• Hallo,
    ich suche ein Programm mit dem ich auf mehren Bildern gleichzeitig
    unten rechts eine kleine Copyrightaufschrift setzen kann.
    Es sind so um die 400 Bilder. :oops:
    Danke

  • Dafür muss man nicht unbedingt ein Programm haben. Man kann auch ein Skript programmieren, welches in alle deine Bilder einen solchen Copyright Hinweis einbettet. Automatisch. Dann musst du dich nicht jedes Mal selber drum kümmern.

  • Hi,

    ist denn schon ein Photobearbeitungsprogramm vorhanden?
    In einigen ist so etwas möglich. (Google)
    (Stapelverarbeitung in Photoshop)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat

    ein Programm haben. Man kann auch ein Skript programmieren,


    Das kann ich aber glaube nicht.

    Zitat

    ist denn schon ein Photobearbeitungsprogramm vorhanden?


    Adobe Photoshop

    Zitat

    (Stapelverarbeitung in Photoshop)


    Das habe ich damals mal gemacht, da musste ich aber jedes Bild einzelnt öffnen und dann das Copyright setzen und wieder abspeichern. Das ist mir bei 400 Bildern zuviel.

    Wie heißt den diese Methode also wonach muss ich suchen um da Programme zu finden.

  • Hi,

    Zitat von ThundiX

    ...

    Wie heißt den diese Methode also wonach muss ich suchen um da Programme zu finden.

    z.b. bei Google
    Copyright Hinweis in mehrere Bilder einfügen
    das Copyright in mehrere Bilder einfügen

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • IrfanView kann im Batch-Modus einen Text in einem Schritt in viele Bilder einfügen. Etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten und richtige Wasserzeichen bietet der Stapelmodus von PhotoFiltre.

    Außerdem haben fast alle kommerziellen Photobearbeitungsprogramme einen Stapelmodus, der oft auch das Einfügen von Wasserzeichen oder zumnindest einfachen Copyright-Texten vorsieht.

  • Hi,


    für IrfanView habe ich dies gefunden:

    Zitat


    Wer Digitalfotos im Internet veröffentlicht, etwa im Blog, in einem Forum oder in einem öffentlichen Fotoalbum, der sollte seine Fotos mit einem Copyright versehen. Sicher ist sicher. Denn so lässt sich möglicher Missbrauch erschweren, ohne die Wirkung des Bildes selbst allzu sehr zu beeinträchtigen. Mit dem kostenlosen Programm IrfanView lassen solche Wasserzeichen bequem in die eigenen Fotos einfügen. Besonders praktisch: Wer mehr als ein Foto mit einem Wasserzeichen versehen möchte, kann die so genannte Batch-Konvertierung nutzen und auf diese Weise gleich mehrere Bildern kennzeichnen.
    Und so geht's: Zunächst alle Fotos, die im Internet veröffentlicht werden sollen, in einen separaten Ordner kopieren. Das empfiehlt sich, damit die Originalbilder unversehrt bleiben. Anschließend in IrfanView im Menü Datei den Befehl Batch-Konvertierung/Umbenennung aufrufen und die gewünschten Fotos markieren. Danach über die Schaltfläche Spezialoptionen unter Verschiedenes die Option Text einfügen wählen und auf Optionen klicken. Nun die Position des Wasserzeichens festlegen und den gewünschten Copyright-Text einfügen. Als Darstellungsmodus empfiehlt sich Text ist durchsichtig, um die Wirkung des Bildes nicht zu sehr zu stören. Mit einem Mausklick auf OK sowie Start versieht IrfanView alle Bilder mit dem Wasserzeichen.

    PS:
    Gefunden im Forum von Angeklickt

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Hoppla, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und muss mich hier korrigieren: PhotoFiltre ist zwar wirklich ein tolles Programm, das Einfügen von Wasserzeichen bietet aber nur der kostenpflichtige große Bruder PhotoFiltre Studio. Dort gibt es im Stapelkonvert-Dialog einen zusätzlichen Tab mit genau diesen Optionen:
    [Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/pf_wasserz.jpg]

    PhotoFiltre Studio kann allerdings 30 Tage kostenlos getestet werden, bevor die sehr preiswerte Registriergebühr von 29 Euro fällig wird.

  • Hi,

    ich habe es mal mit dem kostenlosen IrfanView gemacht.
    Wenn man nicht allzuviele Ansprüche an das Aussehen bzw. Design des zu erstellenden Copyrights stellt, reicht das meiner Meinung nach völlig aus.

    Einfach mal Testen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Das sehe ich auch so, nur für die Copyright-Funktion würde ich PhotoFiltre Studio nicht kaufen. Ich nutze dieses Programm aber für alle Bildbearbeitungsaufgaben, es hat sehr viele Funktionen, unterstützt sogar Ebenen und hat eine Schnittstelle für Plugins und 8bf-Filter. Mit den Features, die dieses Programm gegenüber Photoshp nicht bietet, könnte ich sowieso nichts anfangen.

    Jedem, der hobbymäßig ab und zu mal Photos bearbeitet, kann ich dieses Programm uneingeschränkt empfehlen, zumal es wirklich unschlagbar preiswert ist.

  • Hi,

    da nun die Frage welches Programm dafür geeignet sei wohl beantwortet ist, eine andere die aber auch dieses Thema betrifft.

    Wie sicher sind denn die "manipulierten" Fotos?
    Ich denke doch für einen etwas versierten User, der diese im Netz ausgestellen Fotos findet und haben will, wird sich schon eine Möglichkeit finden das Copyright bzw. Wasserzeichen zu entfernen, oder?

    Es sollten also nicht allzu aufwendig erstellte Fotos ins Netz gestellt werden.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Naja, Fakt ist erstmal, dass das Wasserzeichen ja fest in das Bild eingefügt wird. Es handelt sich nicht einfach um eine Ebene, die man problemlös wieder löschen könnte.

    Trotzdem: Bildbearbeitungsprofis können ein Wasserzeichen oder einen Copyright-Text mit etwas Aufwand wieder herausretuschieren, oder man macht es ganz anders. Ein Copyright-Hinweis bietet keinen 100%igen Schutz, aber wenn man als Autor klar gezeigt hat, dass das Bild einem Copyright unterliegt, dann hat man es auch einfacher, rechtlich gegen Nachahmer oder unberechtige Nutzer vorzugehen.

    Wenn man eine Copyright-Marke eingefügt hat, kann sich ein anderer nicht darauf berufen, dass das Bild "im Netz ohne Hinweis auf einen Autor" gefunden wurde und man davon ausgehe, dass es Public Domain sei. Nur darauf kommt es doch an. Ob man die Wasserzeichen theoretisch wieder rausretuschieren könnte, dürfte für die meisten keine Rolle spielen.