholen!!! Wie verhält sich das s denn ????????
    Also ich bleibe bei FF !!!
    Da kann einer sagen was er will .Sei es Chip Computerbild PC go und wie sie alle heißen!!!
    Oder weiß irgendwer von Euch welche Zeitschrift man als normalsterblicher lesen soll und was ist in den Zeitschriften überhaupt noch zu gebrauchen geschweige denn was man denen noch glauben kann.Ich habe das Gefühl das diese sich alle gegenseitig heiß machen um Ihre Auflagen zu steigern!

    Bugsier

    Jeder Tag an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 - Build ID: 20090715094852

  • Zitat von bugsier


    Oder weiß irgendwer von Euch welche Zeitschrift man als normalsterblicher lesen soll und was ist in den Zeitschriften überhaupt noch zu gebrauchen geschweige denn was man denen noch glauben kann.Ich habe das Gefühl das diese sich alle gegenseitig heiß machen um Ihre Auflagen zu steigern!

    Bugsier

    So ist es. Deswegen verzichte ich dankend auf alle diese 'intellektuellen Erzeugnisse'.

    Zitat von Road-Runner weiter oben

    Meine persönliche Meinung: keine. Ich habe lange genug immer wieder diese oder jene Zeitschrift gekauft und mich meistens nachher darüber geärgert, dass ich überhaupt Geld dafür ausgegeben hatte.