audio plugin

• Hallo

Ich hab auf einigen Seiten meiner website folgenden code:

• Danke

Ich bin noch nicht online
    Ich hab das Problem erst beim abschliessenden Test meiner Website mit Firefox gesehen. (getestet hab ich immer mit IE)

Ich möchte aber, dass die Homepage unter Firefox optimal funktioniert

besten Dank
    hans

• Setzte hier dann wenigsten den Codeabschnitt rein, der die Musik aufruft für die Seite.

...:AOD:...

Edit : hier noch was für's Selbststudium zum Thema :

Hintergrundmusik

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Besten Dank

Ich wollte den code schon ursprünglich posten - hab mich vertan, sorry

Code
    <embed>

ich hab den code über die Schaltfläche oben eingefügt, aber er wird hier nicht angezeigt - bin ganz neu in diesem Forum

hans

• Dort wo du den Text schreibst, kannst du auswählen, das keine HTML
    Formatierungen übernommen bzw. angezeigt werden sollen ...
    (HTML in diesem Beitrag deaktivieren.)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• <embed> gehört nicht zum HTML-Standard. Es ist schlichtweg falsch, Multimedia-Elemente über <embed> in die Seite einzubetten. Die Mischform aus <object> und <embed> wird von den meisten Browsern zwar wie gewünscht interpretiert, ist aber ebenfalls nicht standardkonform. Hinzu kommt, dass in der Mischform das Plugin über seine Class-ID angesprochen wird und diese Lösung deshalb nur unter Windows funktioniert.

Ein system- und browserabhängiges Einbetten aktiver Elemente geschieht nur über den <object>-Tag. Dieser Artikel scheint mir dazu ganz interessant zu sein.

• PIGSgrame

<embed> geht laut selfhtml auch ab FX 1.0 in erweiterter Form, siehe meinen Link Hintergrundmusik

Dabei wird NS als referenz genommen, FX kann aber NS ...

• Das ist korrekt, aber nicht alles was Firefox "kann", gehört auch zum Standard. Seiten, die <embed> verwenden, sind auf keinen Fall valide, egal in welcher (X)HTML-Variante.

Bei diesem Fall kommt noch hinzu, dass es gar keinen Grund gibt, <embed> zu verwenden, denn es gibt <embed>freie Lösungen, die system- und browserunabhängig funktionieren und zusätzlich auch noch valide sind (Beispiel).

• Okay ... das ist klar ... dennoch sollte er (der TE) mal sein Syntax überprüfen für embed und am besten
    auf <object> ausweichen.

• Danke

Code
    <embed src="audio/musik-meditation.m3u" name=musik width=100 height=24
        autostart=true>

mit diesem code wird im IE das plugin eingebaut, und man kann HIntergrundmusik optional ein/aus schalten

herzliche Grüsse
    hans

• Zitat von PIGSgrame

Ein system- und browserabhängiges Einbetten aktiver Elemente geschieht nur über den <object>-Tag. Dieser Artikel scheint mir dazu ganz interessant zu sein.

eigentlich würde es ja so aussehen:

Code
    <object data="url.mp3" type="audio/mpeg" width="20" height="100"/>

so kurz, nicht so ein riesen codewust wie auf der verlinkten seite mit dem komischen param-tag. aber der ie kann leider das data-attribut nicht...

• Hallo

Ich hab folgenden code verwendet:

Code
    <object data="audio/om1.mp3" type="application/x-mplayer2" width="100" height="25">
      <param name="filename" value="audio/om1.mp3">
      <param name="autostart" value="1">
      <param name="playcount" value="true"> 
    </object>

Bein Internet Explorer 7 wird das plugin eingebaut, der sound gestartet, aber nur einmal - kein loop, wie gewollt

Beim Firefox krieg ich keine Fehlermeldung mehr, das plugin wird eingebaut, aber kein sound, weder autostart, noch durch klicken des Start Knopfes, schon gar kein loop, wie im Artikel der Firefox KB gesagt wird (daraus hab ich den code)

woran könnte das liegen?

herzlichen Dank
    Hans

• Prüfe die Syntax deiner Anweisung noch einmal genau. Ich habe es jetzt nicht getestet, aber du hast auf jden Fall mehrere Fehler drin:

• Der MIME-Typ einer MP3-Datei lautet audio/mpeg. Welches Plugin dafür genutzt wird, entscheidet das System des Anwenders und nicht der Webdesigner.
    • Das <param>-Attribut autostart ist vom Typ Boolean, also entweder true oder false. Eine Zahl ist hier nicht nur syntaktisch falsch, sondern vor allem sinnlos.
    • Mit dem playcount-Attribut gibst du an, wie oft das Abspielen wiederholt werden soll. Der Wert -1 oder 0 steht hier für "unbegrenzt". Ein Wert wie true oder false passt hier nicht und ist auch wieder syntaktisch falsch.

Durch folgende Korrekturen wäre dein Codeschnipsel von oben also syntaktisch korrekt und sollte funktionieren (wie gesagt: ungetestet!):

Code
    <object data="audio/om1.mp3" type="audio/mpeg" width="100" height="25">
      <param name="filename" value="audio/om1.mp3">
      <param name="autostart" value="true">
      <param name="playcount" value="0">
    </object>

Der Vorschlag von bejot wäre für dich vielleicht auch eine Überlegung wert, weil es dafür ein gutes Schritt-für-Schritt-Turtorial gibt (siehe seinen Link). Bedenke aber, dass nicht jeder das Flash-Plugin installiert hat und auch nicht jeder gewillt sein wird, es extra für deine Seite zu installieren.

• Zitat von bejot

Besten Dank

Ich hab momentan ein passables REsultat, durch einiges Herumprobieren und vor allem durch die tipps, welche ich hier erhalten habe:

Im Internet Explorer startet die Musik automatisch und spielt so oft ab, wie ich will/einstelle (kein looping allerdings, was mich nicht sonderlich stört)

Im Firefox (mit Quick Time plugin kein Autostart und looping, aber Abspielen der Musik auf Knopfdruck - was viele Firefox User ja auch bevorzugen - denk ich...

herzlichen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben (hab einiges dazugelernt)

Hans