Erfahrungen mit Windows Vista (32bit/64bit)?

  • Benutzerkontensteuerung hab ich schon deaktiviert, das erste gewesen wonach ich gegooglet hab, Vista betreffend ^^ Im Grunde hab ich alles an Sicherheit deaktiviert was geht, und teste grad die NOD32 Suite, auch wenn ich sonst nichts von Suites halte, dass schaut doch ganz gut aus.

    Im Moment fühlt sich Vista an wie XP, sieht auch fast genauso aus, nur die weiche neue Schriftart muss ich noch mit Tahoma ersetzen wenn das geht. ^^

    Also mein neues Fazit: Je mehr man deaktiviert, desto besser wird's :D Aber das war ja auch bei XP so seit dem SP2.

    @Titus
    Auch der PE hatte immer versagt beim beenden von Prozessen - aber wie gesagt, seid Outpost weg ist funktioniert das beenden von Prozessen wieder.

  • Ich hab das subjektive Gefühl das Vista an sich schneller ist, und beim arbeiten wird mein Prozessor definitiv besser ausgelastet. Ansonsten sehe ich keinen Grund, sehr gut möglich dass ich selber in ein paar Tagen wieder bei XP bin.

  • Zitat von vommie

    Also mein neues Fazit: Je mehr man deaktiviert, desto besser wird's :D Aber das war ja auch bei XP so seit dem SP2.

    Letzteres kann ich nur bestätigen. Gibt es eigentlich so etwas wie "Vista-AntiSpy", womit man die ganzen nervigen Funktionen in einem Abwasch deaktivieren kann? Ich brauche diese ganzen "Tips" nicht...ich kenne mich selbst gut genug mit meinem System aus...und wenn ich etwas ausführen möchte, dann möchte ich es verdammt nochmal ausführen!!! ^^

  • Zitat von snake

    Gibt es eigentlich so etwas wie "Vista-AntiSpy", womit man die ganzen nervigen Funktionen in einem Abwasch deaktivieren kann?


    Ja, Vispa

    Aber auch die TuneUp Utilities lassen fast alles (einschließlich Benutzerkontensteuerung und Pipapo) abschalten.

  • Zitat von vommie

    und beim arbeiten wird mein Prozessor definitiv besser ausgelastet.


    Was soll daran bitteschön gut séin?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Diese Abfragen sind nicht schlimm, sie sind nervig. Allerdings erhöht das nun mal die Sicherheit. Wenn man nicht in der Lage ist die Abfragen abzuschalten dann ist das sowieso in 99% der Fälle auch besser so.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von A.B.


    Was soll daran bitteschön gut séin?


    Ich meine damit dass zb VirtualDub den Prozessor besser auslastet, dadurch auch schneller rendert. Ich meine nicht dass mehr Ressourcen verbraucht, sondern genutzt werden. Dass sieht man bei einigen Programmen ganz deutlich.

    XviD x64 hab ich übrigens nun auch zum laufen gekriegt :)

  • Wenn du mit Erscheinungsbild nicht die Bedienung meinst hast du Recht. Mit DirectX10.1 könnte das ganze schon anders sein.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Also mit 64bit hab ich garnich so viele Probleme, wenn du dir Ultimate besorgst kriegst du eh 32 und 64bit mitgeliefert und kannst dann ja einfach mal selber testen. An modernen Spielen funktionieren alle bei mir unter x64, einziges das Probleme macht, aber auch schon älter ist, ist Thief 3, aber das lässt sich irgendwie fixen, weil unter XP x64 lief's. Im Gegenzug läuft nun bei mir Oblivion, welches unter XP x64 nicht lief :)

    Erstell einfach eine Partition für Vista die du bei nicht gefallen mit x32 oder XP überschreiben kannst, und nimm dir ein paar Tage. Eine Empfehlung oder nichtempfehlung ist sehr schwer, die neuen Features find ich fast allesamt abschaltenswert, und die anderen bietet auch XP.

    Ein weiteres nerviges Feature von Vista mit dem ich noch Erfahrung machen musste sind die Energiesparoptionen. So fuhren meine Festplatten alle paar Minuten runter, und wenn man drauf zugreifen wollte, brauchten sie so 5 Sekunden bevor sie wieder an waren - das war extrem nervig, zumal die Teile hin und wieder auch während Zugriffen runtergefahren wurden, was einen 20 Sekündigen Hänger zur Folge hatte. Sicher sehr gesund für Festplatten... aber über einen Dschungel aus Einstellungsdialogen kann man die Funktion deaktivieren, was dann bei mir auch die Erlösung brachte.

  • Also ich würde deinem Freund dennoch Vista empfehlen.

    1. wenn er sich eh nen neuen Rechner holt, warum dann erst XP drauf schmeißen und sich dann in nem Jahr doch Vista holen?

    2. Vista hat mittlerweile kaum Nachteile gegenüber XP...im Gegenteil, eher Vorteile, gerade für Gamer.

    Welche Funktionen man für sinnvoll oder nervig erachtet, ist eh immer subjektiv. Von daher muss das dein Freund selber ausprobieren. Und sollte ihm was nicht passen, kann man die Dinge in Vista eh meist abschalten.

    Leute, die sich mit XP auskennen, werden sich in Vista eh ziemlich schnell heimisch fühlen.

    Also von mir ne klare Kaufempfehlung für Vista.

    MfG...

  • Empfehlung klar für Vista mittlerweile von mir. Allerdings finde ich das wenn man XP gewohnt ist sich schon ein bisschen umgewöhnen muss da doch vieles komplett anders ist finde ich!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von deschen2


    1. wenn er sich eh nen neuen Rechner holt, warum dann erst XP drauf schmeißen und sich dann in nem Jahr doch Vista holen?


    Warum in einem Jahr?

    XP wird bis 2012 supportet.

    Zitat

    2. Vista hat mittlerweile kaum Nachteile gegenüber XP...im Gegenteil, eher Vorteile, gerade für Gamer.


    Kommt immer drauf an was man als Nachteil ansieht...

  • DirectX 10.1 wird sicher auch nicht mit XP laufen und irgendwann ist man dann auch als Gamer auf Vista "angewiesen".

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Na ja nach anfänglichem Bedenken denke ich nicht das man unbedingt an XP festhalten muss, außer man hat es schon!

    Arbeite ja mit beiden BS aber mittlerweile mit Vista lieber!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • So, ich hab mit meinem Freund gesprochen und ihm die Sache soweit geschildert, wie es hier diskutiert wurde. Er würde sich Vista Business 32bit installieren. Hauptgrund: volle Mehrkern- sowie Speicherunterstützung und DirectX10...
    Wie jedoch schon angesprochen möchte er _alle_ unnötigen speicherfressenden Dienste und Programme deaktivieren. (So wie man bei XP halt alles deaktiviert)
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den jeweiligen Vista-Versionen?
    Was er nämlich ganz sinnvoll findet ist das Multimediacenter (was auch schon bei XP-Mediacenter-Edition vorhanden ist).

  • Also wenn er das MediaCenter will, dann kann er die Business Version vergessen, da ist das nämlich nicht drauf..ist ja auch logisch, weil "Business"...da soll gearbeitet und nicht mit Videos geschaut werden! :wink:

    Einen Vergleich findest du hier (gibt's irgendwo anders aber auch ausführlicher, ich finde es nur grade nicht):

    http://www.microsoft.com/germany/window…s/n/choose.mspx

    Also entweder er spart 30€ und holt sich "Home Premium" oder er investiert 30€ mehr und holst sich gleich die Ultimate Version.

    Und wie gesagt, genau wie bei XP kann er alle möglichen Dienste deaktivieren und unnötige Programme ebenso.

    MfG...