WLAN-Access-Point gesucht

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand einen guten, aber nicht zu teuren WLAN-Access-Point?

    Ich suche nämlich danach; einen Router kann ich nicht gebrauchen, den habe ich schon. Aber ich möchte eben doch kabellos ins Netz gehen.

    Wenn APs genauso teuer sind wie Router, kann ich natürlich auch gleich nen Router kaufen... lieber wäre mir aber nur ein AP.

    An Funktionen braucht er nicht allzuviel. Ne vernünftige Verschlüsselung (WPA2 muss aber nicht unbedingt sein) und einigermaßen bedienbar (OS-unabhängig) sollte er sein, außerdem natürlich nicht fehleranfällig.

    Wer Rat weiß, bitte melden ;)

    Quis custodit custodes?

  • Brauchbare WLAN-Router gibt es schon für 40 Euro. Ein zusätzliches Gerät neben deinem normalen Router, würde ein zusätzliches Netzteil bedeuten. Und damit doppelten Stromverbrauch. Irgendwann würde sich dann ganz schnell ein neuer Router über die gesparten Stromkosten refinanzieren. Denn Router/Accesspoint würden ja ständig laufen.

  • Zitat von junghans2805

    Meinst Du damit einen WLAN-USB-Stick, oder was sollte das für ein Ding sein?

    ein accesspoint ist nur ein gerät, das als schnittstellen wandlung dient..
    also LAN (kabel) -> WLAN (luft)

    meines erachtens ist heutzutage ein wlanrouter billiger als ein reiner AP.

  • bugcatcher: So kannst du aber auch nicht rechnen. Ein Router inkl. WLAN wird sicherlich einiges mehr verbrauchen als ein Router ohne.

    Mir fehlt im Moment aber ein wenig die Motivation das zu belegen ;)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Hm, hab ich mir fast gedacht, dass ein Router gleich teuer ist wie ein Access Point. Was mir aber gerade eingefallen ist, ist, dass der Router, den ich von den Telekomikern bekommen habe, afaik auch gleichzeitig das DSL-Modem ist. Da würde sich doch so ne All-in-one-FritzBox anbieten, oder?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Da würde sich doch so ne All-in-one-FritzBox anbieten, oder?

    muss ja nicht gleich ne fritzbox, viele <40-50 euro router haben auch gleichzeitig ein ADSL(2(+))-Modem drin..

  • Zitat von bender_21

    muss ja nicht gleich ne fritzbox, viele <40-50 euro router haben auch gleichzeitig ein ADSL(2(+))-Modem drin..


    Sehe auch gerade, so ne FritzBox ist doch etwas teuer ;)

    EDIT: Gibt's denn Router, die empfehlenswert sind bzw. zu meiden sind?

    Quis custodit custodes?

  • Ich hab zuhause eine Fritzbox am laufen (genaue Bezeichnung kann ich am Montag nachreichen): Braucht in meinen Augen für den Reconnect zu lange und läuft trotz aktueller Firmware etwas zu instabil.

    Bei meinen Eltern: Netgear DG834GTB: Läuft mit aktueller Firmware stabil und die Reichweite ist ok. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    bugcatcher: So kannst du aber auch nicht rechnen. Ein Router inkl. WLAN wird sicherlich einiges mehr verbrauchen als ein Router ohne.

    Mir fehlt im Moment aber ein wenig die Motivation das zu belegen ;)


    Joa. Also ich lass gelten, dass das nicht 2:1 oder so ist. Aber ich bin mir recht sicher, dass ein einzelnes Gerät sparsamer ist, als wenn Du 2 Kisten/Netzteile hinsetzt.

    Meiner Mutter hab ich einen alten SMC verpasst. Wurde von der Telekom vertickt. Hab ein orginal-Firmware Update gemacht. Dannach war es auch für NetCologne benutzbar. DSL-Modem, Router und WLAN in einem. Sowas wäre wohl die beste Lösung. Auch viel weniger Kabelkram.

  • also wir hier daheim haben auch ne FritzBox und das Ding hat schon ab und zu mal so ne Phase, in der es bisschen rumspinnt, aber wenn gar nichts mehr geht, einfach 1 Min. Stromstecker raus und wieder rein und fertig. Früher war das öfter nötig, mit der aktuellen Firmware aber eigentlich nicht mehr oft (vllt so 1 Mal im Monat und dann auch nur, weil das VOIP spinnt...).
    Und bei der Fritzbox kann man eigentlich alles, was das Herz begehrt einstellen und wenn nicht, das Ding hat ja Linux drauf und man kann ich den Rest wenn man es kann dazu programmieren...
    Ich denke man muss einen kompromiss zwischen Preis und Funktionsumfang machen. Unsere Fritzbox gabs von 1&1 gratis zum DSL von daher haben wir eben die.
    Wegen dem Stromverbrauch:
    An ner Firtzbox kann man z.B. einstellen, dass das W-Lan um eine bestimmte Uhrzeit aus geht und um eine bestimmte Uhrzeit wieder an geht (z.B. Nachts zwischen 00:00 Uhr und 6:00 Uhr). Und es geht nicht aus, wenn man gerade doch noch am Surfen sein sollte. Bei einem 1-Personen-Haushalt lässt sich diese Zeit dann z.B. auf Nachts und auf Tagsüber (wenn man für gewöhnlich arbeitet) legen... Und sollte man doch mal um 3 Uhr Nachts meinen ins I-net zu müssen, muss man halt zum Router laufen und auf ein Knöpfchen drücken udn schon ist das W-lan auch an...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von bender_21

    Ich glaube er meint da sowas wie "IE-Only"-Konfiguration.


    Genau das meine ich.

    Danke für die Hinweise, habe jetzt das von Pseiko empfohlene Netgear-Teil (allerdings ohne T, 108 Mbit/s kann ich eh nicht gebruachen) bestellt, meine Eltern haben mit Netgear gute Erfahrungen gemacht.

    Freak416: Klingt klasse, aber ne FritzBox ist mir dann doch zu teuer.

    Quis custodit custodes?