CPU-Speed vom Mainboard aus runtergeregelt

  • Leutz,

    hab' hier grad 'ne riesengroße Schweinerei an meinem PC entdeckt.

    In UliBärs FF-Build thread auf den Geschmack gekommen, dachte ich, ich schau mal mit dem Tool CPU-Z nach, was mein Prozessor so kann.

    Und da kam ich auf einmal ins Stutzen...ich hab hier nen Intel C2D E6700 am Start, der 2667MHz leistet.

    So, und in dem Tool stand auf einmal, dass meiner aber nur mit 2100MHz läuft. Ich dachte, ich kipp' aus den Latschen. Nach bissel Suchen hab' ich dann rausgekriegt, dass die CPU sowas wie nen Multiplikator hat und der stand bei mir auf 8x...bei nem FSB von 266MHz kommen also diese 2100 MHz zustande.

    Hab dann im BIOS aus trotz aber gleich mal hochgeregelt das gute Multiplikatorteil.

    Hab' zwar keine Ahnung von dem Scheiß, aber no risk, no fun! :wink:

    Wie kann denn das aber nun sein, dass der mit 2,7GHz ausgelobte Prozessor nur mit 80% der Power läuft...ist sowas Standars, wenn man nen neuen PC kauft, oder hat da der Händler den Anker geworfen, bei dem ich den PC geholt hab???

    Thx & MfG...

  • Wenn du das warst, dann bügel ich dir aber die Falten aus'm Gesicht! :wink:

    Kann ja nicht angehen sowas...ich schmeiß hier 200€ für das Teil raus und lauf dann ein halbes Jahr nur auf Sparflamme. Da werd' ich den guten Computerverkaufsmann aber morgen direkt mal mit nem Anruf überraschen.

    MfG...

  • Könnte auch ein Fehler vom Board sein. Ich bezweifle mal das der Händler die Ware verschlechtert ohne einen Nutzen davon zu haben ;)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Bist du dir da ganz sicher, dass du eventuell durch Zufall, oder sowat mal selber da wat verstellt hast ?
    Es gibt auch Mopeds, mit denen man den Multi direkt aus dem System heraus wechseln kann, ohne in den BIOS zu kriechen.
    Es kann aber auch wat mit dem Mainboard nicht in Ordnung sein!

  • Ach, nie im Leben hab' ich da dran was rumgefummelt...das einzige, was ich jemals im BIOS eingestellt habe, war die Bootreihenfolge. Ansonsten lass' ich von dem Kram die Finger. Und in Windoof selbst hab' ich da auch nix dran rumgewerkelt...wüsste ja nicht mal, mit welchem Tool! :wink:

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Mag sein, aber ich bin hier nicht mit 'nem Notebook unterwegs, sondern die Kiste steht rechts unterm Tisch (wie gesagt...n E6700).

    MfG...

    ähm ..
    auch die haben das


    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Cor…top%29#Conroe_2
    http://compare.intel.com/pcc/showchart.…1&culture=en-US

    €€
    also einfach mal neben bei superpi oder prime95 laufen lassen

  • Wenn ich dich und die Artikel also richtig verstanden habe, dann wird je nach Leistungsbedarf "on the fly" der Prozessor hoch- und runtergeregelt. Gilt das denn auch für den Multiplikator?

    Und wenn ich den Prozessor dann belaste, gibt es Analysetools, die mir ebenfalls "on the fly" anzeigen, auf was der Multiplikator gesetzt ist?

    MfG...

    [Edit]: OK, selber testen macht schlau. Laut Everest sind dieses EIST und C1E aktiviert. Den Multiplikator hab ich ja manuell auf 10 gesetzt. So, dann mal das vom Mainboard mitgelieferte Diagnosetool angeschmissen und da zeigt sich dann, dass je nach Lesitungsbedarf der CPU diese auch ordentlich runtergeregelt wird (Minimum ist hier 6...also 1600MHz, Maximum wie gesagt 10...also 2,7GHz).

    Die Frage ist nun, was passiert, wenn ich im BIOS die Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurücksetze. Laut Everest war der Standard nämlich bei Multi=8. Muss man dann mal schauen, ob die CPU unter Volllast dann eben bis 8 oder 10 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (9. Januar 2008 um 14:01)

  • Mein Core 2 Duo E6600 läuft unter Last mit 2,4 GHz ( = Multiplikator 9 ) und bei Leerlauf mit 1,6 GHz ( = Plutimikator 6 ). Das ist die ganz normale Standardeinstellung vieler Mainboards um Energie zu sparen und den Rechner leise zu halten.

    [edit]
    cpu-z zeigt "live" die Daten an. Lade einfach den Taschenrechner von Windows und lass die Fakultät von 1000000 berechnen. Bedenke: Da Du 2 Cores hast, mußt Du den Taschenrechner auch zweimal starten.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Danke UliBär.

    Selbes Ergebnis wie in meinem Edit zuvor beschrieben. Im Ruhezustand liegt der Multi bei 6, mit Taschenrechner bei 10.

    Nach wie vor die Frage, was mit den Standard-BIOS-Werten passiert. Dazu muss ich aber erst den Rechner neu starten, und das wird vermutlich erst morgen früh passieren! :wink:

    MfG...

    [Edit]@ Uli: wenn du nen E6600 hast, wie kann der denn dann genauso schnell sein, wie mein E6700? Ich bin verwirrt. Oder geht der E6600 nur bis Multi=9?

  • hombre, wo steht denn auf der von dir verlinkten Seite, wie bzw. ob man das ausschalten kann...hab' da irgendwie nix gefunden.

    Aber es war ja auch nicht mein Anliegen, die Kiste hier Dauerfeuer abbrennen zu lassen. Wenn sie nix zu tun hat, soll die auch schon runterregeln. Allerdings soll sie unter Last eben doch volle Leistung bringen, und nach meinen bisherigen Recherchen hat sie das eben nicht. Und da muss ich mal noch bissel nachforschen, sprich neustarten und ins BIOS schauen!

    MfG...

  • Zitat

    hombre, wo steht denn auf der von dir verlinkten Seite, wie bzw. ob man das ausschalten kann...hab' da irgendwie nix gefunden.


    Nein, nein. Das war ein Link wegen bisschen Vergleichen (Multis und so) zwischen deinem und Ulis Moped.

    Je nach Hersteller, hast du in BIOS sowat wie High Peformance Mode und/oder Dynamic Overclocking. Damit kann man sowat einstellen, oder auch alles alleine per Hand in den Advanced BIOS Features.

  • Ach so ist das, hombre!

    Was den Vergleich E6600/6700 angeht...die computerbase Seite kenn' ich...hab' ich damals rauf und runter gelesen, bevor ich die Kiste geholt habe.

    Und da steht der E6600 eben mit 2,4GHz, der E6700 mit 2,7 GHz.

    Allerdings: UliBär meinte, seiner läuft mit Multi=9. Wenn ich nun meinen E6700 auch so laufen lasse, bringt der dasselbe. Und insofern würden die sich ja nicht unterscheiden. Deshalb fragte ich, ob der E6600 nur bis Multi=9, als 2,4GHz geht, oder ob sich der Wert anders erklären lässt.

    MfG...

  • Da (nach meinen Kenntnissen) alle Core 2 Duo nicht gelockt sind, kann ich im BIOS auch Multiplikator 12, 16, oder 20 einstellen. Ist nur die Frage, ob der dann noch bootet oder sich gleich in Rauch auflöst... :mrgreen:

    Beim E6600 ist der Multiplikator 9 der Standard bei 266 MHz * 9 = 2,4 GHz.
    Man kann auch den Memorytakt hochsetzen, dann zum Beispiel auf 300 MHz * 9 = 2,7 GHz oder bei 400 MHz * 9 = 3,6 GHz. Es bleibt nur die Frage, was die Hardware mitmacht. ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Die Hardware macht vieles mit, du musst du aus dem Plattenspieler eben die Stickstoffkühlung für die Riemen ausbauen und schon hast du den perfekten Kühler für den PC. Natürlich kann man jetzt sagen dass keine Komponente das aushält. Nein natürlich geht das nicht ;) Das geht nur wenn du die gesamte Hardware um mindestens 100% übertaktest und Crysis als Dienst im Hintergrund zum laufen bringst, automatisch beim starten. Am besten schon aus dem BIOS laden wenns geht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5